• Kirsche wurde bei uns immer abgelehnt, obwohl sie täglich größere Mengen von frischen Zweigen anderer Bäume bekommen und lieben. Bei Hasel habe ich den Eindruck, dass sie sie erst später im Jahr mögen, nicht die ganz jungen Blätter. Aber das kann auch andere Ursachen gehabt haben, denn sie mögen von einige Zweigen verschiedene Teile zu verschiedenen Wachstumszeiten.


    Wir geben seit Jahren sehr viel Ahorn, weil sie den lieben und er in reichem Maße verfügbar ist hier. Aber ich achte darauf, dass es nur Spitzahorn oder mal Feldahorn ist (den sie aber weniger mögen). Von Bergahorn sollen vor allem Samen und junge Pflanzen giftig sein. Zur Sicherheit mache ich die Samen bei allem Ahorn ab. Ob das einen oder andere tatsächlich Meerschweinchen schaden würde, weiß ich nicht. Aber ich will kein unnötiges Risiko eingehen.

  • Ich hab meinen Jungs gestern Abend zum ersten Mal Feldahorn ins Gehege gelegt. Als ich heute Morgen nachgesehen habe, staunte ich nicht schlecht. Die drei Racker haben doch wirklich alle Blätter „abgeknipst“ und nur die Zweige gefressen 🤣🙈 Die Blätter liegen jetzt noch drin, nicht mal angeknabbert.


    Unterscheiden eure Schweinchen auch so zwischen Blättern und Zweigen? Bei Hasel, Buche und Kirsche war ihnen das egal, die wurden vollständig vernichtet.

  • Meine unterscheiden bei jedem Futter so

    Ich habe eine sehr verwöhnte Bande und was von der kleinen Birdi (Futterchef) nicht angepriesen wird wird gar nicht gefressen


    übrigens habe ich die App die hier von jemand empfohlen wurde getestet und es klappt super um Pflanzen zu erkennen

    „Floraincognita“

  • Unterscheiden eure Schweinchen auch so zwischen Blättern und Zweigen?

    Ja, bei uns wird von Spitzahorn jeder Blattstiel und fast alle Rinde gefressen. Von den Blättern futtern sie nur einen Teil. Von Feldahorn werden fast nur die Blattstiele gefressen. Die Schweinchen können da sehr wohl unterscheiden, wo einige von uns Menschen durchaus Probleme haben.


    Bei Buche, Eiche, Birke, Hainbuche u.a. fressen sie auch die Blätter. Bei Weide sind sie erst vor einigen Monaten auf den Geschmack gekommen und habe die (kahlen) Zweige eifrig abgeknabbert. Apfelzweige mögen sie anscheinend nur in Abhängigkeit von der Jahreszeit, Quitte dagegen immer.


    Es lohnt sich daher geeignete Zweige immer wieder mal anzubieten, selbst wenn sie anfangs nicht genommen werden. Und man darf nicht erwarten, dass sie ganze Zweige futtern. Das sind ja keine Holzwürmer. ;-)

  • Tatsächlich fressen meine bei den meisten Sorten die Zweige fast lieber als die Blätter 🤣

    Heute Abend hab ich zum ersten Mal Pflaume rein. Mal schauen was davon morgen noch übrig ist.


    Die App Floraincognita hat mich heute zuverlässig vor Hartriegel gewarnt bzw. Identifiziert. 😊 Ich wär ohne aufgeschmissen. Außer Obstbäumen und Ahorn, Eiche etc. Erkenn ich nix 🙈

  • Maxi hat einen neuen Spleen: er frisst bei den Gurkenscheiben nur den Rand ab. Wenn der die Scheibe im Maul hat, läuft sie einmal rund wie bei einem Dosenöffner und fällt dann ohne Schale zu Boden 🤣🙈 sieht zum Schreien aus. Der Rest der Gurke wird erst gefressen, wenn es keine Scheiben mit Schale mehr gibt…

  • Zuccini wird bei mir konsequent ignoriert.


    Das mit den Gurkenscheiben kenne ich aber. Das machen meine auch sehr gerne. Wenn es mal ne ganze Minigurke gibt wird die Schale auch zuerst gefressen und das Innenleben bleibt länger liegen.


    So sind se........^^

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio