• Als Info für alle, die es interessiert:

ich hatte mir für einen Teil meines L-Geheges Liner von GuineaQueen bestellt. Sie wurden super schnell geliefert, deutlich früher als erwartet. Sie sehen toll aus und fühlen sich auch sehr gut an. 👍

Das Waschen der knapp 2qm großen Decken klappt problemlos. Größer würde allerdings dann doch schnell sehr eng werden 🙈

Auch das „Verlegen“ im Gehege ist für mich persönlich deutlich praktischer und schneller als mit der Moltonunterlage/Fleecedecken-Kombi vorher. Wie groß die Erleichterung ausfällt, hängt natürlich auch immer vom Schnitt und der Erreichbarkeit des jeweiligen Geheges ab…

Meine Schweinchen sind ebenfalls begeistert und wie wild durch das Gehege gepopcornt 🤣 ich vermute es fühlt sich angenehm an, an der Farbe wird’s nicht liegen 😂

Der erste Eindruck ist klasse. Jetzt bin ich gespannt, ob das über einen längeren Einsatz hinweg auch so bleibt. Ich bin optimistisch 😊

• Über Etsy bei GuineaQueenCom

einfach auf Etsy.de gehen und nach GuineaQueen suchen. Alternativ kannst auch nach Meerschweinchen Cage Linern o.ä. suchen. Dann werden alle möglichen Anbieter auf Etsy angezeigt.

Ich hab mir mehrere angesehen, aber schlussendlich hat mich das Preis-Leistungsverhältnis von GuineaQueen am meisten überzeugt. Gibt auch viele Kundenfotos und Rezensionen.

Sie bietet die Liner in Standardmaßen oder individuell nach Kundenwunsch an. Ich hab mich für die maßgefertigte Variante entschieden, da ich für diese Größe keine passgenauen Moltonunterlagen hatte. An den einen Stellen lagen sie doppelt, an anderen fehlten noch 10cm… Jetzt ist das Stückeln und auch das Zurechtgefummel mit der Fleecedecke endlich vorbei.

• Oh cool. Wir hatten ja ne Zeit lang auch Fleece und es war so nervig mit diesem “da fehlt noch ein Stück, da ist es doppelt”. Es war nicht so geschickt für uns und es hat uns nicht so gut gefallen. Unter anderen haben wir auch aus diesem Grund wieder zu Streu gewechselt.

• Der Aufbau von Liner besteht eigentlich immer aus einer Schicht Fleece, einem saugstarken Kern und einer urinundurchlässigen unteren Schicht. Qualität, Anzahl, Dicke etc. variiert ja nach Hersteller.

Die Liner von GuineaQueen sind 5-lagig, oben Fleece, unten urinundurchlässig und dazwischen 3 saugstarke Schichten.

Generell bin ich mit der Fleecehaltung ja sehr zufrieden. Aber je nach Schnitt des Geheges gibt es eben manchmal Stellen bei denen die Standardmaße der Molton/Inkontinenzunterlagen und Fleecedecken einfach nicht richtig passe, sodass man manche Stellen doppelt und dreifach abdeckt und andere wiederum mit extra/zurecht geschnittenen Stückchen ausgelegt werden müssen. Dieses Gestückele und Rumgewurschtle hat mich zT schwer genervt 🙈😅

So ist es jetzt kinderleicht. Liner rein, Pipipads rein, Einrichtung drauf, fertig.

• Kurzes Update:

ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Linern 😊 einfach zu reinigen, gut zu Waschen und die Geruchsentwicklung ist auch nach einer Woche noch wirklich minimal (benutze an bestimmten Stellen aber noch Pipipads). Weil der Wechsel so toll ist (raus, rein, fertig), habe ich mir jetzt noch für einen weiteren Teil einen solchen Liner und extra große Pipipads bestellt. Nur einen passenden!! Liner statt etlichen Decken und Inkontinenzunterlagen zu verwenden ist einfach sooo schön und hält auch noch länger…

• Hallo zusammen,

ich möchte vorerst einmalig einen Teil meines Geheges (1qm) mit Einstreu statt Fleece ausstatten. Hatte ich ja ganz am Anfang mal und bin dann gewechselt. Ich möchte einfach mal sehen wie meine Schweinchen den Mix annehmen und ob ich mit weniger Streu/Staub etc. Zurecht komme.

Normalerweise würde ich mir ja einen 24kg Sack holen, da ich aber nicht weiß, ob ich das dauerhaft machen werde und nicht ewig Streu rumstehen haben will, überlege ich gerade, wie viel ich brauche um den einen qm einmalig einzustreuen und ggf. Mal etwas drüber.

Viele kleine Packungseinheiten habe ich nicht gefunden. Ich schwanke zwischen einem 3,2kg/60L Packen und einem 10kg/250L Sack. Ich fürchte, das eine ist zu wenig, das andere zu viel 🙈 was meint ihr?

• also wenn ich meine 4m² frisch einstreue, brauche ich die 24kg. ich würde einfach den 10kg sack holen :) bedenke aber bitte, dass einstreu nicht gleich einstreu ist. manches ist total staubig und saugt schlecht, anderes ist top.

hier haben wir damals mal erfahrungen zusammen getragen

Testberichte Einstreu