Meerschweinchen Futter / ErnÀhrung
Habe wohl Fress-schweinchen erwischt đ
Themen zur Meerschweinchen ErnÀhrung bzw. Nahrung
-
-
-
Vielen lieben Dank, aber leider werde ich mich hier wohl schnellstens abmelden.
Ich fĂŒhle mich hier nicht sonderlich Willkommen und teilweise sogar angegriffen.
Finde ich gemein, da ich die Meerschweinchen ja nicht absichtlich in einen kleinen KĂ€fig einsperre. Wir hatten uns vorher informiert.
Es hieĂ es ist ausreichend und was anderes lieĂ sich auch nicht finden.
Ich sehe immer wieder Bilder groĂer Seöbsgebauter gehege, klar, aber da wohnen dann auch viel mehr tiere drin.
Als wir unseren kĂ€fig (so ein standardteil mit wanne und gitter drĂŒber) aufgebaut haben, fand ich es riesig.
Ich kann ja nicht mein ganzes Wohnzimmer in ein meerigehege verwandeln.
Der kleine brauch Platz zum spielen und die meiste FlÀche ist ja sowieso vollgestellt.
Es gibt nur ein paar laufwege.
Wenn man keine kinder hat ist das vielleicht einfacher.
Zum futter kann ich nur sagen, dass wir ein bisschen salat und GemĂŒse im KĂŒhlschrank haben und sonst von drauĂen fĂŒttern. Das kostet ja nichts und ist auch noch am gesĂŒndesten.
Aktuell sausen und hĂŒpfen sie im kĂ€fig rum. Sie sind auch noch sehr Ă€ngstlich đš
Ich verstehe schon, dass es sich nicht schön anfĂŒhlt mit Kritik ĂŒberhĂ€uft zu werden. Ist ja auch blöd, noch dazu wenn man sich auf die Aussage im Fachhandel verlassen hat.
Hier sind alle sehr bemĂŒht zum Wohle der Meerschweinchen zu handeln und da kriegt man oft einiges zu hören. (hab ich ĂŒbrigens auch đ)
WĂ€re sehr schade, wenn du dich abmeldest man kann hier wirklich viele wertvolle Sachen mitnehmen und von der Erfahrung vieler Mitglieder profitieren .
SĂŒss deine beiden Meeris. Futter machst du schon richtig denk ich, Wiese (gemischt) ist gut đ
Magst du mir deinen KĂ€fig mal ausmessen? Auch wegen Rennstrecke...
Wir haben hier 4 Kandidaten, mein Sohn hat sie sich sehnlichst gewĂŒnscht đ
1 Kastrat und 3 MÀdels, sie haben 2,5qm GrundflÀche zzgl Etage mit 1qm.
Grenzwertig, muss ich ehrlich sagen.
Aber ich hab 2 "alte" đ, die sind etwas gemĂ€chlicher đ
GrundsĂ€tzlich wĂ€re mehr Platz natĂŒrlich schön...
Lg
-
Allein in dieser Zeitlupenaufnahme sieht man wie agil die kleinen Rennsemmeln sein können und deshalb gern etwas Platz haben.
Andreas
-
-
Er ist 1,60 lang und 90 breit.
Sie könnten also schon lossprinten wenn sie wollen, machen sie auch schonmal. Manchmal spinnen sie aber auch einfach nur rum und hĂŒpfen ĂŒber die Apfelbaumzweige đ
Die GrundflĂ€che (InnenmaĂ) der Wanne sind 1,6m x 0,9? Ich frage nur, weil Wanne und Gitter hĂ€ufig oben konisch nach aussen gehen und somit die NutzflĂ€che noch geringer ist.
Bei eh schon knapp 1,44qm wÀre das halt schon wirklich doof...
Unsere Meeris haben 2,5 x 1 m GrundflÀche, heisst 2,5 Meter rennflÀche.
