Meerschweinchen Haltung

Zwei Böckchen zusammen halten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Klingt eher nach "Pseudo-Notstation" für mich. Denn blinde Schweinchen können schon in einer Gruppe klar kommen, aber halt nur wenn die Harmonie da ist.

Wenn du den Platz hast, dann würde ich Georgi eine oder zwei Frauen gönnen. Im Gehege selber nicht so viel umstellen, damit er sich drin zu Recht finden kann. Wo wohnst du denn ? Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine gute Notstation /Züchter wo du Gesellschaft finden könntest, denn es wäre wichtig das er nicht direkt zwei Zicken kriegt.

Henry würde ich nur noch Damen zur Gesellschaft geben, denn es gibt Böcke die mit ihresgleichen einfach nicht zusammen leben möchten. Mein Spock mag auch keine anderen Böcke, deswegen ist er u.a. hier eingezogen.

• Georgi wurde nicht in der Not Station gebissen, sondern davor schon, beim Vorbesitzer. Tut mir leid, für das Missverständnis.

Das wäre ja gut. Aber die anderen Punkte sind natürlich immer noch sehr negativ.

Du kannst auch beide Gruppen im gleichen Raum halten, wenn Dir das lieber ist. Zudem kann es auch für die Schweinchen schöner sein als zu zweit alleine in einem Zimmer zu leben. Bei uns leben derzeit die 6 Böckchen in 2 Gruppen und sind an einander interessiert, reagieren als Gruppe, wenn einer warnt oder Futter haben will u.s.w. Ob das bei Dir auch so wäre, kann man natürlich nicht sicher vorhersagen, aber sollten sie sich wider Erwarten anscheinend nicht wohl fühlen, könntest Du sie immer noch in einen anderen Raum tun.

Gerade für solches Probieren, aber auch auf Dauer finde ich die Kleintiergehege von Songmics sehr praktisch. Die sehr ähnlichen Regalelemente scheinen etwas weniger gut geeignet zu sein, aber werden auch oft genutzt.

• Georgi hat auf jeden Fall Glück gehabt, dass er zu dir gekommen ist, so wie du um ihn bemüht bist :)

Ich würde Georgi übrigens zwei Weibchen gönnen. Aber das ist natürlich auch abhängig von deinem Buget und ob du überhaupt für ihn freundliche Weibchen findest. Aber lieber zu zweit in Harmonie, als in einer Gruppe in der es nicht passt.

Mir hat ein Tierheim übrigens auch mal ziemlich penetrant eine total unpassende Konstellation versucht aufzuquatschen. Finde ich echt schwierig, sowohl von "meinem" Tierheim, als auch von "deiner" Notstation.

Marie-Luise

Das passt zwar hier nicht zum Thema. Aber ich dachte immer, das wären die selben Elemente nur mit anderen Namen? Oder dachte ich da falsch? Ich habe jedenfalls die Regalelemente und würde die auf jeden Fall auch weiter empfehlen.

Edit: Ich antworte zu langsam. Und wie wirst du die Gruppen aufteilen? HungryPig

• Da meine Weibchen nett zu Georgi waren, werde ich wenn’s gut läuft zwei Weibchen von der Gruppe trennen und bei Georgie unterbringen. Die Meerschweinchen sind noch nicht so lange in der Herde. Vielleicht klappt das.
    Oder wir nehmen ein neues auf, welches so ruhig ist, wie Georgi.

• Der Plan hört sich gut an!

Ob Georgi wirklich so ruhig bleibt, wirst Du erst sehen, wenn er keine Angst mehr hat und sich wohlfühlt in Gesellschaft.

Zu Songmics - weil es ja auch hier relevant sein kann: Bei den Gitterelemente haben die Kleintiergehege einen geringeren Gitterabstand, so dass auch junge Tiere nicht stecken bleiben können und bei den gefüllten Elementen gibt es fast durchsichtige Folie statt der milichigen und die Folie soll dichter bis zum Rand gehen. Abgesehen davon weichen auch die Maße der Element ab, aber das kann ein Vor- oder Nachteil sein.

Alles Gute für Georgi und die neue Gruppe! Wir würden uns über Berichte zu seiner weiteren Entwicklung freuen.

• Ich habe ja auch ein Schweinchen bei mir aufgenommen und nachdem ich es dann nach 14 Tagen in denen es sich ausschließlich im Haus versteckt hat in die Gruppe vergesellschaftet habe hat es tatsächlich ein ganz anderes Wesen gezeigt. Sie ist heute eine absolute Bereicherung und heute eine gutmütige geduldige Erzieherin.

• Huhu,

erstmal finde ich das auch wie die anderen, richtig toll, dass du Georgie gerettet hast.:):thumbup:

Ich hoffe, das deine Vorstellung alle Klappen und Georgie auch noch richtig aufblühen. Aber wie du schon geschrieben hast, bei dir kann es nur noch schöner werden, als bei der "Notstation" und dem Vorbesitzer.

Gutes Gelingen und bitte halte uns über die Entwicklungen von Georgie auf dem Laufenden.