• Also die Dinger die ich habe wĂŒrden auch auseinanderknicken wenn man sich auf die Umrandung abstĂŒtzt. Ich finde Songmics zwar super praktisch aber stabil jetzt nicht wirklich.

ich frage nur, weil ich die ja als umrandung fĂŒr die katzenecke hate und da stand ich auch immer mal wieder drin und fand es eigentlich ziemlich stabil den boden

• ich frage nur, weil ich die ja als umrandung fĂŒr die katzenecke hate und da stand ich auch immer mal wieder drin und fand es eigentlich ziemlich stabil den boden

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber bisher kann ich mir das nicht vorstellen: Du hast die mit Folie gefĂŒllten Elemente als Boden zusammengesteckt und konntest darauftreten, ohne dass sie kaputt gingen?

Erdbeerchen Ich hoffe, Du fĂŒhlst Dich nicht angegriffen, wenn sie soviele von uns in die gleiche Richtung argumentieren. Unsere beiden ersten Jungs haben auch die ersten Wochen in ihrem KĂ€fig verbracht, in dem sie bis dahin lebten. Der kam mir zunĂ€chst gar nicht so klein vor, auch wenn klar war, dass sie mehr Platz bekommen sollten. Dann hatten wir ihnen etwas fĂŒr nachts mit 2qm gebaut. Das fanden wir riesig. Mittlerweile wĂ€re mir das zu klein fĂŒr zwei oder mehr Böckchen, weil ich sehe, wie sie die grĂ¶ĂŸere FlĂ€che komplett nutzen und Tag und Nacht immer wieder unterwegs sind. NatĂŒrlich muss die FlĂ€che dazu auch attraktiv ausgestattet sein.

Mit Songmics-Gehege-Elementen und wasserdichtem Molton und Fleece fĂŒr den Boden oder Folie und Einstreu kommt man mit rund 100 Euro fĂŒr 2-3qm hin. Wenn ein Schweinchen einmal krank ist, sind schnell viel mehr beim Tierarzt fĂ€llig.

• Vielleicht verstehe ich das falsch, aber bisher kann ich mir das nicht vorstellen: Du hast die mit Folie gefĂŒllten Elemente als Boden zusammengesteckt und konntest darauftreten, ohne dass sie kaputt gingen?

ja, auf den verbinder zu treten tut weg, wenns ausversehen passiert, aber ja ich stand da öfter drin als es noch grĂ¶ĂŸer war

• Erdbeerchen

Erstmal herzlich willkommen :)

So richtig kann ich mir eure aktuelle Gehege Situation nicht vorstellen. Du meintest, aktuell haben sie 1,5qm Platz? Was ist wenn das fĂŒr ein KĂ€fig?

Stell doch einfach mal ein Foto ein, vielleicht hat jemand ne gute Idee zum unkomplizierten Erweitern....

Zwecks Geld werde ich mich nicht Ă€ußern, das ist eure Sache. Aber Meerschweinchen sind tatsĂ€chlich keine gĂŒnstigen Mitbewohner 😂

Du hast ja bereits bemerkt, was an Futter vertilgt wird. Gerade wenn es sich noch um Jungtiere handelt 😉

• Julchen8

Vielen lieben Dank, aber leider werde ich mich hier wohl schnellstens abmelden.

Ich fĂŒhle mich hier nicht sonderlich Willkommen und teilweise sogar angegriffen.

Finde ich gemein, da ich die Meerschweinchen ja nicht absichtlich in einen kleinen KĂ€fig einsperre. Wir hatten uns vorher informiert.

Es hieß es ist ausreichend und was anderes ließ sich auch nicht finden.

Ich sehe immer wieder Bilder großer Seöbsgebauter gehege, klar, aber da wohnen dann auch viel mehr tiere drin.

Als wir unseren kĂ€fig (so ein standardteil mit wanne und gitter drĂŒber) aufgebaut haben, fand ich es riesig.

Ich kann ja nicht mein ganzes Wohnzimmer in ein meerigehege verwandeln.

Der kleine brauch Platz zum spielen und die meiste FlÀche ist ja sowieso vollgestellt.

Es gibt nur ein paar laufwege.

Wenn man keine kinder hat ist das vielleicht einfacher.

Zum futter kann ich nur sagen, dass wir ein bisschen salat und GemĂŒse im KĂŒhlschrank haben und sonst von draußen fĂŒttern. Das kostet ja nichts und ist auch noch am gesĂŒndesten.

Aktuell sausen und hĂŒpfen sie im kĂ€fig rum. Sie sind auch noch sehr Ă€ngstlich 😹

• Erdbeerchen, es ist verstĂ€ndlich, dass du dich vor den Kopf gestossen fĂŒhlst aber wir tun hier alle unser Bestes, damit sowohl fĂŒr die Tiere als auch fĂŒr die Menschen das Beste dabei rumkommt. Viele hier hatten dieselbe Reaktion wie du zu Beginn, fĂŒhlten sich persönlich angegriffen.

Manchmal kommt der Ton vielleicht auch zu harsch rĂŒber, das liegt daran, dass wir leider immer wieder mit denselbem Sachverhalt konfrontiert werden, weil leider sehr viel Fehlinformation herumschwirrt, auch auf sogenannten tierlieben Webseiten und ZoolĂ€den verkaufen leider nur Schrott. Vergleiche es mit dem Mist, den man auch als Mensch angedreht bekommt, oder wer zur Hölle braucht ein GerĂ€t um eine Banane zu schĂ€len? (WillkĂŒrliches Beispiel).

Ich habe auch mit 5 Schweinchen auf nur 2.5mÂČ angefangen und was anfangs riesig aussah stellte sich nach einem halben Jahr als kompletter Fehlgriff dar. Die Schweinchen wurden immer dicker und trĂ€ger und es wurde zunehmend immer mehr gestritten. Jetzt habe ich ein wunderschönes Gehege mit 9mÂČ anfertigen lassen, welches mir aber trotzdem genug Platz zum Leben lĂ€sst. Von "das ganze Wohnzimmer in ein Schweineheim verwandeln" kann bei 1-2mÂČ mehr Platz (zusĂ€tzlich zum bestehenden) auch nicht die Rede sein.

Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen zu ĂŒberlegen, wo die PrioritĂ€ten liegen. Fehlinformation und Fehlentscheidungen passieren tĂ€glich und sind nicht per se verwerflich, die Frage ist, wie du jetzt damit umgehen willst.

Meerschweinchen sind absolut liebenswerte Geschöpfe mit eigenen Persönlichkeiten, Emotionen und BedĂŒrfnissen. Sie sind keine "Unterwesen", nur weil sie klein sind. Sollte es dir zu viel Aufwand und Geld sein - und beides ist recht hoch bei der Schweinchenhaltung im Vergleich zu anderen Haustieren - ist es vielleicht besser, diese wieder abzugeben. Das Argument "aber das Kind liebt sie" ist dabei ein denkbar Schlechtes. Oder wĂŒrdest du gerne dein Leben als jemandes Spielzeug fristen?

Du musst ja nicht sofort entscheiden, einiges macht ihr ja schon toll wie z.B. die WiesenfĂŒtterung. Aber entscheide sowohl zu eurem als auch zum Wohl der Tiere. Und dazu gehört mehr Platz (ca. 3mÂČ im Gesamten) und ein Erzieherschweinchen.

Hier noch ein humoristischer Text mit Verbildlichung dazu:

https://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

• Das ist eine Möglichkeit sich hier wieder abzumelden, es gibt aber auch die Möglichkeit sich die vorgeschlagenen Maßnahmen mal gut zu durchdenken und dann umzusetzen. Da gibt es einige Beispiele dafĂŒr das neue User das schnell umgesetzt hatten. Es werden sich doch wohl 3qm finden wenn man will in diesem riesigen Wohnzimmer. Wenn das nicht der Fall sein sollte sind Meerschweinchen nicht die richtigen Tiere fĂŒr euch. Das ist weder böse gemeint noch ein Vorwurf sondern einfach eine Feststellung. Außerdem heißt wenn ich fĂŒr 2-3 Tiere 3qm vorschlage nicht das wenn es beispielsweise die doppelte Anzahl spĂ€ter sein sollte auch doppelt soviel Platz da sein muß. Es ist ja nicht so das jedes Tier seine eigene Rennstrecke nutzt.

Andreas

• ist ja nicht so, dass ich nicht drĂŒber nachgedacht hĂ€tte 😅

Es ist nur aktuell kein Platz.

Auf der einen Seite sind nur bodentiefe Fenster, an einer wand stehen schrĂ€nke und an der anderen die couch. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Ich kann sie doch nicht mitten in den raum stellen, ein bisschen platz zum vorbeilaufen muss ja auch noch sein 😆

• Wie gesagt, du musst nicht sofort entscheiden. Lass es dir durch den Kopf gehen, vielleicht lassen sich die Möbel ja umstellen oder es gibt SchrĂ€nke, die ohnehin nur vollgestellt sind mit MĂŒll. Man kann es auch als FrĂŒhjahrsputz ansehen ;) bei mir ist nach dem halben Jahr ein Schrank rausgeflogen weil er einfach nicht mehr benötigt wurde. Und falls der Stauraum doch gebraucht wird gibt es auch die Möglichkeit, das Gehege auf ein Schrankmöbel draufzubauen bzw. Einen Unterschrank hinzustellen. So z.B. (nur ein Teil des aktuellen Geheges).

• Ob du dich abmeldest oder nicht ist natĂŒrlich deine Entscheidung Erdbeerchen :)

Nur ist es hier im Forum noch zivil vom Umgangston her, in machen Foren bzw. FB Gruppen geht es viel heftiger ab wenn jemand seine Schweinchen in einem GitterkĂ€fig hĂ€lt. Da wird dann von einer Summe X an Usern auf den armen Neuling verbal eingeprĂŒgelt wo selbst ich staune das man unter Tierhaltern so aggressiv sein kann.

Ich habe ĂŒbrigens auch mal mit GitterkĂ€figen angefangen anno 2000 ;) Als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin, hat er mir den ersten EB gebaut. So wie alle Nachfolger, da wir damals auf 35qm zwei zweit + Schweinchen gelebt haben, wurde in die Höhe gebaut. Volletagen -EBs werden von vielen auch nicht akzeptiert, dennoch kann das durchaus eine Lösung sein.

Und wer behauptet Meeris seien in der Haltung gĂŒnstig, macht irgendwas falsch. Bei meinen Fischen stimmt das eher ^^ Selbst das gute Futter kostet nur einen Bruchteil von dem was ich monatlich fĂŒr meine Bande ausgebe.