Ja ich weiĂ, leider gab es keinen gröĂeren zu kaufen. Uns wurde aber gesagt, wenn sie genĂŒgend auslauf haben, wĂ€re das ok
Meerschweinchen Futter / ErnÀhrung
Habe wohl Fress-schweinchen erwischt đ
Themen zur Meerschweinchen ErnÀhrung bzw. Nahrung
-
-
-
Ja was man so gesagt bekommt ist nicht immer das was benötigt wird. Das MindestmaĂ sollte egal in welcher Form stĂ€ndig zur VerfĂŒgung stehen und nicht auf Auslaufzeiten beschrĂ€nkt sein. Hier hĂ€nge ich mal einen Video-Link an in dem man sieht wie das jĂŒngste MĂ€del (schwarz-weiĂ) und auch mal der Chefkastrat ihre RennflĂ€che ausnutzen und das sind doch einige Quadratmeter.
Andreas -
Ja ich weiĂ, leider gab es keinen gröĂeren zu kaufen. Uns wurde aber gesagt, wenn sie genĂŒgend auslauf haben, wĂ€re das ok
Leider sind m.E. keine fertigen Gehege in ausreichender GröĂe zu haben. Aber es ist ganz einfach, mit 4 Brettern oder mit Songmics-Gehegeeelmenten selbst etwas zu bauen. Wenn Ihr da Anregungen sucht, findet man viel im Internet. GrundsĂ€tzlich finde ich nicht zuletzt https://meerschweinchenwiese.de/ sehr lesenswert. Dort gibt es neben Gehegebeispielen u.a. auch eine Liste von fressbaren Zweigen.
Aber zurĂŒck zu Eurem aktuellen Gehege: 1,5qm sind nicht nur fĂŒr Meerschweinchen zu wenig, sondern gerade fĂŒr 2 Böckchen wirklich schlecht. Viel Platz alleine garantiert kein harmonisches Zusammenleben, aber er ist m.E. eine Voraussetzung in vielen Bockgruppen. Ich wĂŒrde daher dringend mehr Platz schaffen. Wenn sie sich erst einmal richtig streiten, ist es meistens zu spĂ€t, selbst wenn man dann mehr Platz bietet.
ZusĂ€tzlicher Auslauf ist, mit schönen UnterstĂ€nden und Futter bestĂŒckt, eine schöne Bereicherung. Aber wenn die Jungs rennen wollen oder gar Streit entsteht oder einer dem anderen aus dem Weg gehen muss, dann kann das nicht einige Stunden warten, bis sie Auslauf bekommen. Zudem sind Meerschweinchen auch nachts zeitweilig sehr aktiv. Ich kann davon ein Lied singen, weil ich im gleichen Zimmer schlafe, in dem sie leben.
Mit anderen Worten: Schweinchen brauchen immer und nicht nur stundenweise genug Platz.
Ich finde gerade fĂŒr 2 Böckchen auch 2qm zu knapp. Wir hatten anfangs unsere Jungs nachts in einem Gehege dieser GröĂe. Das wĂ€re bei den beiden schief gegangen, wenn sie darin die meiste Zeit hĂ€tten leben mĂŒssen. Dabei sind sie in unserer aktuellen Sechsergruppe die unproblematischsten. Wenn Ihr es einrichten könnt, wĂ€ren 3 oder 5qm deutlich besser. Dann kann man auch mehr Abwechslung mit der Einrichtung bieten und damit fĂŒr mehr Anregungen und BeschĂ€ftigung sorgen.
-
Ja,leider sind die KĂ€fige ,die man im Laden Kaufen kann ,eher ungeeignet!. Wie Löwenzahn und MA schon gesagt haben ,sollte genĂŒgend Platz immer zur VerfĂŒgung stehen und nicht nur stundenweise.
Die meisten hier im Forum bauen daher Ihre Eigenheime selbst.Wenn man weiss wie,ist das auch nicht schwer! Und wenn man sieht,wie die Meeris Gas geben können,lohnt sich die MĂŒhe.
Viel Spaà beim Stöbern im Forum und ja ,wir haben alle mal klein angefangen.
-
Huhu,
Ich bin zwar selbst noch Schweinchen-Neuling, aber ein Songmics-Gehege kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe selbst fĂŒr meine drei Böckchen ein 3,5m2 groĂes und bin super zufrieden damit. Bei dem Songmics ist ein Boden dabei und man kann die Tiere gut durch die Platten beobachten. Inkontinenzunterlage auf die Platten, Fleecedecke obendrĂŒber ggf. noch Pipipads und gut ist. Mit HĂ€uschen, Tunneln & Co. Kann man das Gehege auch schön strukturieren, sodass nicht zu viel âfreie Sichtâ ist. Wenn du SĂ€gespĂ€ne benutz wĂŒrde ich als Boden lieber Teichfolie oĂ€ statt der Platten nehmen. Die haben nĂ€mlich an den Stellen wo sie zusammengesteckt werden geringe ZwischenrĂ€ume. Besonders toll finde ich auch, dass du jederzeit flexibel an und umbauen kannst, ggf. auch an deinen KĂ€fig dran (ohne Gitteraufsatz natĂŒrlich, falls er einen hat). GĂŒnstig sind sie auch und können wirklich von jedem zusammengebaut werden. Von mir eine klare Empfehlung
5m2 fĂŒr 2 Böckchen halte ich fĂŒr tollen Luxus, wenn man ihn sich leisten kann. Aber ich kĂ€me da auch an meine Grenzen. 1m2 pro Bock ist ein guter Richtwert, mit einer guten Gehegestrukturierung, zusĂ€tzlicher LiegeflĂ€che auf den HĂ€usern und Auslauf.
Letzten Endes besteht natĂŒrlich immer die Gefahr, dass es kracht, vieles hĂ€ngt auch von den Charakteren der Schweinchen ab. Aber mit den richtigen Rahmenbedingungen stehen die Chancen nicht schlecht. Das sage ich mir auch selbst immer lol. -
hmmm verstehe.
Leider ist der Platz bei uns beschrÀnkt.
Jedes Kind hat sein eigenes groĂes Zimmer, da wollte ich sie ungern unterbringen. Auch im Hauswirtschaftsraum und im Arbeitszimmer ist nicht genĂŒgend platz. Im Flur unter der Treppe stehen alle Fahrzeuge der Kinder. Daher wohnen sie im Wohnzimmer. Das hat zwar um die 50 qmÂČ aber da steht natĂŒrlich auch anderes đ
Jetzt im Sommer könnten wir sie natĂŒrlich auch im garten oder auf der Terrasse wohnen lassen aber ehrlich gesagt, hab ich sie aktuell lieber im haus. Wir wollten sie nur mal ab und an im auslauf nach drauĂen lassen.
Selber bauen ist leider auch keine Alternative, die songmics hab ich auch schon gesehen und war mir unsicher, ob die wirklich was taugen. Wir brĂ€uchten auch auf jeden fall ein gitter drĂŒber, weil unser Hund sie noch sehr interessant findet đ
Im Moment sind sie noch klein, da reicht vielleicht der kÀfig. Sie nutzen noch nicht einmal den ganzen kÀfig zum rumflitzen aus.
-
Also nichts fĂŒr ungut, aber ich habe gerade ĂŒberhaupt kein VerstĂ€ndnis, warum du die Tiere in einem kleinen KĂ€fig hĂ€lst. Du hast so ein groĂes Haus, allein das Wohnzimmer ist 50qm groĂ. Andere haben nichtmal eine Wohnung die so groĂ ist, und schaffen es trotzdem den Tieren genug Platz zur VerfĂŒgung zu stellen.
Da stellt man ein paar Möbel um, schmeiĂt zur Not eine Kommode o.Ă€. raus. 2qm sind nun wirklich nicht viel Platz. Sowohl fĂŒr Tier als auch Mensch nicht. Da findet man sicherlich eine Ecke.
Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man aus Holz, Plexiglas, und Volierendraht fĂŒr den Deckel, ein schönes Gehege bauen. Ansonsten geht man zum Schreiner und lĂ€sst bauen.
Auch fĂŒr die AuĂenhaltung braucht es ein gut gesichertes Gehege. Damit meine ich von allen 6 Seiten. Der muss noch sicherer sein, als fĂŒr die Innenhaltung mit Hund.
Ich denke mir sie können in so einen kleinen KĂ€fig ĂŒberhaupt nicht flitzen. 2 Schritte gemacht, ist schon das Ende des KĂ€fige erreicht. Vor allem junge Meerschweinchen brauchen viel Platz zum Toben. Sie haben so viel Energie die irgendwo hin muss.
Deine Kinder möchtest du ja auch nicht den ganzen Tag ins Bad sperren, und ab und an dĂŒrfen sie mal den Rest des Hauses nutzen?
Auch wenn es hart klingt, wenn du nicht den Platz hast, die Tiere artgerecht zu halten, wĂŒrde ich sie ehrlich gesagt abgeben.
Nicht böse gemeint, aber mit bischen Planung kann man in einem 50qm Wohnzimmer halt wirklich 2 oder sogar 3qm finden. Und wenn da ein Schrank auf Beinen steht, kann man den auch einfach ins Gehege integrieren. Der dient dann einfach als Versteck fĂŒr die Fellnasen.
-
Man kann auch super gehege Bauen, die etwas erhöht stehen damit der Hund eben nicht mehr so einfach zugriff bekommt ich habe 2 kleine Kinder + Katze und da geht es tatsĂ€chlich auch. Viele von uns haben echt schöne und unkomplizierte Lösungen gefunden. ich mag es nicht mehr missen. ich hatte 2 kleine Böckchen und es war eine Freude ihnen beim rennen zuzusehen, ist es bis heute. Wenn mein Kastrat schwung holt bin ich froh, dass er inzwischen mehr als 3mÂČ rnnflĂ€che hat.
lasst euch nciht entmutigen, ĂŒberlegt. keine Idee wird einfach so aus dem Boden gestampft
-
Hallo, ich wĂŒrde da ganz sicher was Hundesicheres anschaffen.
und ja Platz findet sich ganz sicher
https://www.tectake.ch/de/welpâŠig-800219?tec_height=1012
gibts in verschieden Grössen
https://www.zooplus.ch/feedbacâŠholz/trixie_natura/272163
so ein Aussengehege kann man auch im Wohnzimmer aufstellen.
einfache eine Teichfolie darunter legen. -
Falls euch die Songmics und Freilauf-Gehege visuell nicht so gefallen (was ich verstehen kann) und selber bauen keine Alternative ist gibt es auch sogenannte fertige Steckgehege aus verschiedenen Holzmodulen. Beispielsweise hier, gibt aber sicher weitere Anbieter: (Aber bitte nur fĂŒr Innenhaltung, fĂŒr draussen komplett unsicher!!!)
https://www.anni-sophie.com/kuschelprodukte/steck-gehege-2/
Dann brÀuchtet ihr nur noch eine Bodenplatte wo ihr das dann drauf stellt und/oder Teichfolie und los gehts.
Ich verstehe, dass am Anfang 1.5mÂČ fĂŒr zwei kleine Böckchen ausreichend gross aussieht, allerdings wachsen Schweinchen bis etwa 1-1.5 Jahren körperlich und geistig erst komplett aus (darum auch die Anmerkungen mit dem Erzieherschwein). Und so ein Schweinchen, gerade die Buben, kann schon gut gross werden. In einem 1.5mÂČ KĂ€fig werden sich gerade Böcke dann irgendwann vermutlich verkloppen und das ist weder fĂŒr Tier noch Mensch schön. Der Vergleich von HannaM ist da leider zutreffend, wir Menschen wollen ja auch nicht unser ganzes Leben in einem Badezimmer zusĂ€tzlich zu einer weiteren Person verbringen. Egal wie sehr wir diese mögen, irgendwann nervt auch diese Person und der Platz ist nicht mehr kuschelig sondern eng
Edit: sehe gerade die Problematik mit dem Hund, allerdings kann das Ganze auch erhöht auf einer Tischplatte o.Ă€. stehen oder es gibt auch Schreiner, die einen Deckel anfertigen wĂŒrden. Also Alternativen gibt es zuhauf fĂŒr jede Situation.
-
Wer diese FlĂ€chen zur VerfĂŒgung hat wird wohl auch noch etwas mehr Platz und Geld fĂŒr die Schweinchen ĂŒbrig haben um einen hundesicheren Eigenbau bauen zu lassen. Sollte das nicht der Fall sein ist es wirklich besser die Tiere zu vermitteln. Wenn sie nicht mal ordentlich flitzen können ist das keine schöne Lebenssituation.
Andreas -
Es tĂ€uscht wirklich. Als wir unsere 3 vom Vorbesitzer âgerettetâ haben, saĂen sie auch in einem Ă€hnlich kleinen KĂ€fig/Hasenstall. Wir haben den Stall mit ĂŒbernommen und knapp 2 Tage spĂ€ter stand dann das fertig eingerichtete Songmicsgehege. (War eine Hauruck-Aktion) Unser Sohn hat die Schweinchen bis dahin in dem alten Gehege beobachtet und war schon leicht enttĂ€uscht, weil sie ja auĂer fressen gar nichts machen. Ich habe ihn dann beruhigt und erklĂ€rt, dass sie ja in dem kleinen Ding gar nichts machen KĂNNEN.
Ich bedauere es heute noch, dass ich nach dem Umzug in das neue Gehege meine Kamera nicht griffbereit hatte. Nach anfĂ€nglichem Zögern sind die drei dann los und quer durch das gesamte Gehege gepoppt. Das sah wahnsinnig sĂŒĂ aus đ So viel und so lang und alle drei gleichzeitig haben sie bisher nie mehr gepoppt. Wir konnten gar nicht mehr wegsehen. Es war unglaublich. Seither flitzen die drei regelmĂ€Ăig durch das Gehege und sind richtig aktiv (gedöst wird natĂŒrlich auch mal). Kein Vergleich zu vorher.
-
Da wir ja hier u.a. Songmics-Gehege vorschlagen, scheint mir eine Frage an Dich, SchweinchenTrio wichtig: Wie nutzt Du denn den Boden aus Songmics-Elementen? Ăber ca. 80-90cm Tiefe mĂŒssen die meisten von uns sich entweder im Gehege abstĂŒtzen oder bei noch gröĂerer Tiefe hineinsteigen beim Saubermachen, Schweinchenfangen o.Ă€.
Weder das Betreten oder AufstĂŒtzen wĂŒrden doch die Songmicselemente vertragen?
-
Weder das Betreten oder AufstĂŒtzen wĂŒrden doch die Songmicselemente vertragen?
darf ich kurz fragen warum?
-
also AufstĂŒtzen auf den Bodenelementen ist kein Problem. Betreten wĂŒrd ich sie jetzt eher nicht, habe ich aber noch nicht ausprobiert. An die meisten Stellen komme ich gut von auĂen ran. An einer wenig frequentierten Stelle habe ich 2 Bodenplatten weggelassen und dafĂŒr extra gut ausgelegt. Dort stehe/knie ich dann immer beim reinigen der ansonsten nur schwer zugĂ€nglichen Stellen.
Generell finde ich die Bodenplatten aber toll. Da man so doch schneller/unkomplizierter mal an- und umbauen oder umstellen kann