• Heute morgen habe ich das Gehege gereinigt und wie geplant in einen Bereich statt Fleece Einstreu rein. Meine Schweinchen sind bisher leider absolut nicht begeistert 😕

    nach der Reinigung waren sie alle im Fleecebereich, haben den wie gewohnt erkundet und wollten dann über die Brücke/Rampe rüber in den neuen Streubereich. Sie sind wirklich alle drei nacheinander auf die Brücke, sind dann in der Mitte sitzen geblieben und haben total entgeistert auf das Streu gestarrt. 😱 Nach ein paar Momenten sind sie dann rückwärts wieder ins Fleece. 😢

    Ich habe extra das Futter und Leckerlis ins Streu gestellt, in der Hoff, dass sie es dann doch mal versuchen, aber nix war’s. Nach einer Weile habe ich mir Leo geschnappt und ihn einfach rübergesetzt. Er blieb erst starr sitzen und ist dann wieder rüber ins Fleece. Jetzt schaut er mich mit dem Hintern nicht mehr an 🙈

    Hoffentlich wird das noch was…

  • Kennen deine Meeris Streu gar nicht?

    Das Verhalten ist schon spannend, dass sie es so gar nicht interessiert.

    Hast du über dem Streu etwas Stroh? Das fanden meine immer ganz toll, eine dünne Schicht weiches Stroh und alles gut angedrückt, damit die Späne nicht wegfliegen.

    Ich denke sie werden auch den Streubereich noch erobern :)

  • Wir hatten ganz am Anfang Streu, aber es war mir zu staubig, zu viel Müll und auch vom Geruch her nicht so angenehm. Ich bin dann sehr schnell auf Fleece umgestiegen.


    Mittlerweile waren sie zum Fressen im Streubereich - immerhin 🙈 sie haben alles inspiziert, sind nach dem Fressen dann aber doch alle wieder in die Bereich mit Fleece und liegen dort jetzt ganz gechillt. Mal schauen wie es im Laufe des Tages weitergeht.

  • Ich hatte ja 2 Jahre nur Fleece. Meine fanden die Umstellung auf Streu zuerst auch furchtbar doof und die Ursache war dann auch sehr schnell gefunden. Je nach Untergrund, Streusorte, Streudichte und Streudicke rutscht das Ganze halt sehr stark. Bei jedem Schritt ist alles in alle Richtungen davongeflutscht. Daraufhin habe ich die Streusorte gewechselt (hatte Boxengold) zu Allspan Super bzw. inzwischen einer in der Schweiz erhältlichen, ähnlichen Marke und das Ganze dicker (mind. 5cm) eingestreut und mit der Mistschaufel "verdichtet" und angedrückt. Es geht darum, einen kompakten Untergrund zu schaffen damit eben nicht alles wegflutscht. Es braucht etwas Übung, aber inzwischen kriege ich einen sehr kompakten Boden hin.

  • Gerutscht sind sie auf dem Streu eigentlich nicht 🤔 Ich hab auch schön dick eingestreut. Trotzdem habe ich das Streu jetzt nochmal mit dem Dach eines Holzhäuschens platt/fest gedrückt. Vielleicht hilft das ja 🤷‍♀️. Ansonsten einfach mal abwarten. Bis jetzt liegen sie noch immer auf dem Fleece

  • So, kurzes Update:


    meine Schweinchen haben jetzt seit einer guten Woche einen ca. 1qm großen Einstreubereich, der Rest ist Fleecehaltung.
    Mich hatte interessiert, wie die Schweinchen auf das Streu reagieren werden und ob ich durch die Fütterung von Heu und anderen Dingen, die gern im Fleece hängen bleiben, auf Streu ggf. Weniger auf Arbeit haben.


    Letzteres hat sich leider überhaupt nicht erfüllt, wenn dann habe ich eher mehr Arbeit, da meine Schweinchen es irgendwie schaffen, das Streu trotz hoher Umrandung (Käfigwanne) im gesamten Gehege zu verteilen 🙈 am meisten in Rampennähe natürlich, aber über das Fell und wer weiß noch nie auch überall sonst mehr oder weniger. Ist das bei euch auch so?


    Meine Schweinchen haben sich nach anfänglicher Scheu an das Streu gewöhnt. Sie gehen zum Fressen in den Bereich, zum Rennen und Schlafen/Chillen halten sie sich aber weiterhin im Fleecebereich auf. Vermutlich ist es einfach weicher/bequemer. Welche Erfahrung habt ihr/andere Kombi-Gehege-Nutzer gemacht?


    Ich werde das Projekt jetzt noch eine Weile weiterführen, zumindest bis das restliche Streu verbraucht ist. Ob ich danach weitermache weiß ich allerdings noch nicht. So recht hat es mich bisher nicht überzeugt 😕

  • Ich habe es stockweise getrennt die Streu/Fleecebereiche, der oberste und unterste Stock sind Fleece, die grosse mittlere Ebene mit 5.5m2 ist Streu. Die Übergänge Streu/Fleece sind Rampen und die haben so rutschfeste Hundematten drauf, da bleibt eigentlich die ganze Streu liegen, die werden 1x in der Woche getauscht und über dem Streuteil ausgeschüttet/abgebürstet vor dem Waschen. Etwas Unordnung wird sich ebenerdig kaum vermeiden lassen denke ich.


    Bei meinen merk ich keine grosse Präferenz zwischen Streu und Fleece, aber sie haben auch etwa 2 Wochen gebraucht bis sie von den Streuteilen gleich überzeugt waren wie vom Fleece. Mein Arthrosesenior Thiago scheint Fleece ein wenig zu bevorzugen, was aber daran liegt, das sich dort teilweise doppelt gefaltete Toftbo-Ikeamatten als Pipipads unter Tunnels/Häuser hinlege und das so einen superweichen federnden Untergrund gibt. Denke das ist vermutlich bei Arthrose zum Liegen ganz angenehm, angenehmer als die fest plattgedrückte Streu die doch wieder eine gewisse Härte aufweisen kann, gleichzeitig aber manchmal etwas wegrutschen kann.

  • Ich habe das auch mal zur Probe versucht,einfach um mal was anderes anzubieten.ich hatte auch eine käfigwanne in die ich Eingänge gesägt habe….kam auch nur so mittelprächtig an.dachte das ich dort Heu füttern könnte,aber sie waren dort wirklich nur zum kurz fressen und dann wieder ab aufs fleece🤷🏻‍♀️
    dafür habe ich das s.u.als neue Idee und das wird gerne genutzt

  • Bei uns ist der Einstreubereich sehr beliebt. Das Heu gibt es zudem nur dort. Aber sie schlafen zeitweilig auch dort.


    Seit unsere Jungs nicht mehr so wild scharren zwecks Stressabbau oder als Imponiergeste, fliegt Streu nur sehr selten heraus über die 13cm Rand. Allerdings streue ich auch immer weiches Heu über und die Schweinchen Reste von Heu. Daher ist das Streu eigentlich nie ohne Bedeckung.

  • Ich warte mal noch ab. Wenn sich nicht doch noch ein deutlich gesteigertes Interesse am Streu entwickelt, wechsle ich wieder vollständig auf Fleece, mal schauen wie die dann reagieren 🙈

    Das Heu gibt es auch bei uns nur im Streubereich. Hatte ja die Hoffnung, dass ich mir u.a. dadurch etwas Arbeit spare, aber dieser Vorteil wird komplett durch das Streu auf dem Fleece aufgewogen…

    Vielleicht ist es bei reiner Streuhaltung oder anderen Schweinchen besser 🤷‍♀️ 🤣

  • Danke, gern 😊


    Das „Problem“ bei uns liegt wohl an unserem Langhaarzottel Teddy. Nach der Reinigung heute konnte ich es wieder wunderbar beobachten:

    - Maxi (Rosette) welchselt von Streu zu Fleece, alles sauber

    - Leo (US Teddy) springt rüber, kein Problem

    - Teddy (Alpaka-Mix) kommt an, wuschhhhh, eine riesen Streuwolke begleitet ihn und verteilt sich dann nach einem ersten Abladen sukzessive im gesamten Gehege 🙈🥴

  • Das Projekt „Einstreubereich“ wurde heute nach fast vier Wochen beendet.

    Ich bin wieder komplett auf Fleece zurück und ehrlich gesagt, wirklich froh darüber.

    Dadurch, dass Teddy immer Streu in den Fleecebereich mitgeschleppt hat, hatte ich doch deutlich mehr Arbeit.
    Auch das Reinigen und Nachfüllen mit Streu war aufgrund einer leichten Allergie nicht so angenehm. Zum Glück ist sie nicht so ausgeprägt und auch beim Streu habe ich den Qualitätsunterschied bemerkt, aber trotzdem kommt mir Fleece da einfach entgegen.

    Und nicht zu Letzt der ganze Müll 🙈 Die Restmülltonne ist übervoll, habe sogar einen Sack in den Biomüll, obwohl man das bei uns nicht soll🤫, aber sind ja alle gesund


    Die Schweinchen scheinen mit der Umstellung auch ganz zufrieden zu sein 😊. So richtig, haben sie sich mit den Streu nie angefreundet. Mein Glück 😅…

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio