• Ich habe gestern das komplette Gehege umgebaut und bin ganz stolz auf mich 😅


    Vorher hatte ich 35x35cm Songmics-Bodenplatten drin und die Gehegeeinfassung mit 45x35cm Platten. So war das Gehege 45cm hoch, braucht kein Mensch, aber geht mit diesem System nicht anders. Statt einfach nur ein Stückchen zu verlängern, habe ich mich von den 35x35cm Songmicsbodenplatten verabschiedet und Folie unter mein Fleece verlegt. Die Gehegeeinfassung habe ich dann flexibel mit den 45ern und 35ern Platten gemacht. So ist das Gehege jetzt durchgängig 35cm hoch (viel angenehmer zum Reinsteigen, Reinigen und Beobachten) und ich konnte bislang ungenutzte Ecken und „Restflächen“ ausnutzen. Hier 30cm breiter, dort 20cm länger… Das summiert sich auf die Fläche doch ganz schön und ich selbst habe quasi keine eigene Nutzfläche „verloren“ 😄Musste ein bisschen tüfteln, aber so wie es jetzt ist gefällt es mit richtig gut 😊 So hat jetzt fast das ganze Gehege eine Tiefe von 1,35m, nur das letzte Stückchen eines L-Teils ist bei 1,05m geblieben. Ich hielt ja schon 1,05m für großzügig, aber die 30cm mehr machen wirklich was aus! Meine Schweinchen und ich sind begeistert 🤩

  • Das finde ich so toll an den songmics dass man je nach Bedarf beliebig umbauen kann, vergrößern, verkleiner und trennen wenn nötig. Man kann sogar aus übrig gebliebenen Teilen Kleine Unterstände bauen

  • Narü: mich hat vor allem die 35cm Vorgabe durch die Bodenplatten eingeschränkt. Dadurch konnte ich z.B. nicht überall bis an die Wand oder Rest-Abstände zu anderen Möbelstücken voll ausnutzen. Das ist jetzt hinfällig. Mit den Platten, die das Gehege/die Umrandung bilden, muss man zwar auch planen, aber da ich jetzt die quadratischen Bodenplatten mit 35cm und die „Randplatten“ längs also mit 45cm Länge nehme, habe ich mehr Spielraum. Etwas rechnen/ausprobieren muss man natürlich immer noch. Durch die niedrigere Höhe konnte ich jetzt auch unter der Verstrebung eines Möbelstücks durchbauen, habe einen Pfosten ins Gehege integriert und so einfach überall etwas mehr Platz gewonnen. Ohne die Bodenplatten hätte ich gleich anders gebaut, wenn auch nicht so groß wie es jetzt letzten Endes geworden ist. ich hatte am Anfang große Sorge um meinen Boden und wollte lieber ganz sicher gehen. Aber mit einer guten Teichfolie und dem restlichen Fleeceaufbau wird das jetzt schon passen.


    Das Songmicsgehege hat sich bei mir schon doppelt und dreifach bewährt 😄 Ich habe meine Schweinchen ja erst seit März und schon x-mal an- und umgebaut. Oft merkt man ja erst mit der Zeit was passt und was nicht oder hat nochmal andere Ideen. Ganz am Anfang hatte ich auch noch nicht dasselbe Wissen/Vorstellung davon was meine Schweinchen brauchen. Mit einem konventionellen Gehege aus Holz hätte ich mich jetzt schon schwarz geärgert 😅

  • Hat jemand eine Idee wie man Schweinchen zu mehr Bewegung animieren kann außer über Essen??


    Abgesehen von etwas Früh- und Abendsport quer durchs Gehege liegen meine Schweinchen am liebsten nur rum. Leben in die Bude kommt nur, wenn es was zu fressen gibt. Ich „ärger“ sie auch gern mal und platziere das Essen so, dass sie nicht so schnell rankommen oder es aus einem Futterbaum o.ä. holen müssen. Aber sobald das Essen vernichtet/das Schweinchen satt ist, ist es mit der Bewegung vorbei.


    Langweilen die sich nicht oder sind sie wirklich so faul?


    Ich wüsste auch nicht, welche Gehegeeinrichtung ich noch nehmen könnte für mehr Abwechslung. Sie haben Holzhäuser (Kuschelhäuser werden verschmäht), Kuscheltunnel, Hängematte, Heuraufe, einen kleinen, „gelochten“ Stamm mit Heu gefüllt, eine Brücke und Unterstände.


