sieht für mich nach Balsengries aus und ziehmlich stark.
-
-
-
😳 gefährlich? Was mach ich jetzt?
-
Ich hätte wie Silvia auch am ehesten auf Blasengries oder eher -schlamm getippt. Dann müsste es aber weiß sein. Bei mir wird es rosa oder fliederfarben angezeigt. Ist es in natura weiß?
Aus meiner Sicht wäre Blasenschlamm nicht schlimm, sondern sogar gut, wenn es herauskommt. Schlecht wäre, wenn es in der Blase bleiben und Steine oder groben Gries bilden würde. Und natürlich dürfen sie beim Wasserlassen keine Schmerzlaute machen. Das wäre dann auch ein Alarmzeichen.
Hast Du vielleicht in den letzten Tagen mehr calciumhaltiges Futter (z.B. Kohlrabiblätter, Petersilie u.a.) gegeben?
-
Ich hab getrocknete Kräuter von petifool rein und ein Probepäckchen grüner Hafer. Normalerweise gibts nur Heu, Frischfutter und Cavia. Vom grünen Hafer kann’s ja eigentlich nicht kommen, der soll ja sehr gesund sein oder? Habe die Kräuter und Verdacht und jetzt erst mal rausgestellt. Hab jetzt noch Salat und Gurke rein für mehr Wasser, meine trinken ja kaum was.
Vielleicht hol ich morgen mal noch Wassermelone. Hatte ich noch nie, aber Flüssigkeit Solana helfen, was meint ihr?
-
ist es weiss oder rosa ?
Und schmerzlaute macht ja nimend ?
Weist du welche Meeri es war ?
Pass auf mit Wassermelone davon kann es argen durchfall geben, da würde ich lieber mehr mals Gurke füttern.
Ich füttere jm Sommer fast keine getrockneten Kräuer, da gibt es ja genug Gras.
Viellecht mal mit Tee versuchen, dann trinken sie vielleicht mehr.
-
Die Farbe auf der grünen Decke ist weiß-gräulich
-
ok, dann keine Melone. Ich weiß leider nicht welches Schweinchen es ist. Von der Stelle der Flecke zu schließen, nehme ich Maxi raus und tippe auf einen der beiden kleinen. Schmerzlaute hab ich keine gehört, sie sind auch alle munter, rennen und fressen fleißig.
Welchen Tee am besten? Fencheltee? -
dachte auch gleich an blasengrieß. Kannst du es mit dem Fingernagel etwas abkratzen und dann staubt es etwas wie Pulver wenn es trocken ist?
-
ja
-
eine Stelle war noch feucht, da ging es natürlich nicht, war eher leicht schlammig
-
Es gibt hier im Forum unterschiedliche Ansichten zu dem Thema, aber ich würde im Haus keinerlei Trockenkräuter oder Trockenfutter, sondern nur Heu neben viel Frischfutter und Zweigen geben - sowie Ölsaaten und aromatische Saaten in kleinen Mengen.
Grüner Hafer ist ein gutes Mastfutter. Wenn Tiere nicht zu leicht sind oder im Winter draußen gehalten werden, brauchen sie den aus meiner Sicht nicht.
Wie auch immer man über Trockenfutter und -kräuter denken mag: Sie enthalten eben viel zu wenig Flüssigkeit. Dadurch wird das Ausspülen des Calcium-Überschusses erschwert. Meerschweinchen nehmen zunächst alles Calcium auf, das in der Nahrung angeboten wird. Der Überschuss wird über die Blase und u.U. auch über den Darm ausgeschieden. Dabei ist dann vor allem viel Flüssigkeit wichtig. Daher finde ich z.B. frischen Löwenzahn und Petersilie unbedenklicher als das gleiche getrocknet.
-
Kräuter und Hafer habe ich diese Woche zum ersten Mal rein, hab jetzt beides raus und warte ein paar Tage. Welchen Tee statt Wasser nehme ich am besten? Meine trinken fast nichts, bekommen aber viel wasserhaltiges Frischfutter
-
Also wenn es so wie jetzt ist wo es unendlich viel Futter in der Natur gibt gibt’s bei mir gar nichts extra. Kein Gemüse, Kein grünhopper etc.
ich habe allerdings auch nicht wirklich Leichtgewichte bei mir. Bei Stella muss ich ein bisschen beobachten. Das kann ich noch nicht einschätzen. Ich hab ja aber auch den creepy der schon immer eine ziemlich schmale Hüfte hat aber fit ist. Sollte sie abnehmen gibt’s was extra -
Meine tammi hat auch blasengrieß. Da wir eh regelmäßig zum Tierarzt müssen wird dann da ihre blase ausmassiert. Ich "massiere/kraule" ihr öfters ihr Bäuchlein. Dafür "steht" sie senkrecht ihre vorderfüßchen auf einer meiner Hände und mit der anderen massiere ich vorsichtig ihr Bäuchlein. Danach muß sie oft gleich Urin absetzen. Hier gibt es ganz selten trockenkräuter und Petersilie. Viele Schweinchen neigen auch bei gesunder Ernährung zu blasengrieß. Tammi bekommt 2x tgl. Rodicare uro. Bei blasengrieß muß man nur aufpassen, daß daraus kein blasenstein wird. Wenn du dein Schweinchen in eine kiste oder auf den fußboden (natürlich keinen teppich😅) pieseln läßt und mal mit dem Finger da durchfährst, dann merkst du das evtl. Die kleinen Kristalle fühlen sich an wie so kleine sandsteinchen.
-
Also am besten vorerst auch Petersilie und Löwenzahn weglassen? Meine Schweinchen lieben beides 🙈