• Hallo, sehr schön das du dich um die drei kümmerst :thumbup:

Ich denke vorne rechts ist ein rosettenmix, hinten ein crestet

Und vorne links ein Alpaka (mix) .

Ich habe hir schon etliche Gruppenzusammensetzungen durch, und ich finde es kommt sehr auf die

Jeweiligen charaker an. Da es ja jetzt so gut geht probier es doch einfach aus, da sie ja jetzt kastriert sind und genug platz haben

Könnte es klappen. Ansonsten brauchst du einfach einen Plan B . :)

• Da kannst du aber maximal Bild 2 meinen. Bei meinem erwähnten Bild 1 sehe ich zumindest links nichts was an Alpaka ranreicht. Wenn man das Krönchen auf Bild 2 sieht wird aus meinem links erwähnten US-Teddy aber ein Crested werden. Das war auf Bild 1 nicht ersichtlich das er Krönchen trägt.

Andreas

• Alpaka, Angora, da gibts echt viel. Aber ein CH Teddy wird’s wohl tatsächlich nicht sein, wenn ich mir Löwenzahns Plüschkugel ansehe lol.

Aufgrund des dichten, feinen, leicht gekräuselten Fells dachten wir bei dem einen an einen US Teddy. Sind Chester auch so „plüschig“? Könnte aber auch ein Teddy/Chester Mix sein. Einen leichten weißen Wirbel oben hat er tatsächlich

• Ich habe eigentlich eine Gruppe aus einem kastrat, zwei Weibchen und einen Frühkastrat. Dann habe ich aber die Daisy schwanger mit drei Babys in einen sehr üblen Zustand gesehen und musste sie aufnehmen. Für Zwei der Babys habe ich ein schönes zu Hause gefunden und die Kleine Birdi hatte es mir so angetan dass Sie geblieben ist. Daisy darf Sowieso bleiben damit sie nie wieder Babys bekommen muss. Dann hat Sie am 23.2 zwei Böckchen zur Welt gebracht. Beide sind natürlich mittlerweile kastriert.

momentan klappt alles super aber ich weiß dass es natürlich jeden Tag zum Streit kommen kann. Ich habe noch ein Gehege wo ich sofort improvisieren kann.

Für die beiden Boys suche ich aber ein schönes zu Hause was leider sehr schwierig ist.

• Das war mit ein Grund weshalb wir uns für diese drei entschieden haben. Unkastriert landen die höchstens in Notstationen oder Tierheimen, wenn die nicht schon voll sind. Und im Alter sind sie quasi unvermittelbar.

Schade, dass sich nicht mehr Leute an Böckchengruppen wagen.

Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass unsere Gruppe hält. Das ist und bleibt ein Risiko bei Böckchen. Wobei ich auch schon von Problemen bei Weibchen/Harem gehört habe

• Wenn du im Forum auf die Startseite gehst gibt es oben eine dunkelgrün unterlegte Zeile in der ganz rechts Ratgeber steht. Den anklicken und danach im Fenster auf Genetik. Dann kommen im oberen linken Bereich Meerschweinchen-Rassen. Wenn man drauf klickt sind alle Meerschweinchen-Rassen detailliert erklärt und meist auch mit Beispielfotos.

Andreas

• Schade, dass sich nicht mehr Leute an Böckchengruppen wagen.

Das denke ich auch oft. Deswegen habe ich mich auch für Böckchen entschieden. :-)

Allerdings ist die Gefahr, dass eine Bockgruppe scheitert deutlich größer, als dass eine Haremsgruppe zerbricht. Letztgenanntes habe ich nach einer gelungenen Vergesellschaftung und ohne gesundheitliche Probleme nie gelesen. Bei mehr als 2 Böckchen kommt es leider des öfteren zur Krise auf dem Weg zu Erwachensein.

Für Böckchen sind eine gute Sozialisation, ein fähiges Leittier, eine gute Zusammensetzung der Gruppe und ein passendes Gehege noch wichtiger als bei Haremsgruppen.

Bei der Gelegenheit: Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wäre das Gehege zumindest an dieser Stelle sehr eng. Verstärkt wird das durch den Tunnel. Das wäre in einer nicht ganz harmonischen Gruppe oder Situation eine Gefahrenstelle.

• Ja das mit den Böcken ist Wirklich ein Problem.

Ich habe soviel Geld in die kastration gestreckt das hole ich auch nie wurde rein. Denn den ich mit der Mutter aufgenommen habe habe ich auch kastrieren lassen und dann verschenkt weil ich ihn das neue zu Hause einfach gerechter wurde als bei mir. Das er schon 8 Wochen war hatte er schon Bockallüren und da wollte ich das Risiko in keiner Gruppe nicht eingehen.

Die Beiden kleinen möchte ich aber nicht auch ganz verschenken und da ich die Möglichkeiten habe denke ich tatsächlich darüber nach die Beiden dann in einer bockgruppe zu halten. Allerdings würde ich niemals Jungtiere ohne erwachsenes Tier halten und einen erwachsenen Kastrat habe ich zwar aber den Trenne ich nicht aus der Gruppe

vielleicht findet sich ja dann doch noch ein tolles zu Hause Für die kleinen

• Ja, ich bin auch fast umgefallen als ich die Preise für die Kastration gehört habe und das dann gleich dreimal. Aber was will man machen. Wir haben uns dazu entschieden die drei aufzunehmen und müssen dann eben durch. Viele unserer Freunde/Bekannten haben nicht verstanden, weshalb wir sie kastrieren lassen, sind doch unter sich. Und ein „Neues“ bei eBay & Co. kostet nur einen Bruchteil der Kastration… Das sind dann auch die, die bei Beschwerden nicht zum Tierarzt gehen, sondern sich dann eben ein billiges, neues holen…

• Vergesst mal die Anschaffungskosten für ein Meeri und auch die Kastrationskosten. Selbst wenn sie 100 € pro Tier überschreiten hat man bei artgerechter Haltung und Pflege einen wesentlich höheren Posten an laufenden Kosten was Futter, Unterbringung und nicht zu vergessen Tierarzt zu tragen. Klar ist Tierarzt nie planmäßig und es gibt solche und solche Exemplare. Violetta hat in ihren über 5 Jahren keine Tierarztkosten verursacht mit einem Kontrollbesuch nach knapp 5 Jahren der noch nicht einmal auf der Rechnung auftauchte. Ebenso problemfrei lebte unsere legendäre Erzieherin Uschi 7 Jahre bei uns. Denke ich aber an Bellas und Elsas Tierarztbudget in ihrem Leben reicht das in Kleinwagendimensionen was die Kosten angeht, beides übrigens keine Züchtertiere. So sollte jeder gut überlegen was machbar und sinnvoll ist um es dann nicht später auf dem Rücken der Tiere austragen zu müssen. An einem Erziehertier würde ich aber in keiner Konstellation, egal ob Bockgruppe oder Harem, sparen.

Andreas

• Im Harem sind zwei Erzieher die ihren Job echt toll machen. Das ist aber nicht der kastrat ! ( er denkt er ist der Chef)

Der Kastrat hat aber auch eine wichtige Rolle,

Ich sehe es halt auch so (auch bei der Rettungsaktion von Daisy und ihren Babys) dass ich damit die Verantwortung für die Tiere übernommen habe. Außerdem hätte es schlimmer kommen können mit 4 Böcken oder so. Jetzt sind Sie da und werden ein schönes Leben haben. Mir war das mit der kastration wichtig dass sie nicht getrennt werden müssen.

Ich habe ja auch noch einen Plan B dir nächstes Frühjahr. Das soll ein Weibchen und ein kastrat ausziehen.
    es ist ganz auch immer sehr schwierig. welches Tier gibt man ab. Sie wachsen einem ja alle ans Herz aber die jetzige Konstellation wird auf Dauer nicht optimal sein.

ja das mit dem Kauf dir doch ein neues kenne ich auch. ich werde schon belächelt wenn ich Kräuter und Wiese sammeln gehe. eine Packung Trockenfutter wäre einfacher. Zu sehen wie glücklich meine Tiere sind ist es das alles wert. Wenn ich die Daisy sehe wie Sie aufgeblüht ist. Sie hatte vorher 50x50 cm ( kein Schreibfehler) mit den drei Babys und dem Vater der Babys. Dazu musste sie sich mit den anderen um viel zu wenig Futter prügeln. Dieser Futterneid von ihr und ihrer Tochter hat jetzt erst langsam nachgelassen wo sie wissen es gibt genug.