• Es kommt nach meiner Erfahrung auch stark darauf an, wieviel Platz die Schweinchen haben. Bei 2 Schweinchen waren bei uns 2qm über Nacht reif für das Austauschen der Tücher. (Mit Fleece wäre es sicherlich etwas trockener an der Oberfläche geblieben.) Bei 6 Tieren auf 13,5qm reicht es, die feuchten Tücher einmal am Tag auszutauschen und die Böhnchen 1-2 mal täglich abzusammeln.


    Mit Allspan Super - dem aus meiner bisherigen Sicht besten Einstreu - und weichem Stroh darüber könnte man es bei ausreichender Fläche pro Schwein m.E. schon 1 Woche lassen. Die Frischfutterreste müssten allerdings entfernt werden - gerade im Sommer.


    Meerschweinchen haben einen deutlich besseren Geruchssinn als wir! Uns selbst wer von uns möchte schon in einer Bahnhofstoilette übernachten - selbst wenn dort einmal am Tag gelüftet würde?

  • Ich hab ja teils Streu, teils Fleece, hatte aber 2 Jahre lang komplett Fleece. Ich hätte da teilweise locker 2-3x am Tag saubermachen können weil sofort alles vollgeka... ist, und ich habe immerhin 9m2 auf 7 Schweine, also eigentlich genug "Verteilfläche". Faktisch kötteln und pullern sie aber halt trotzdem an ihren Lieblingsverstecken besonders viel, da kommt RICHTIG viel zusammen an nur einem Tag.

    Streu kann ich mehr oder weniger guten Gewissens theoretisch 1 Tag Misten auslassen (bin aber auch eher pingelig), aber auch nach einem Tag sind manche Ecken ziemlich versifft und zugeköttelt. Bei 2-3 Schweinchen auf genug Fläche mag es noch genug sein seltener zu misten weil da auch die Lieblingsspots nicht dauerbelegt sind, aber nur 1x pro Woche halte ich für vieeeel zu wenig. Das ist dann alles nur noch eine Kacke/Streupampe und lockt ja auch Ungetier an...

  • Ich würde ihnen auch empfehlen für diese Woche einzustreuen. Den Urlaub werden sie wohl nicht wegen deiner Bedenken absagen oder die Tante plötzlich jeden Tag 1h reinigen. Sie könnte aber zumindest das Streu täglich etwas durchmischen und nasse Stellen "überstreuen". Das dauert dann keine 10 Minuten.


    Bei dem Wetter aktuell können sich ganz schnell Fliegenlarven einnisten und im schlimmsten Fall die Meerschweinchen befallen. Vielleicht überzeugt sie dieses Argument!

  • Ja das stimmt, die Ecken unter den Häusern muss ich auch öfter reinigen, aber mit Streu klappt es eher als mit Fleece, so zumindest meine Erfahrungen.


    Ich nutze das Tierwohl super + Stroh, das klappt ganz gut und Staubt auch kaum.


    Haben neben den Schweinchen noch ein Aquarium stehen, mit dem normalen Streu sag das Becken nach einer Woche auch schlimm aus......totale Haut auf dem Wasser. Seid dem wir Tierwohl super nehmen ist nix mehr.

  • Feejo

    Meinst du das sich Halter mit dieser Überzeugung, das geht eine Woche ohne Reinigung, von irgendetwas zu überzeugen sind?


    Andreas

    Wenn die Angst da ist, dass die Kinder nach Hause kommen und ihre Haustiere totkrank vorfinden könnten - ja.


    Anscheinend ist die Haltung ansonsten ok, also gehe ich einfach von Unwissen oder Unbedachtheit aus. Deswegen ist es natürlich noch lange nicht in Ordnung.

  • Sie haben die Tiere noch nicht lange, somit kann ich da leider nicht viel beurteilen. Und da wir über 300km entfernt wohnen, habe ich die Zustände auch noch nicht persönlich gesehen. Zumindest konnten mein Mann und ich die beiden überzeugen, statt eines Käfigs ein Songmicsgehege zu nehmen. Das überzeugendste Argument war allerdings der Preis 😕

    sie haben auch einen Hund, um den sie sich toll kümmern, sie sind also generell nicht gleichgültig gegenüber Tieren. Ich habe den Eindruck, dass bei ihnen was Meerschweinchen angeht einfach viel Unwissenheit herrscht. Ich denke, sie schätzen die Bedürfnisse der Tiere völlig falsch ein. Ich hoffe, ich kann sie dafür noch sensibilisieren, ansonsten sind Meerschweinchen einfach nicht die richtigen Tiere für sie…


    Ich bin optimistisch, dass ich sie zum einstreuen überreden kann (hoffe ich jetzt einfach mal). Aber an die Reinigung der Pipiecken glaub ich nicht. Ich kenne die Tante meines Mannes… Vielleicht geht noch drüberstreuen, wenn überhaupt. Sonst noch Tips, wie ich es den Tieren in dieser blöden Situation etwas leichter machen kann?

