• Ach schön, dass du noch da bist :)

Könnt ihr vielleicht die Couch 90cm vorrücken und dahinter auf Couchrückwandhöhe ein Schweinchenparadies schaffen?

Nachteil: Da muss man zum saubermachen immer auf der Couch rumklettern und hat ggf. die ganze Zeit die Krümelei auf der Couch.

Oder einen Schrank ersetzen in einen niedrigeren und tieferen?

So wie Urfnip das https://www.meerschweinchen-ra…?postID=960626#post960626 hat hat oder es hier ist: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=889610#post889610

Habt ihr vielleicht noch andere Räume, in denen das Gehege Platz finden könnte?

Mein zweites Gehege steht auch in einer Art Abstellraum, die Tür ist die ganze Zeit offen und wenn die Schweine wollen, können sie jederzeit vom Gehege aus zur Tür rausgucken. Wir Menschen laufen gefühlt 100x am Tag an der Tür vorbei und so sehen die Schweine uns dadurch manchmal häufiger, als die Schweine im Wohnzimmer.

Edit:

oben sind die einzigen schränke. Der eine ist allerdings ein kallax von ikea, der sehr schmal ist und auf dem anderen steht der Fernseher.

Das Kallax-Regal hatte ich überlesen. Das ist ja sehr praktisch.

Dort könntet ihr theoretisch noch einen zweiten Kallax davorstellen und schon hättet ihr 80cm oder mehr Tiefe. (Auch wenn ich 80cm Tiefe gerade bei Böcken als absolute Schmerzgrenze empfinde.) So wurde es ja bei https://www.meerschweinchen-ra…?postID=889610#post889610 auch gemacht.

• ja genau, die tür ist aber ein 1,5 m breiter Durchgang 😅

Es ist 4,5 m x 10 m länge mit dem erker der 1m x 4 m ist. Alles natürlich nur grobe Angaben.

Vorab: Es freut mich, dass Du hier geblieben bist!

Was steht denn in dem Erker?

Der wäre doch von der Größe her eine deutlich Verbesserung, wenn er ganz für die Schweinchen genutzt werden könnte. Selbst wenn die Fenster dort bis zum Boden gehen, wäre das ja nicht unbedingt Hindernis. Oder sind es die einzigen Fenster in Wohnzimmer und Küche, die ihr dann nicht mehr öffnen könntet?

Wegen des Hundes würde ich die Schweinchen erhöht stellen. Wenn er nicht groß oder sehr sprungfreudig ist, müsste dann auch nicht von oben gesichert werden. Das fände ich deutlich schöner und einfacher, als einen großen stabilen Deckel. Die Unterkonstruktion könnten zwei einfache Tisch, Kommoden oder Regale (letztgenannten für Stauraum) sein.

Vielleicht passt mein Vorschlag auch nicht. Dann wäre es gut, wenn Du das Zimmer und die Möbel ausmessen und einen Plan auf Karopapier o.ä. relativ maßstabsgerecht zeichnen würdest. Gemeinsam könnte wir sicherlich einen guten Platz finden.

• Erdbeerchen

Das war auch mein Gedanke bzgl der Frage nach dem mit dem Gegenstand im Erker (den ich mir X markiert habe) Würde den Platz grundsätzlich auch gut finden 😉

• Ich will mich Marie-Luise anschließen und fragen warum die zwei nicht vors Fenster können? Ich habe meine auch vor einem bis zum Boden gehenden Fenster stehen. Das ist ehrlich gesagt sehr schön. Unten haben wir Folie kleben damit es nicht so sehr reinblendet und damit die Leute von außen nicht so sehr reingucken können. Evtl. wäre das eine gute Lösung.

• Das von euch markierte x ist unser esstisch 😅

da stehen noch zwei bänke dran, der muss leider bleiben. Die couch können wir auch nicht weiter vorrücken, da man dann tatsächlich nicht mehr daran entlanglaufen könnte.

Auch vor das kallaxregal können wir nicht noch eins stellen, würde von der breite leider nicht passen. Ist halt alles schon sehr eng gestellt und der kleine (2 jahre ist er geworden) hat hier ja auch noch seine spielzeugkisten etc. Stehen.

Ist total lieb von euch, dass ihr euch mit uns so viele Gedanken macht!

Ich habe auch schon über einen anderen Raum Gedanken gemacht.

Aber im Hauswirtschaftsraum ist es immer sehr dunkel, stickig und warm, obwohl die Tür aufsteht. Ginge nur im Flur unter der Treppe, aber da ist es wiederrum recht kühl und wenn man die Treppe hoch und runtergeht ist das auch nicht optimal, oder?

Und viel Platz ist da auch nicht 🙈

Oh man, ich weiß nicht weiter!

• Ja, versteh ich, der Esstisch muss natürlich bleiben 😉🤣

Magst du es evtl mal im Maßstab aufzeichnen?

HW Raum find ich ehrlich gesagt nicht gut.. Den würde ich streichen.

Flur als Alternative...

Wie sieht es da mit Tageslicht aus? Treppe ist mit offenen Stufen? Temperatur ist nicht das Problem, es wird dort ja nicht unter 10 Grad haben 😉

wieviel Platz hättest du da zur Verfügung?

Hast du dir schon Gedanken zwecks einer Gehege alternative gemacht? Was käme für dich überhaupt in Frage?

Sorry für die vielen Fragen, aber das erleichtert die Tipp Gebung 🤣

• Gehege unter Treppen habe ich diversen Nagerforen schon häufiger gesehen.

Kälte macht Schweinchen nix aus und gegen die Zugluft könnte man ja ein teilweise geschlossenes Gehege planen. Sollte eure Treppe offene Stufen haben, kann das Gehege ja auch oben einen geschlossenen Deckel haben.

Vorn könnte man dann Türen mit Volierendraht machen, dann ist es gleich hundesicher. Sollte es erhöht stehen, kann man natürlich auch die Front mit Hälfte Plexiglas und Hälfte offen machen.

Habt ihr denn 3qm auf einer Fläche unter der Treppe zur Verfügung?