Das klingt jetzt für den einen oder anderen vermutlich etwas fies, aber wenn man dem Quieken immer sofort nachgibt erzieht man sie natürlich auch dazu zu quieken. Gegen das morgendliche Betteln wenn man Ausschlafen will hilft es, abends etwas mehr Gemüse ins Gehege zu geben damit es auch länger reicht. Mach ich am Wochenende auch so ansonsten müsstet ihr ernsthaft nochmal über die Bücher, ob ihr massiv zu wenig/das Falsche füttert.
Meerschweinchen Haltung
Zwei Böckchen zusammen halten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ja, habe ich auch schon gehört, aber wie lange soll ich da stehen und warten bis sie aufgehört haben zu quicken. Da bekommen sie den Tag wohl eher gar nichts. Sie bekommen immer zwei Teller mit unterschiedlichen Gemüse und einen Beutel frischen Gras, den ich jeden Tag pflücken gehe. Die fressen aber alles in einer Stunde weg und dann muss ich wieder was hinlegen. Dann dauerte es nicht mehr lange und ich bin arm oder das Gras ist alle.
-
Kann mich urfniips Tip anschließen. Unsere drei sind zum Glück nicht die größten Quieker, aber anfangs war es morgens auch etwas mehr. Da lagen aber auch keine Frischfutterreste mehr im Gehege (Heu natürlich schon). Seitdem wir abends so viel reinlegen, dass morgens noch Reste vorhanden sind, ist es wesentlich ruhiger. Sobald sie das Frühstück dann aber sehen, ist es mit der Ruhe natürlich vorbei 🤣
-
Vornedran stehen bleiben würde ich nicht, lieber weggehen oder demonstrativ mit etwas anderem beschäftigen. Sonst hören die nie auf, denken ja es gibt gleich was.
-
Abends lege ich gern mal Fenchel rein. Das Grün oben ist zwar schnell weg, aber der Rest hebt eine ganze Weile. Ich frag auch regelmäßig, am beste abends vor Lagenschluss bei unserem Supermarkt um die Ecke, ob sie was zum Abscheiben haben, dass ich stattdessen mitnehmen kann. Auch „angedatschtes“ oder leicht verwelkte Salate etc. Kriege ich oft günstiger oder geschenkt. Kohlrabiblätter kann man aktuell auch gut mitnehmen. Bevor ich welche abmache, frage ich erst nach, aber bei unserem Lidl liegen die Blätter eh immer massenhaft lose, weil die meisten Kunden sie nicht wollen. Die Tüte ich dann direkt ein
-
Fenchel ist bei mir auch immer sofort weg. Alles ist bei mir immer sofort weg.
Ja, ich nehme auch immer Blätter aus der Futterkiste mit. Sind meistens auch ein Haufen. -
Vornedran stehen bleiben würde ich nicht, lieber weggehen oder demonstrativ mit etwas anderem beschäftigen. Sonst hören die nie auf, denken ja es gibt gleich was.
Ja, das mache ich jetzt. Ich spiele jetzt an meiner ps4 bis sie aufhören zu quicken.
-
Kann mich urfniips Tip anschließen. Unsere drei sind zum Glück nicht die größten Quieker, aber anfangs war es morgens auch etwas mehr. Da lagen aber auch keine Frischfutterreste mehr im Gehege (Heu natürlich schon). Seitdem wir abends so viel reinlegen, dass morgens noch Reste vorhanden sind, ist es wesentlich ruhiger. Sobald sie das Frühstück dann aber sehen, ist es mit der Ruhe natürlich vorbei 🤣
Das ist ja bei meinen unmöglich. Da muss ich ja den ganzen Laden leer kaufen, bis was bis morgens übrig bleibt.
-
So richtig verfressen sind eigentlich nur die ganz kleinen oder wenn sie vorher z.B. im Heim nicht viel Frischfutter bekommen haben. Das sollte sich aber eigentlich einpendeln. Heu ist aber immer da?
Entweder hast du wirklich super verfressene Schweinchen oder andere Vorstellungen von „viel“. Wieg dasFutter doch mal über ein paar Tage hinweg ab. Dann können wir vielleicht eher einschätzen, ob der Hunger deiner Bande „normal“ ist. -
Ich habe gerade richtig langsam das Gras aus dem Beutel gezogen, da haben sie total Angst bekommen. Hab’s ins Gehege geworfen, um nicht aufzustehen und sie sind übelst weggesprintet. Jetzt sitzen sie total verängstigt in der Ecke aufeinander, außer Georgi. War wohl auch nicht die richtige Methode. 😅
-
Ich habe auch ganz schöne Müllschlucker und Schreihälse. Meistens fängt Ida oder Teddy an und die anderen 11 machen dann einfach mit. Die pushen sich da gegenseitig dann ziemlich hoch in der Lautstärke...
Ich achte darauf, dass immer noch etwas Frischfutter im Gehege liegt, auch wenn ich morgens mal etwas länger schlafe. Da meine Bande Kohl am wenigsten mag, gibt es den immer reichlich zur freien Verfügung. Der wird halt nur gefressen, wenn sie wirklich Hunger haben und nicht "einfach so" reingestopft wie manch anderes.
Meistens schreien sie erst einmal trotzdem los, obwohl sie noch welchen im Gehege haben. Merken sie aber dann, dass es nichts "Besseres" gibt, fressen sie brav den Kohl und sind erst einmal zufrieden.
Vielleicht wäre das für deine Bande noch eine Option?
Ansonsten ist vieles leider echt "antrainiert".
Morgens reagieren meine sehr zuverlässig auf den ersten Lichtschalter, den sie hören, mit Geschrei (vor allem im Winter). Heißt ja, das Frühstück naht!
Im Sommer ist es dann eher die Terrassentür, sie wissen, dass durch sie die leckere Wiese reinkommt.
-
Ich würde auch die Frischfuttermenge eines Tages wiegen und es hier aufschreiben, zusammen mit der Anzahl der Tiere.
Zudem wäre es gut, wenn Du die Gewichtsentwicklung pro Tier schreiben würdest und natürlich ob es zu Anfang zu dick oder zu dünn wirkte.
Erziehung im Sinne von Quieken ignorieren wäre ja schlimm, wenn sie einfach zu wenig Futter bekämen und abnehmen würden, obwohl sie nicht zu dick waren.
-
Ja gut, meine erschrecken sich auch wenn ich einfach Futter wild reinwerfe.
Meeris fressen halt einfach unfassbar viel, zwischen 200-300g Frischfutter pro ausgewachsenes Tier ist halt richtig viel. Im Wachstum gehen aber auch locker 500g weg, das ist wirklich enorm viel was da weggefressen wird. Wieg mal das zubereitete Gemüse ab; da merkt man erst wie wenig eigentlich so ein Salatkopf ohne Strunk wiegt.
-
So richtig verfressen sind eigentlich nur die ganz kleinen oder wenn sie vorher z.B. im Heim nicht viel Frischfutter bekommen haben. Das sollte sich aber eigentlich einpendeln. Heu ist aber immer da?
Entweder hast du wirklich super verfressene Schweinchen oder andere Vorstellungen von „viel“. Wieg dasFutter doch mal über ein paar Tage hinweg ab. Dann können wir vielleicht eher einschätzen, ob der Hunger deiner Bande „normal“ ist.Ja, ich habe fast alle aus schlechter Haltung. Heu ist immer da und getrocknete Blüten, Äste, Nagesteine, Stroh, Wasser. Ja, ich wiege mal das Futter, aber Gras wiegt kaum was und es ist trotzdem ein Haufen.
-
Ich weiß nicht wie viele du hast aber ich habe 8 Tiere und es gibt 3x am Tag einen Eimer denke so 10l mit frischer Wiese. Meine fressen am allerliebsten langes Gras. Dazu gibt es Giersch und Kräuter. Heu steht immer zur Verfügung. Da bleibt immer was übrig. Meerschweinchen fressen wirklich erstaunlich viel. Die jungen Tiere sind da noch extremer. Hab mich immer gefragt wo sie das hin fressen.
wenn du sie gleich fütterst wenn sie quieken trainierst du es ihnen wirklich an. Wenn aber alle so verrückt quiecken kann es wirklich sein es ist zu wenig.Wenn du mit nagesteine dieses getrocknete meinst was du in der Zoohandlung bekommst das Geld könntest du dir zum Beispiel sparen. Das brauchen deine Tiere nicht.