Und wenn Teddy (7 Monate) lossprintet, tut es mir schon manchmal leid, dass er bald drauf wieder stoppen muss đ
er ist wahnsinnig schnell und innerhalb kĂŒrzester Zeit am anderen Ende.
Durch die Etage hĂŒpft er halt nach oben und "dreht eine Runde".
Mehr Platz ist schon eine Bereicherung, fĂŒr alle, du kannst es dann total schön einrichten đđ
-
Ich war am Anfang auch total stolz auf meine lange Rennstrecke. Aber es könnte immer noch lĂ€nger seinđ
-
zwei ganz sĂŒsse sind das
-
Ich wĂŒrde mich auch gerne Mal zu Wort melden! Ich entschuldige mich schon Mal im Voraus ĂŒber den langen Text.
Ich hab auch mit meinen 3 Baby Boys im zu kleinen Gehege angefangen. Ich weiĂ gar nicht mehr wie groĂ es war aber mit einer zweiten Etage bin ich auf knapp 3qm gekommen obwohl Etagen ja eigentlich nicht mit rein zĂ€hlen. Also hatte auch ich keinen idealen Start. Dazu kommt noch dass ich noch mitten in meiner Ausbildung war und somit auch nach Abzug von Miete und meiner Verpflegung nicht mehr viel ĂŒbrig blieb. AuĂerdem wohnte ich mit meinem Freund zusammen in einer 30qm Wohnung. TROTZDEM habe ich einen Weg gefunden die Haltung umzukrempeln. Ich habe einen Erzieher angeschafft und mein Boden-Gehege auf 4qm vergröĂert. DafĂŒr ist halt ein MöbelstĂŒck in den Keller umgezogen. Das war es mir aber wert. Meerschweinchen sind (mitunter) extrem schlau und so agil. Die Haltung macht wirklich nur SpaĂ wenn sie artgerecht ist. In eurem Fall ist vielleicht wirklich ein hochbeiniges Gehege die beste Lösung. Du könntest dir eine Kommode im Haus suchen oder einen Tisch oder Ă€hnliches und darauf dann das neue Gehege aufbauen. Oder du baust einfach so ein hochbeiniges Gehege und besorgst dir dann SchubkĂ€sten um darunter noch Sachen zu verstauen.
Bitte bitte bitte nimm die RatschlĂ€ge der Community an, auch wenn sie manchmal böse klingen. Alle haben nur das Wohl der Tiere im Sinn. Es ist nicht fair den Schweinen gegenĂŒber, wenn sie ihr Schweine-Leben nicht so richtig ausleben können oder sie in Zukunft aufgrund fehlender Erziehung kein Zuhause mehr finden. Das soll nicht harsch klingen aber der Mensch hat sich dazu entschlossen die Tiere anzuschaffen. Somit hat der Mensch die Verantwortung. Die Tiere sollten NIE zurĂŒck stecken.
Was ich aus meinem falschen Start gelernt habe:
1. Meerschweinchen sind teuer.
Du wirst sie nicht das ganze Jahr mit Wiese versorgen können und musst dir darĂŒber im Klaren sein dass du im Winter sehr viel Frischfutter anschaffen musst. Wenn ich keine Wiese fĂŒttere verschwinden pro Woche knapp 80-90⏠in 6 SchweinemĂ€gen. Du kannst es also runter rechnen auf deine Anzahl. Dazu kommen Tierarztkosten. Die meisten Behandlungen kosten nicht viel aber ein Schwein kann es auch Mal hart erwischen. Als eins meiner Schweine Mal einen Blasenstein hatte hĂ€tte mich das fast arm gemacht und neulich brauchte einer eine Behandlung weil er sich einen Heuhalm ins Auge gebohrt hat. Das hat 100⏠gekostet nur wegen einem Heuhalm! Wenn am Samstag, Sonntag, Feiertag oder in der Nacht Mal was passiert darfst du noch die ZuschlĂ€ge fĂŒr den Notdienst drauf rechnen. Sei dir also bitte bewusst dass diese Tiere nichts fĂŒr einen kleinen Geldbeutel sind.
Was hier hilf: sparen an so vielen Stellen wie möglich. Das heiĂt alles was du selbst bauen kannst, selbst bauen. Beispiel: ein groĂes artgerechtes Schweinehaus (mindestens 2 EingĂ€nge) kostet ungefĂ€hr 50âŹ. Ein paar Bastelholzplatten im Baumarkt kosten 5-10⏠und eine Schachtel NĂ€gel 5âŹ. AuĂerdem, eBay Kleinanzeigen nutzen! Es gibt oft tolle SchnĂ€ppchen. Auch bei Songmics Elementen. Ich wĂŒrde dir auch empfehlen das mit den Songmics nochmal zu ĂŒberdenken. Sie sind wirklich praktisch und gĂŒnstig. Einfach zu reinigen und zusammen zu stecken und zu verstauen. DafĂŒr ist kein Geschick erforderlich. Und beim selbst bauen zĂ€hlt auch die Devise: die Ăbung mach den Meister. Unser erster Eigenbau war im Vergleich zu unserem aktuellen eine KrĂŒcke. Fast niemand hier hat mit groĂem handwerklichen Geschick gestartet. Man lernt eben dazu. Und die Schweine stört es nicht wenn etwas nicht perfekt aussieht, solange es funktioniert und sicher ist. Fehler sind also erlaubt!
2. Meerschweinchen brauchen viel Zeit.
Die Reinigung des Geheges, der wöchentliche Meerschweinchen TĂV (an dem sollte man nicht geizen), die FĂŒtterung und dann will man ja auch noch was von seinen Tieren haben, sie beobachten oder sich mit ihnen beschĂ€ftigen. Sei dir dessen also auch bewusst. Wenn du mit Kindern und Hund schon ausgelastet bist wĂŒrde ich mir Gedanken machen ob es das richtige ist.
3. Die Erziehung ist das A und O!
Die anderen haben das auch schon Mal geschrieben aber ich erwĂ€hne es der VollstĂ€ndigkeit nochmal: Ohne eine ordentliche Erziehung durch ein Erwachsenes Tier lernen vor allem junge Bröckchen nicht richtig zu streiten bzw. Wie man Konflikte löst. Das fĂŒhrt in vielen FĂ€llen zu KĂ€mpfen und somit zu ordentlichen Verletzungen. Wenn "der Zug erstmal abgefahren ist", also Erziehung sehr schwer oder unmöglich ist und du die Schweine dann vermitteln musst (aus welchen GrĂŒnden auch immer) kann es sein dass du kein Zuhause mehr fĂŒr sie findest. Wer will schon ein verhaltensauffĂ€lliges Schwein und damit riskieren die eigenen Tiere zu verletzen? Böcke sind sowieso schon sehr schwer zu vermitteln.
4. Meerschweinchen brauchen IMMER viel Platz.
Auch wenn man das Gehege nicht mit zĂ€hlt brauchen sie viel Platz. Sie haben Streu, Heu, Stroh, Futter, HĂ€user, BrĂŒcken, evtl. Spielzeug bzw. Bei Fleecehaltung sogar noch Decken, Pipipads und co und die ganzen Medis die sich im Laufe eines Schweinelebens ansammeln mĂŒssen auch verstaut werden. Also wirst du wohl oder ĂŒbel Platz machen MĂSSEN.
Wie gesagt, bitte nimm es dir zu Herzen. Sich abzumelden wird das Problem nicht lösen. Ich bin mir sicher du machst diese Fehler nicht böswillig. Wie gesagt, ich wĂŒrde auch falsch beraten. Das passiert so vielen Haltern. Wichtig ist nur dass man aus diesen Fehlern lernt und sie behebt.
Ich wĂŒnsche euch und euren Schweinen viel Erfolg. Falls du Fragen zu reinen Bockgruppen hast kannst du dich gerne bei mir melden und ich bin mir sicher dass auch Marie-Luise und Feejo gerne beraten. Sie sind ebenfalls Boygroup-besitzer. Wir sind zwar alle nicht allwissend aber helfen gerne.
-
Hallo!
Als zusĂ€tzlichen Tipp möchte ich noch hinzufĂŒgen: Wenn deine WĂ€nde mit Fenstern und Schrankwand belegt sind, wĂ€re vielleicht ein Hochgehege auf Rollen eine Lösung. Dann könntest du es vor ein Schrankteil stellen, das nicht stĂ€ndig geöffnet werden muss und es bei Bedarf kurz wegschieben.
Ansonsten kann ich nur bestÀtigen: Je mehr Platz sie (dauerhaft) haben, desto mehr Spaà haben sie nach der Eingewöhnung beim rumflitzen und alles neugierig erkunden, desto mehr Freude macht es euch, sie dabei zu beobachten!
-
Bitte melde dich nicht ab. Ich weiĂ, es ist nicht schön, so in geballter Form kritisiert zu werden.
Tut mir auch gerade leid, dass ich mich hier auch noch anschlieĂe.
Zum Thema Platz:
Meine letzte Wohnung hatte nur ein 16mÂČ-Wohnzimmer und darin fand mein knapp-4mÂČ-Meerschweinchengehege Platz:
https://wurst.gewitter.uber.spâŠchweine/bodengehege2.html
Aktuell habe ich zwei Gruppen, obwohl ich eigentlich nur eine Gruppe will/wollte, und fĂŒr die zweite, "ungewollte" Gruppe habe ich ebenso 4mÂČ Platz schaffen können.
Meine 6-Schwein-Gruppe lebt auf 7mÂČ, meine 3-Schwein-Gruppe auf den erwĂ€hnten 4mÂČ und ich möchte mich den anderen anschlieĂen: je mehr Platz die Schweine haben, desto schöner ist das fĂŒr den Halter. Platz zu schaffen hilft also nicht nur den Schweinchen
Und so ein artgerechtes Gehege kann ein Wohnzimmer oder anderes Zimmer ja auch optisch aufwerten.
Auch wenn alle Schweine gern Platz haben, ist es gerade fĂŒr Böcke besonders wichtig, dass sie diesen Platz bekommen. Im ersten Jahr bzw. bis zu einem Alter von 1,5 Jahren können die nĂ€mlich phasenweise stinkig zu einander werden (die sogenannten Rappelphasen) und da ist u.a. viel Platz unabdingbar, damit es am Ende nicht sogar zu Verletzungen kommt. (Passiert selten, kann aber passieren, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können).
Meerschweinchen sind leider nicht so anspruchslos und schon gar nicht so "billig", wie ihr Ruf.
Tut mir leid fĂŒr euch, dass ihr da scheinbar falsch beraten wurdet.
-
-
wow Hupe, dein Gehege sind toll aus, passt super rein!
hat denn jemand nochmal was von Erdbeerechen gehört/gelesen? -
huhuu
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich weiĂ nicht was ich machen soll.... đ
Im angang mal eine schlechte zeichnung von unserem wohnzimmer inkl. KĂŒche unten, damit ihr seht, dass ich wirklich keinen Platz schaffen kann
Das x markiert das aktuelle gehege
-
oben sind die einzigen schrÀnke. Der eine ist allerdings ein kallax von ikea, der sehr schmal ist und auf dem anderen steht der Fernseher.
GröĂer als der KĂ€fig ist der aber auch nicht.
Links sind komplett nur Fenster. Der rest sind tische und die couch
-
Hallo,
Schön dass du dich noch meldest.
Hm, als der Platz fĂŒr das Gehege ist ehrlich gesagt eh nicht so ideal... Viel Durchgangsverkehr (der Pfeil ist bestimmt die TĂŒre oder?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen mit dem Platz bei euch. 50qm wĂ€re schon viel, auf dem Plan wirkt es mini đ