• Wäre es denn keine Option sich gegen ein kleines bisschen Geld jemanden zu suchen, der 2x am Tag nach den Schweinen guckt, füttert usw.? Das wird ja sicher nicht der letzte Urlaub gewesen sein und irgendwann kommt dann auch mal ein Urlaub mit 10 oder 14 Tagen... Wenn ein Tier mal kränkelt wird die Tante das bestimmt auch nicht merken.

  • Es gibt Menschen die sind Tierfreunde und würden sich nie so verhalten. Es gibt aber auch Menschen denen die äußere Fassade wichtig ist aber mit Sicherheit nicht das Tierwohl. Dafür auch noch extra Geld in die Hand nehmen kommt schon garnicht infrage. Meine Aussage bezieht sich nicht auf die angesprochene Familie die ich nicht kenne, es sind aber Erfahrungen die ich selbst in meinem Umfeld gesammelt habe.


    Andreas

  • Ich verstehe, was Ihr meint, aber zugleich glaube ich, dass SchweinchenTrio hier eine deutliche Verbesserung erreicht hat. Und es ist ja auch ein positives Signal, dass die Tante auch unter den Häuschen überstreut. Vielleicht entwickelt sich da ja noch mehr in Bezug auf die Schweinchen bei ihr - oder die Familie merkt nach dem Urlaub, dass es so für 1 oder 2-3 Wochen nicht mehr sein sollte. Sollten wir da nicht einfach abwarten wie es sich entwickelt?

  • Das Problem geht meiner Meinung nach weniger von der Tante als von der Familie aka den Besitzern aus. Dass Angehörige nicht unbedingt Lust haben sich um die Tiere anderer zu kümmern und da vielleicht auch null Bezug dazu haben kann man ihnen nicht vorwerfen finde ich (mein Umfeld schert sich auch kein bisschen um Tiere). Mir macht es eher Sorgen, dass die Besitzer selber das für vertretbar finden, eine Woche alles anhäufen zu lassen und ich weiss nicht, ob sich so eine Einstellung schnell ändert.

  • Der Tante mach ich keine Vorwürfe. Ich bin froh, dass sie zumindest im kompletten Gehege überstreut und auch die Essensreste entfernt. Sie hat mich heute sogar extra gefragt, was Meerschweinchen fressen dürfen und Frischfutter mitgebracht, da die paar Reste im Kühlschrank schon weg waren. Sie selbst hatte nie Haustiere und wollte auch nie welche, genau aus diesem Grund (Reinigung/Dreck). Ihr wurde die Urlaubsbetreuung mangels Alternativen quasi aufgedrängt. Insofern finde ich es schon toll, dass sie sich Mühe gibt.


    Ich glaube, die Familie hatte nach meinem Appell und meiner Bestellung doch ein etwas schlechtes Gewissen. Einen Tag vor Abfahrt ließ sich aber auch nichts mehr ändern. Ich bin gespannt, was sie sagen, wenn sie aus dem Urlaub kommen und wie der nächste geplant wird…

  • Ich könnte mir gerade so in den Hintern beißen. Ich war in Kleinanzeigen unterwegs, da ich Gartensachen brauche und konnte es mir natürlich nicht verkneifen, zum Abschluss nach Meerschweinchen zu schauen 🤦‍♀️ Jetzt hab ich bei uns in der Nähe natürlich direkt zwei super süße, unkastrierte 4 Monate alte Rosettenbuben entdeckt. Leben in einem 1,20m Käfig, ein Häuschen mit einem Eingang und ohne Einstreu!! Neu etwas Heu liegt auf dem nackten Käfigboden und ein etwas größeres Kork- oder Rindenstück auf dem ein Schweinchen sitzt. Am liebsten würde ich die zwei direkt holen und muss mich jetzt so zusammenreißen, weil ich ja genau weiß, dass es meiner Gruppe höchstwahrscheinlich nicht gut täte. Ich ärgere mich grad richtig über mich selbst, fast so sehr wie über die Besitzer der Schweinchen. Sie sind übrigens zu verschenken….

  • Der Urlaub ist übrigens vorbei, die Schweinchen habe die Pflege der Tante überstanden, das Einstreu sah genauso aus wie befürchtet. Es war heute also erst mal Großreinemachen und TÜV angesagt. Angeblich haben die Tiere den Urlaub super überstanden. Hoffen wir, dass es stimmt. Aber ich hätte mir schon etwas mehr Reflektion gewünscht…

  • Immerhin hast Du mit Deinem Beraten und der Bestellung von Streu geholfen, dass es nicht so schlimm wurde, wie es mit Fleece geworden wäre.


    Das mit den jungen Böckchen kann ich so gut verstehen! Die armen Kerl scheinen ja auch wirklich dringend ein besseres Zuhause zu brauchen. Bei Meerschweinchen kann man nie sicher vorhersagen, wie sie miteinander zurechtkämen, aber 4 Monate ist grundsätzlich für Deine Gruppe vermutlich leider das schlechteste Alter.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen integrierten Cage Linern? Ich bin am Überlegen, ob ich in einen Bereich so einen passgenauen Cage Liner lege. Allerdings nur, wenn die Dinger auch was taugen und ich nicht doch noch zusätzlich Inkontinenzunterlagen verwenden oder es alle 2 Tage wechseln muss.

  • Hast du eine bestimmte Marke im Sinne? Ich hatte sowohl die GuineaDads und neu die von GuineaQueen im Fleecebereich drin. Ich find die besser als selbstgebastelte Inko+Fleecedecken Kombination, da mich selbst die hochwertigsten Inkomatten nie überzeugt haben und es schnell roch. Allerdings muss man bei den Cagelinern auch Pipipads verwenden da vielgenutzte Bereiche natürlich genauso nass werden. Also ich wechsle die Decken nach einer Woche und verwende unter den Häusern normale Pipipads. Inkounterlagen braucht es nicht weil diese bei den meisten schon integriert sind.


    Da die Liner oft sehr dick sind weil mehrere Schichten zusammen vernäht sind gibt es den Nachteil, dass wenn man grössere Flächen abdecken will die Übergänge von Stück A nach Stück B nicht so glatt sind. Zu gross dürfen die Decken auch nicht sein weil man sie sonst kaum mehr in die Waschmaschine kriegt. Ich hab hier 2.5m² Decken von Guineaqueen und die passen grad noch so rein und brauchen den maximalen Waschgang mit Einweichen usw. Allerdings haben wir eine sehr hochwertige Waschmaschine, keine Ahnung wie "normale" Waschmaschinen das verkraften.

  • Die Rezensionen, die man bei GuineaDad liest sind zum Teil doch sehr durchwachsen. Außerdem sind sie mit am teuersten. Das hat mich nicht so überzeugt. GuineaQueen spricht mich da deutlich eher an. CozyHut soll auch gut sein, ist aber ebenfalls sehr teuer. Von daher tendiere ich zu GuineaQueen. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich wirklich keine Inkontinenzunterlagen mehr brauche. In einigen Rezensionen diverser Anbieter stand dabei, dass der Untergrund trotzdem feucht wird bzw. die Liner häufiger gewechselt werden müssen. Meine bisherigen Pipipads würde ich natürlich weiter benutzen. Da kannst du Liner empfehlen Urfnip? Unsere Waschmaschine ist von Mi... für den Preis sollte die das können 🙈
    In einem Bereich passt die Kombi aus Inkontinenzunterlagen und Fleecedecke einfach nicht so gut. Es ist unpraktisch zu verlegen, krumpelt und nervt. Leo hatte sich vor ein paar Tagen darunter vergraben. Ich hatte mir erst nichts dabei gedacht als ich mal wieder den Haufen in der Ecke sah. Aber als ich füttern wollte, habe ich Leo nirgends entdecken können. Erst auf mein Rufen „Leo, Basilikum!“ hat der Haufen plötzlich gezittert und Leo kam raus. Zumindest weiß ich jetzt genau, dass er seinen Namen kennt 🤣

  • Ich sags mal so, die perfekte Lösung habe ich bisher nirgends gefunden und ich habe schon Guineadad, JasoArt, eigenkreation Inkomatten + Fleecedecken sowie Guineaqueen durchprobiert. Alle diese Decken bzw. Kombinationen bleiben bei viel frequentierten bzw. bepinkelten Ecken feucht, von wegen überall dauerhaft trocken gibt es meiner Meinung nach bei Fleece nicht, nur konsequentes Pipipadmanagement und geschickte Einrichtung verhindert zu starke Feuchtigkeitsbildung. Von Cozyhut habe ich nur andere Kuschelsachen bisher bestellt, die waren gut, wie die Decken sind weiss ich nicht. Die Pipipads von dort fand ich nicht so toll.


    Bei Guineaqueen finde ich die Verarbeitung sehr schön, aber eben wenn ein Schwein dauernd auf dieselbe Stelle pinkelt bleibt auch das irgendwann feucht.

  • Ich habe viele sehr gute Pipipads, die halten bisher auch die viel frequentierten Stelle locker Tage trocken. Nur kann ich eben nicht an jede Stelle eines legen, ein bisschen was müssen die Liner auch aushalten. 😅

    Ist GuineaQueen den bisheriger Favorit oder würdest du mir zu einem anderen Hersteller raten?

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio