Ich würde beides nicht in beliebiger Menge geben, aber zumindest Löwenzahn würde ich ihnen wenn er verfügbar ist, nicht vorenthalten. Er hat ja auch positive Wirkungen.
Ich glaube, man muss auch zwischen Calcium, dass in Pulverform ausgeschieden wird und Blasengries unterscheiden. Das erstgenannte muss aus meiner Sicht fast zwangsläufig mitunter zu sehen sein. Man kann die Calciumaufnahme nicht genau richtig machen. Zuviel führt eben zu solchen Ausscheidungen, zu wenig wäre fatal. Da Meerschweinchen viel Calcium - u.a. für die ständig wachsenden Zähne - brauchen, würde bei anhaltendem Mangel das Calcium den Knochen entzogen werden - und das wäre gar nicht gut.
Zum Tee: Du kannst es mit einem ungesüßten Tee versuchen, egal ob Fenchel, Fenchel-Anis-Kümmel oder Blasentee. Allerdings muss man bedenken, dass z.B. rund 50g Wasser in 55g Gurke oder 60g frischem Gras und Wildkräutern enhalten sin. Soviel werden die wenigsten gesunden Schweinchen je an einem Tag trinken. Wenn man es ihnen mit einer Spritze anbieten wollte, wären das 5 große oder 50 1ml-Spritzen. Mit anderen Worten: schaden kann der Tee nichts, aber ich gehe aufgrund dieser Überlegungen nicht davon aus, dass er bei einem normal fressenden Tier eine große Rolle spielen wird.
Vielleicht ist für Dich der Punkt 7 bei Meerschweinchenwiese - Futtermythen interessant.