Meerschweinchen Haltung

Zwei Böckchen zusammen halten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ehrlich gesagt wundert mich das. Ich glaube die allermeisten können bestätigen, dass Gras mit Abstand die Nr 1 ist und alles stehen und liegen gelassen wird dafür.


    Bei 1500 auf 8 Schweinchen wärens 190g. Wenn allerdings Reste bleiben denke ich eher, dass sie das Gemüse was ihr gebt einfach nicht mögen und darum weiterschreien.


    Ich halts übrigens in einer Mischung aus Silvia und Letty - es gibt 2x täglich die Fütterung und wenn ich zuhause bin ab und zu ein paar Büschel Gras, aber ich habe ein relativ undurchschaubares Muster. Ich gebe nicht jedes Mal wenn sie betteln, eher so 50/50 Chance. Und wenn sie genug hatten (sprich sicher genug in Auswahl und Menge) bleibe ich auch hart. An gewissen Dingen könnten sie sich hier komplett überfressen, z.B. Paprikagemüse. Das gibt es aber nur als Leckerli.


    Ich finde das Betteln halt auch zu 90% süss und freue mich, wenn sie so lebendig herumrennen und betteln :)

  • Das finde ich auch eine gute Lösung!


    Ich habe ja 5 Schweichen und da genug Futter jeden Tag beizubringen ist schon nicht ohne. Meine Schwester hat nicht schlecht geschaut, als sie im September für 3 Tage meine Gruppe versorgt hat und den riesigen Berg an Gemüse gesehen hat, den ich bereitgestellt habe. Aktuell reicht ein gut gefüllter Jutebeutel Wiese für max. zwei Fütterungen. Da möchte ich mir nicht vorstellen, was 8 benötigen würden.


    Ich füttere übrigens 3x am Tag zu relativ ähnlichen Zeiten. Morgens vor der Arbeit, abends direkt nach der Arbeit und nochmal spät abends bevor wir ins Bett gehen. Die Qiekchöre gibt es eigentlich auch nur, wenn einer von uns nach Hause kommt (da könnte Löwenzahn dabei sein). Am Wochenende merkt man dann richtig, wie sie langsam unruhig werden, wenn unser übliche Feierabendzeit näher rückt.


    Was sich hier aber dafür eingebürgert hat ist heftige emotionale Erpressung, wenn das Futter nicht den Ansprüchen genügt. Das wird dann komplett ignoriert und wir können nicht am Gehege vorbeigehen ohne verfolgt zu werden, samt Männchen machen. Wenn wir dann auf der Couch sitzen (Rücken zum Gehege) und uns umdrehen, stehen da mindestens 3 Schweinchen und starren uns an. Zum Glück gibt es ein paar gesunde Leckerlis die sie dann zur Besänftigung bekommen ^^

  • Was sich hier aber dafür eingebürgert hat ist heftige emotionale Erpressung, wenn das Futter nicht den Ansprüchen genügt. Das wird dann komplett ignoriert und wir können nicht am Gehege vorbeigehen ohne verfolgt zu werden, samt Männchen machen. Wenn wir dann auf der Couch sitzen (Rücken zum Gehege) und uns umdrehen, stehen da mindestens 3 Schweinchen und starren uns an. Zum Glück gibt es ein paar gesunde Leckerlis die sie dann zur Besänftigung bekommen ^^

    haha, das kenn ich hier. Starren, übersüss gucken und Männchen machen sind sehr beliebte Erpressungsinstrumente. Heute hatten sie nochmal eine andere Taktik, lagen 5 von 7 in einer ähnlichen Ecke, leicht fiepend und mit traurigem Blick alle direkt vor der Scheibe. Da wird das Herz halt schon weich.

  • Ehrlich gesagt wundert mich das. Ich glaube die allermeisten können bestätigen, dass Gras mit Abstand die Nr 1 ist und alles stehen und liegen gelassen wird dafür.

    Bei uns bleibt tatsächlich mal mehr, mal weniger Wiese übrig. Ich füttere immer von ganz verschiedenen Stellen. Falls doch irgendwo Mal was dabei ist, was sie nicht vertragen (zu viel Hundepipi oder so), sie immer noch ausreichend Auswahl haben.

    Habe die letzten zwei Tage aus dem Garten meiner Eltern gefüttert, die haben teilweise Wiese. 1. Tag: alles sofort weg. 2. Tag: vlt 1/4 wurde gefressen, danach haben sie zwei Stunden nach was anderem gebettelt. Das war mir dann zu heikel und ich habe Gemüse dazu gegeben.

Ähnliche Themen wie Zwei Böckchen zusammen halten