• Und so ein Abszess kann auch leider erst nach Tagen kommen.

War bei uns so,ich dachte auch wir haben alles gut überstanden und dann hing da auf einmal "ein Ei".

Du machst das ja schon sehr gut mit der täglichen Kontrolle,ich denke wenn es da eine Veränderung gibt wirst du es auch schnell bemerken.

Alles Gute weiterhin....ich drück die Daumen das nichts mehr nachkommt und es jetzt nur noch bergauf geht.

• Hoffentlich kommt nix mehr ne es ist bald alles wieder normal. Ich glaube, die Schweinchen merken es wirklich, wenn es einem von ihnen nicht so gut geht. Maxi ist jetzt immer „umzingelt“ von den Kleinen. Sie liegen auf seinem Haus, daneben, davor… 🤣 Er wird nicht mehr allein gelassen. Im Gehege ist es noch immer deutlich ruhiger als sonst, aber solange alle fressen…

• Als ich heute beim TA gewartet habe, um eine gratis bene bac Probe mitzunehmen, habe ich in den ganzen Broschüren etc. Rumgekramt und bin ganz unten auf einen Meerschweinchen-Ratgeber aus den 90ern gestoßen. Ganz gruseliges Teil:

- Meerschweinchen werden im Käfig gehalten

- sie brauchen viel Platz, min 80x40cm für eines

- wenn man seinem Meerschweinchen etwas gutes tun will, holt man ihm einen Artgenossen, muss aber nicht

- alternativ gehen auch Kaninchen, sie kümmern sich gut um ihren kleinen Freund

und das in einer Arztpraxis 😡🤬😱😳

Ich habe die Arzthelferin direkt angesprochen, ob sie weiß, was sie da im Wartezimmer ausliegen haben. Nee, liegt schon ewig. Habe es ihr gezeigt, ohhh. Immerhin hatten sie den Anstand, das Ding direkt in den Papierkorb zu werfen. Aber ich finde als TA müsste man verantwortungsvoller nachschauen, was man da im Wartezimmer ausliegen hat. Gibt bestimmt genug, die sowas lesen und sich dann die Tiere anschaffen unter unmöglichen Umständen ohne dass es ihnen überhaupt bewusst ist.

• Ich krieg regelmäßig den Newsletter unseres nächstgelegenen Tierheims. Aktuell sind 27!!! Meerschweinchen zu vermitteln, 26! Davon unkastrierte Böckchen. Aktuell werden keine Kastrationen mehr vorgenommen, es sind zu viele Tiere/zu hohe Kosten 😢

Ich hätte ja noch Platz für eines, aber ich Trau mich nicht, in meine noch recht frische und junge Böckchengruppe etwas anderes als einen ganz jungen Frühkastraten zu setzen. Hat jemand von euch da Erfahrung?

Wie lange werden Tiere eigentlich im Heim „verwahrt“ bis sie eingeschläfert werden? Man wollte mir darauf bisher noch nie richtig Antwort geben, aber ich glaube einfach nicht, dass gerade junge Böcke (oder andere Tiere) ihr gesamtes 7-10 Jahre langes Leben dort verbringen dürfen, wenn sie keiner nimmt…

• ich würde es sein lassen, das wird nicht gut gehen, aber was du machen könntest das Tierheim unterstüzen

Und eine kastrazion bezahlen oder auch zwei. :)

Bei uns in den Tierheime wird ganz sicher kein Meeri eingeschläfert auch wenn es länger dauert.

• Das sind wirklich viele... Hoffentlich sind dort genug Kapazitäten vorhanden. Im Normalfall wird es den Böckchen dort aber besser gehen als in so manchem Haushalt mit Zooladenkäfig. Die Mitarbeiter sind ja bemüht jede Tierart ordentlich zu halten. Wenn du den Böckchen dort helfen möchtest wäre eine Patenschaft vielleicht eine Möglichkeit.

Was den Zuwachs zu deiner Gruppe betrifft: junge Frühkastrate fügen sich zwar oft schnell in die Gruppe ein, aber sie durchlaufen trotzdem später noch Rappelphasen. Eventuell fallen die schwächer aus, aber eine Garantie hast du nicht. Ich bin heilfroh jetzt (hoffentlich) die Rappelphasen meiner 3 Jüngeren durch zu haben. Ich denke nicht, dass ich später nochmal ein Jungtier integrieren werde. Die 2 Kastraten, die schon ausgewachsen waren als sie zu mir kamen, haben mir viel weniger schlaflose Nächte bereitet.

Generell würde ich an deiner Stelle aber noch warten und deine Gruppe besser kennenlernen. Jedes Meerschweinchen ist anders und man braucht einige Zeit um zu erkennen, wie ihr Gemütszustand ist, welche Anzeichen sie bei Stress zeigen usw.. Eine Vergesellschaftung bedeutet großen Stress, der auch neue Konflikte auslösen kann. Da ist es wichtig beruhigend auf die Gruppe einwirken zu können und rechtzeitig zu merken, wenn es in die falsche Richtung läuft. Und das ist wirklich nicht leicht und potentiell sehr nervenaufreibend.

Solltest du dich jetzt oder später aber dazu entscheiden ein weiteres Böckchen aufzunehmen, helfe ich und mit Sicherheit auch Andere dir gerne bei der Auswahl und Vergesellschaftung!

• Ich habe schon den Versuch hinter mir zwei Babyböckchen zu unseren zwei erwachsenen Jungs zu setzen. Das habe ich abgebrochen, weil unsere Großen anfingen sich um sie zu streiten. Heute würde ich vielleicht anders damit umgehen und sie unterstützen können, aber für den Einstieg in die Meerschweinchenhaltung wäre das sicherlich zuviel gewesen.

Unser letzter Neuzugang war ein knapp 1,5 Jahre altes Böckchen. Er ist völlig unproblematisch und die anderen sind auch ganz oder relativ entspannt (je nach ihrem Wesen) bei ihm.

Ich würde bei 3 halb erwachsenen Böckchen kein Baby dazusetzen, sondern wenn schon nur ein erwachsenes Tier, das vom Wesen her passt.

Weißt Du denn von den 26 Böckchen mehr? Wie alt sind sie? Wie gehen sie miteinander um?

Ich sehe die Aussichten für die Jungs in einem Tierheim leider weniger rosig. Sie müssten selbst in einer Gruppe von der Fläche her ein großes Zimmer zur Verfügung haben. Sollte es nötig sein, sie in viele kleine Gruppen zu trennen, würden sie noch mehr Platz brauchen. Davon abgesehen kenne ich Tierheimmitarbeiter so, dass viele hauptsächlich für Hunde oder Katzen Sinn und Erfahrung haben.

• Diverse Züchter hatten mir nahe gelegt, einen sehr jungen Frühkastraten zu nehmen, damit würde es garantiert klappen. Was bei den Rappelphasen hinterher kommt, wurde natürlich nicht angesprochen…

Bei einem älteren Bock besteht leider die Gefahr, dass er der neue Alpha sein will und das würde unser aktueller Chef Maxi garantiert nicht einfach so hinnehmen. Auf den Streit kann ich verzichten, zumal aktuell alles friedlich ist.

Vielleicht schau ich zu Weihnachten mal (oder danach, da sind die Heime ja leider oft voller). Dann müssten alle min ein Jahr alt sein. Aber auch dann weiß ich nicht, welches Alter des Neuzugangs das beste wäre…

• Die Züchter behaupten das oft, weil sie Schwierigkeiten haben, ihre Böckchen unterzubringen. Es stimmt leider weder mit meiner Erfahrung noch der vieler anderer Halter überein. Das kannst Du durch Suche in einschlägigen Foren selbst nachprüfen.

Ein erwachsenes Böckchen hat einen meistens gut einschätzbaren Charakter - im Gegensatz zu einem Baby. Auch Frühkastraten können sehr dominant werden. Bei einem erwachsenen Böckchen, das in einer Bockgruppe längere Zeit gelebt hat, kann ein guter, erfahrener Beobachter mit recht großer Wahrscheinlichkeit sagen, ob das Tier eher friedlich oder eher aggressiv oder dominant ist.

Ich hatte bei der Suche nach unserem 6. Böckchen andere Tiere angefragt, aber dazugeschrieben, was wir vom Wesen her brauchen. Da wurde mir von meinen Wunschkandidaten abgeraten und u.a. das Böckchen empfohlen, das wir dann im letzten Dezember dazugenommen haben. Es war eine sehr, sehr gute Wahl!

Mit dem, was ich schreibe, will ich Dich nicht drängen, ein viertes Tier dazuzunehmen. Ich will aber warnen vor der falschen Sicherheit, die angeblich bei einem jungen Böckchen besteht.

• Ja, genau das mit dem Charakter hab ich mir auch gedacht…

Ich denke, wenn ich bis Weihnachten warte und die Schweinchen ihre Rappelphasen durch haben müssten, versuche ich es mal. Je nachdem wie die Gruppendynamik bis dahin aussieht. Unser Chef (1100g) ist zum Glück recht entspannt, knattert ab und zu mal oder schmeißt einen Eindringling aus „seinem“ Haus, ansonsten lässt er die „kleinen“ (700g) in Ruhe. Dafür jagen sich diese beiden ab und zu mal quer durchs Gehege, wohl um die Rangordnung zu klären. Sieht aber eher wie spielen aus, gebissen oder mit den Zähnen geklappert wurde noch nicht.
    Ich weiß halt leider nicht genau wie alt sie sind.