  • Und die pipipads in einer Mülltüte sammeln,also mit köttel und allem und ein neues auslegen geht nicht?das ist doch auch nicht viel Arbeit…..

    Also hier halten die Pads maximal und das ist wirklich das Äußerste 3 Tage und dann sind die durch…..

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal mit der Familie und der Tante gesprochen. Die gute Nachricht: sie streuen ein, die schlechte: Köttel und Urin sind eklig, die Pipiecken werden nicht gereinigt. Es wird wirklich nur gefüttert und ggf. Futterreste entfernt, wenn sie gut erreichbar und nicht in Köttel liegen 😩


    Am Samstag gehts schon los, deshalb hat der Cousin/seine Frau auch keine Zeit und Nerven mehr Streu zu kaufen 😣 ich bestelle jetzt irgendeine Marke, die per Prime morgen ankommt (das Geld dafür bekomme ich zurück).


    Wie viel Streu brauche ich für ca. 2qm? Sie möchten keinen riesen Sack, der danach nur noch rumsteht. Ist Stroh obendrauf ein Muss oder nur für die Optik/damit es länger hält? Wieviel bräuchte ich davon?

    Freue mich über möglichst schnelle Antworten, damit das auch noch was wird. Und vielen Dank an alle!

  • So wie ich das einstreue reicht für 2qm kein 60 Liter-Sack aus. Ein 500 Liter-Sack (21 oder 24kg) reicht allemal aus und wäre bei der Vorgehensweise ohne Reinigung in einer Woche auch angebracht um möglichst sehr dick einstreuen zu können damit die Tiere möglichst lange ein noch angenehmes Umfeld haben.


    Andreas

  • Falls Du noch nicht bestellt hast, würde ich Allspan Super nehmen. Das fängt nach meiner Erfahrung am wenigsten an zu stinken und fliegt nicht so herum wie manches andere. M.E. gäbe es 2 sinnvolle Optionen:


    weiches Stroh darüberstreuen, damit die Böhnchen durchfallen und es oben eher trocken bleibt

    oder

    ohne Stroh täglich etwas überstreuen (geschätzt ca. 1/2 Putzeimer voll pro Tag


    Wichtig wäre so oder so eine dicke Streuschicht (mindestens rund 6 cm) vor der Abreise. Und da und zum Überstreuen wäre schon ein 24kg-Sack sinnvoll.


    Wenn sie Songmics haben, müssen sie natürlich irgendwie die Ritzen abdichten, damit nicht alles herausfällt. Sind sie sich dessen bewusst? Das darf ja auch nicht so abgeklebt werden, dass die Schweinchen das Klebeband anfressen.

  • Als ich Stroh über dem einstreu hatte (vor der fleecehaltung) war es auch nach spätestens 2,3 Tage feucht. Da ist auch wieder die Gefahr des ins Auge pieksen höher... und die Tante wird ja nicht zum Tierarzt fahren. Also würde ich wie die anderen schon schrieben dick einstreuen. Vielleicht kann die Tante ja doch wenigstens die sehr nassen stellen überstreuen? Haben die auch kuschelsachen? Da sammeln sich ja auch tgl. Massenhaft köttel an... vorallem haben die Besitzer ja nach dem Urlaub die Mehrarbeit. Sie kommen gut gelaunt aus dem Urlaub, müssen das stinkige einstreu entfernen, vielleicht auch inklusive fliegen maden, wenn es blöd läuft und die Tiere verschmutzt sind die saubermachen, die Häuser könnten durch den Urin auch angegriffen werden und schimmeln.

  • Abgeklebt ist zum Glück schon alles. Sie waren sich am Anfang auch nicht sicher, welche Haltung sie machen und hatten Streu in Erwägung gezogen. Wie gut es abgeklebt ist kann ich nicht beurteilen, aber seitlich gab es bisher bei Fleece noch keine Probleme und unten würden sie bei ordentlich Einstreu eher nicht rankommen. Denke, das sollte funktionieren.

    Die Häuschen sind aus Holz, die müssten eine Woche ohne Reinigung überstehen. Kuschelsachen gibt es 1-2, werden ihnen sagen, sie sollen sie rausnehmen.

    Das Stroh lass ich dann lieber weg. Ist für die Familie dann auch weniger „extra“ Arbeit und den Schweinchen würde es wohl eh nicht viel bringen. Die Familie hält mich ohnehin schon für leicht bekloppt, weil ich mich da so reinhänge….

  • Ich hatte zuletzt Gerstenstroh von Heu-Tom: Link Das war wirklich sehr schön weich. Da gibt es weniger hart und spitze Teile als im Heu vom 1. Schnitt. Von dem Heu würde aber auch ein 5kg Paket lange reichen - auch eine kleinere Menge.


    Es muss nicht diese Stroh sein. Es gibt aber Sorten, die wirklich hart und m.E. daher für Meerschweinchen gefährlich sind. Deshalb habe ich immer von "weiches Stroh" gesprochen.

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio