• Ja, dass drei Böcke meistens sch… ist hab ich auch schon oft zu hören bekommen. Aber bis jetzt sind die drei ein Herz und eine Seele. Ganz selten jagen sich die beiden kleinen mal. Wobei ich nicht weiß, ob sie vielleicht auch einfach nur rennen/spielen, da nicht geschnappt oder gar gebissen wird.
    Ab und an entsteht schon mal der Eindruck, dass Maxi und Leo sich etwas besser verstehen. Normalerweise beansprucht Maxi „sein“ Haus grundsätzlich für sich allein. Aber beim TÜV darf Leo auch mal in Maxis Haus flüchten, während Teddy auch da rausgeworfen wird. Aber ansonsten fressen sie sogar mal zusammen aus einem Napf und liegen häufig auf/in/unter/neben demselben Haus zum „Chillen“.

Möglicherweise steht uns bei den beiden kleineren auch noch eine Rappelphase ins Haus. Ich weiß ja leider nicht genau wie alt sie sind. Aber die sind ja erst mit 1-1,5 Jahren ausgestanden oder?

Ich weiß nicht, es wär schon schön. Vielleicht würde auch alles super klappen. Aber was wenn nicht… 😕

• Ich denke das dir das wirklich keiner Vorher sagen kann.

wenn du unbedingt möchtest wäre es denn eine Möglichkeit es zu Probieren und wenn es nicht klappt den kleinen zum Züchter zurück zu geben?

Ohne ein Hintertürchen würde ich persönlich es nicht versuchen.

• Ich denke schon, dass es möglich wäre, ihnen hat der Züchter die unentgeltliche Rücknahme ja auch angeboten. Würde sicherheitshalber nochmal nachfragen. Aber wenn ich großes Pech habe, könnten die drei sich bei einer gescheiterten Vergesellschaftung auch untereinander dauerhaft nicht mehr verstehen und dann sehe ich alt aus. 2 2er Gruppen mit dem Frühkastraten wären ja noch machbar, wenn auch unschön. Aber 3 getrennte Haremsgruppen sind unmöglich

• Das Gehege ist L-förmig, 2,00m x 2,50m und 0,80m tief. Wo beide Schenkel aufeinandertreffen ist noch eine Etage im Eck ca. 1,40m x 0,50m. Die Schweinchen erreichen sie über eine Treppe oder indem sie über die Häuser hoch springen (mittlerweile der bevorzugte Weg). Die Etage/Unterstand ist aus geschlossenen USP Platten statt auf Füßen/Pfosten, sodass nochmal ein Sichtschutz/Raumeinteilung entsteht. War mal der selbstgebaute Aufsatz eines Käfigs.

Unser Chef ist der größte und mit knapp 1300g auch deutlich am schwersten. Er ist definitiv älter als die beiden anderen, die je rund 900g wiegen. Bisher wurde seine Position noch nie in Frage gestellt, es ist generell friedlich. Allerdings weiß ich nicht, ob uns noch Rappelphasen bevorstehen. Ich gehe davon aus, da ich nicht glaube, dass die Kleinen schon 1 Jahr + sind

• Also wenn ein neues Schweinchen einziehen soll müßte das Gehege erweitert werden. 3qm für 4 oder mehr Schweinchen geht vielleicht bei Haremsgruppen aber bei Böckchen würde ich mehr Platz einkalkulieren damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Gerade die Tiefe von nur 80cm ist aus meiner Sicht ausbaufähig.

Andreas

• Wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr unten knapp 3qm Fläche und mit der Etage noch mal rund 0,7qm. Das fände ich für 4 junge Böckchen zu klein. Ich hätte auch - selbst bei 3 Tieren - Bedenken wegen der geringen Tiefe. Das würde spätestens dann zum Tragen kommen, wenn es Streit gibt.

Die Rappelphasen sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht vor 1,5 Jahren vorbei. Dann würden zumindest 2 der bisherigen Tiere und ggf. der Neue noch einige Zeit vor sich haben.

Wie die anderen schon schrieben: Niemand kann letztlich sagen, was passieren wird. Es gibt nur mehr oder minder große Wahrscheinlichkeiten. Und da würde ich wegen folgender Punkte das Risiko nicht eingehen wollen mit dem Kleinen:

• der Platz ist zu knapp
    • Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, die 3 Tiere noch nicht lange und kennst sie somit noch nicht so gut
    • ein Babyböckchen zu mehreren erwachsenen oder halb erwachsenen Böckchen zu nehmen, finde ich die risikanteste Methode der Gruppenerweiterung
    • wenn Du nicht rechtzeitig eingreifst oder wenn Du Pech hast auch schon nach kurzem aber heftigen Streit zwischen Deinen 3 Tieren, kann deren Verhältnis für immer zerstört sein
    • bei einem Babyböckchen weißt Du erst nach über einem Jahr relativ sicher, dass es immer funktionieren wird; bei einem erwachsenen Neuzugang ist das viel schneller klar

Mit anderen Worten:

Ich würde zunächst das Gehege erweitern und noch ein paar Monate warten, dann mir von einer wirklich guten Notstation ein passendes erwachsenes Böckchen empfehlen lassen und es mit diesem versuchen.

Für das Babyböckchen würde ich versuchen eine gute Lösung zu unterstützen. Notfalls würde ich den Bekannten das Geld für das Tier geben, damit sie es dem Züchter zurückgeben können. Damit wäre das Tier hoffentlich wieder in besseren Händen und vielleicht wären die Leute von Deinem Angebot so beschämt, dass sie selbst auf das Geld verzichten würden.

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem vom Andreas überschnitten.

• Mein Beitrag hat sich mit Marie-Luise und Andreas überschnitten.

Was ich noch ergänzen möchte:

Wenn der Kleine nicht bei euch in der Gruppe landet, heißt das ja nicht, dass es ihm woanders schlecht gehen wird. Sollten deine Bedingungen besser passen warten ganz viele Böckchen in jeder Altersklasse auf eine gutes Zuhause.

• Es ist zu heiss 🙈😅 3 Songmics Platten je 35cm sind 1,05m in der Tiefe.

Das ist von der Tiefe her schon deutlich besser. Bei der Fläche wären wir dann aber erst nach meinem Verständnis bei 3,62qm.

Man könnte jetzt natürlich sagen: 10% unter der Mindestgröße macht ja nicht den riesigen Unterschied. Aber ich persönlich finde die Mindestangabe von 1qm je Böckchen schon eher zu knapp. Es dann noch zu unterschreiten, macht es noch brenzliger.

• Ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen und nachgerechnet. L: 2,1x2,45m, Tiefe 1,05m. Macht rund 3,6qm, richtig? Dazu die Etage von 0,7qm. Es wird ja immer gestritten, ob man solche Etagen einrechnen kann oder nicht. Für meine 3 Schweinchen finde ich das recht komfortabel. Bei einem vierten müsste ich schauen, ob ich noch ein paar qcm anbauen kann.

Aber ich denke, ich werde es vorerst lassen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Ich werde warten bis die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind und dann mal schauen. So hatte ich es ja eh geplant. Aber in solchen Momenten wird man dann doch schwach…

• SchweinchenTrio So wie du berichtet hast, kann er ja an den Züchter (mit artgerechter Haltung?) Zurück gegeben werden, also ist er ja nicht lang allein oder "obdachlos".

Ich hatte selber schon zwei mal Tiere aufgenommen, die mir fast die Gruppe zerschossen hätten, das macht auch sehr traurig und dann denkt man sich im Nachhinein man hätte es doch nicht tun sollen.

Ist schon richtig so deine Entscheidung.

• Der Kleine könnte zurück, aber der Züchter erstattet den Kaufpreis nicht und deshalb wollen sie ihn lieber verkaufen. Aber 85€ für einen Kastraten ist vielen Leuten zu viel. Da holt man lieber für 10€ eines bei eBay 😖Der Kleine sitzt jetzt schon eine Woche allein und das in dem Alter 😕

Ich hab den Züchter heute Mittag wegen der Situation angeschrieben und warte noch auf Antwort.

• Der Kleine könnte zurück, aber der Züchter erstattet den Kaufpreis nicht und deshalb wollen sie ihn lieber verkaufen. Aber 85€ für einen Kastraten ist vielen Leuten zu viel. Da holt man lieber für 10€ eines bei eBay 😖Der Kleine sitzt jetzt schon eine Woche allein und das in dem Alter 😕

Ich hab den Züchter heute Mittag wegen der Situation angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Und sie wollten von dir Geld für den Kleinen haben?

Find ich aber ne blöde Einstellung, daraus dann noch Gewinn schlagen zu wollen...

Sollen sie doch froh sein, wenn er wieder zurück darf. Das ist doch keine Matratze mit 100 Tage testen und Geld zurück.