• Noch so ein Fress-Ritual: wenn ich in einen Napf 3 große Salat- oder Blumenkohlblätter o.ä. lege, marschieren die Schweinchen nacheinander hin und jedes holt sich sein eigenes Blatt, selbst wenn es auf dem Weg zum Napf über das Blatt eines anderen Schweinchens steigt 🤣🙈 Bei Gurke, Paprika oä stürzen sich aber alle mehr oder weniger gleichzeitig darauf

• SchweinchenTrio

Hat den Titel des Themas von „SchweinchenTrio“ zu „Pfälzer Schweinchen-Trio“ geändert.
  • Obwohl es in den letzten Tagen weder Petersilie, getrocknete Kräuter noch Löwenzahn gab, habe ich an einige viel frequentierten Stellen wieder helle Pipi-Flecken. Es ist kein Gries o.ä., die Oberfläche der Fleecedecke ist glatt, nur eben hell verfärbt. Ich habe nur Heu, Wiese, Zweige und etwas Gurke und Paprika verfüttert, aber überwiegend Wiese und Zweige. Die Schweinchen sind putzmunter, hauen ordentlich rein und nehmen weiter zu. Ist das bei Böckchen ein Stück weit „normal“, dass immer wieder diese hellen Flecken zu sehen sind oder muss ich mir Sorgen machen?

• Puhhh, ist das eine Hitze bei uns. 🥵Die Schweinchen und wir halten es schon jetzt nur noch mit Klimaanlage aus.🥶 Ich wünsche allen Schweinchen und ihren Besitzern heute ein kühles Fleckchen und auch anderweitig viel Abkühlung. Vor allem den Schweinchen in Ausenhaltung und den armen Schweinen, die heute arbeiten müssen 😓

• Heute war wieder TÜV. Den Schweinchen geht es soweit gut, alle putzmunter, fleißig am fressen und auch sonst keine Auffälligkeiten. Nur bei der Entwicklung ihres Gewichts bin ich mir etwas unsicher. Bei mir ist ja die Schwierigkeit, dass ich leider nicht genau weiß wie alt meine Schweinchen sind. Die drei kamen ja aus schlechter Haltung und wogen Mitte März ungefähr 2x 450g und Maxi 850g. Seither ging es konstant bergauf, anfangs mit großen Schritten, danach langsamer. Einen kleineren Einbruch gab es nach der Kastration bei den beiden kleinen, Maxi hatte durch einen Infekt damals zwischenzeitlich sogar 100g weniger auf der Waage. Das hat sich aber recht schnell wieder eingependelt.

Die letzten 3 Wochen nahmen meine drei nur noch 10-20g/Woche zu, einmal hat das Gewicht bei Teddy auch stagniert. Aktuell liegen sie bei 820g, 850g und 1250g. Ist die deutlich langsamere Gewichtszunahme normal bzw. sind sie evtl. demnächst „ausgewachsen“ und nähern sich ihrem Endgewicht? Der 800er Bereich erscheint mir zwar etwas wenig für ausgewachsene Böckchen, aber unser Alpaka Mix Teddy ist z.B. ein sehr zierliches Schweinchen, wenn man mal unter das viele Fell schaut 🤣 Was meint ihr? Einfach mal weiter beobachten? Denke, solange sie nicht abnehmen ist alles ok.

• Da kann ich Löwenzahn nur zustimmen.

Mein Frühkastrat creepy ist auch ein Dünner und schafft mit Mühe und Not 900g. Ein Doppelkinn hat er Trotzdem und bekommt auch immer genug Futter

Er wird im Juli 1 Jahr. Meine Klecks wiegt schon 1200g und ist am 2.9 geboren.
    die Mama von creepy hält sich auch immer um die 1000g und ist eher zierlich.

Jedes Schweinchen ist anders und da gibt es nicht wirklich ein Maß

• Ich habe eine Frage zur Farbreihe rot:

Rot

- dunkle Augen

- dunkel pigmentierte Ohren und Lider

- kräftig Rotes Fell

Gold

- dunkle oder rote Augen

- hellbraune oder fleischfarbene Ohren und Lider

- etwas helleres Fell als rot

Stimmt das so? Ich finde es immer schwierig zu unterscheiden, ob ein rot kräftiger oder heller ist. Gerade auf Fotos hängt es mehr vom Licht ab als von sonst was 🤷‍♀️

• Ich bin gerade hin und hergerissen und brauch nochmal euren Rat, auch wenn wir das Thema so ähnlich schon mal hatten 🙈

Wir wurden gestern von Bekannten angesprochen, ob wir ihren Frühkastraten nehmen würden. Sie hatten das Tier erst vor zwei Wochen geholt, da der Partner ihres 4 Jahre alten Bocks verstorben war. Jetzt ist dieser knapp eine Woche nach der Vergesellschaftung selbst überraschend gestorben und der kleine sitzt seither allein. Sie wollen die Haltung aufgeben, könnten das Tier auch an den Züchter zurückgeben, aber ohne Erstattung des Kaufpreises. Das wollen sie aber nicht und versuchen jetzt ihn zu verkaufen. Der kleine ist 8 Wochen, super süß und tut mir schrecklich leid. Ich würde ja eher auf das Geld verzichten, wenn ich ihn dafür beim Züchter oder sonst wo in gute Hände geben kann. Aber die sehen das leider anders.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir hätten den Platz und auch gerne eine größere Gruppe. Das Geld ist mir egal. Ein Frühkastrat wäre prinzipiell ja nicht das Verkehrteste, aber es bleibt natürlich ein Risiko. Die Gruppe könnte sich um das Baby streiten oder der Kleine selbst könnte später Unruhe reinbringen. Es könnte aber auch alles super laufen und zu viert hätte jedes Schweinchen seinen eigenen BBF. 🤔🤷‍♀️
    Aber das finde ich nur raus, wenn ich es ausprobiere. Was mach ich nur am besten? 😫😫😫

• Schwierige Situation,es ist halt so unglaublich abhängig von dem Charakter der Tiere.ich hatte auch mal 3 böckchen,die sich sehr gut verstanden haben,das war natürlich nicht die risikoärmste Haltung.ich glaube da mußt du selber nach Gefühl entscheiden ….

Mir persönlich ist mein gruppenfrieden sehr heilig,darum würde ich da keine Experimente machen….aber wie gesagt….