    Vorschläge was ich sonst noch für mehr Abwechslung /Bewegung reinstellen könnte?

  • Zu welchen Tageszeiten hast du das Gefühl, dass sie inaktiver sind? Die meisten Säugetiere sind eigentlich relativ faul und brauchen viel Ruhe in Form von Dösen und Entspannen, auch der Mensch wäre es wenn wir uns nicht aus ökonomischen Gründen dazu zwingen würden mehrere Stunden am Stück durchzuarbeiten. Es ist normal, dass die Schweine wechselaktiv sind und 30 min aktiv sind, dann wieder eine Stunde dösen, wieder aktiv sind usw.

    Meerschweinchen sind Dämmerungsaktiv, d.h. am Morgen und Abend sind sie am aktivsten. Am inaktivsten sind sie meiner Erfahrung nach über eine "längere" Mittagspause, hier ist zwischen 10-15 Uhr oft vor allem Siesta mit kleineren Fresspausen angesagt. Lässt sich im Home Office gut beobachten.

  • Ich würde zum einem auf Futter setzen, das verteilt oder immer mal wieder ein Stück aus der Hand gereicht wird. Ich gebe mehrmals täglich Frischfutter und das so weit wie möglich von Schlaf- und Heuplätzen entfernt. Unsere Jungs gehen aber auch nicht nur den kürzesten Weg, sondern sie scheinen sich auch einfach bewegen zu wollen - so wie wir spazieren gehen.


    Bei uns bringt zudem der Wechsel in das Gartengehege Abwechslung, die sie lieben. Dort stelle ich auch immer die Tunnel an unterschiedlichen Stellen auf. Dann wird das Gelände zuerst mehrfach abgegangen - vermutlich bis sie sich die neuen Fluchtmöglichkeiten eingeprägt haben. Falls Ihr kein Gartengehege habt (weiß ich gerade nicht mehr :/ ), könntest Du auch ab und an einen Auslauf im Zimmer aufbauen.


    Ich habe mich früher auch öfters auf den Boden gesetzt und ihnen Grashalme oder Löwenzahnblätter u.ä. einzeln auf meine Beine gelegt, so dass sie sich hochstellen oder hochklettern mussten. Das würde jetzt ja in Deinem Gehege vermutlich auch möglich sein.


    Manchen haben einige der Versauten Spiele von Sifle ausprobiert und für gut befunden. Dazu bin ich zeitlich noch nicht gekommen, zumal sie sich untereinander noch genug in Schwung halten. :rolleyes:

  • In Kombination mit Futter machen meine auch (fast) alles. Egal ob strecken, klettern oder sonstiges. Nur nicht „einfach so“. Gibt es z.B. Leckerli aus der Hand und sie liegen gerade auf der Etage, sind sie so gierig, dass sie sich mir so weit entgegen strecken, dass es aussieht als fielen sich gleich über der Zaun statt einfach runterzurennen und mir entgegenzukommen 🤣 Futter aus dem Schoß hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal testen.

    Das Gehege wird auch regelmäßig geöffnet. Aber anscheinend gefällt es ihnen darin zu gut 🙈 ich muss immer erst massig Futter ins Zimmer legen, am besten Löwenzahn o.ä. Damit sie rauskommen. Dann erkunden sie den Raum auch. Aber wenn ich das Gehege ohne Futteranreiz öffne, kann es locker eine halbe Stunde dauern bis da mal einer rausgeht.
    Einrichtung umstellen nach der Reinigung funktioniert auch immer gut, das einzige bei dem wirklich kein Futter im Spiel ist… dann wackeln alle drei hintereinander durch jedes Haus, jeden Tunnel etc. als hätten sie‘s vorher noch nie gesehen 😂

    Gartengehege haben wir, machen wir momentan aber kaum noch, es ist einfach zu warm. Die Meeris ziehen das klimatisierte Zimmer vor. 😅

  • Mmmhh, Meerschweinchen-Auflauf 🤣


    Heute war die Fütterung mal anders. Gras, Cavia, grüner Hafer, Frischfutter wie Gurke etc. wurden unters Heu gemischt und die Herren durfte es suchen. Der Basilikum war der Höhepunkt 😄. Haben dabei natürlich auch eine standesgemäße Sauerei fabriziert, aber das dürfen sie, sind ja schließlich Schweinchen 😉

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio