Meerschweinchen Haltung

Zwei Böckchen zusammen halten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin auch immer erstaunt wieviel die kleinen vertilgen. Meine sind ja Tagsüber draußen und da liegen sie dann der Länge nach und fressen Grashalme und dann schlafen sie ein und wenn sie aufwachen fressen sie weiter. Selbst da füttere ich Wiese zu und wenn sie Abends rein gehen gibt es nochmal einen Eimer Wiese😂😂😂😂 und natürlich Heu

• Seitdem die anderen im Wohnzimmer sind, quickt jetzt nur noch ein Meerschweinchen… Rosi. Sie quickt die ganze Zeit und fängt auch an zu zwitschern, obwohl sie alles hat. Heu, Gras, Wasser, getrocknete Blüten, Äste. Die anderen verstecken sich nur in den Häusschen und kommen nicht raus während sie das macht. Was hat sie denn?

• Zwitschern kann viele Ursache haben und die Funktion ist auch noch nicht so ganz klar (von dem, was ich gelesen habe). Ich kann dir aber mal Beispiele nennen, wann bei meiner Gruppe gezwitschert wurde:

wenige Monate alt:

- als alle frisch kastriert waren und die zwei Älteren noch ziemlich groggy haben die schon wieder fitten zwei Kleinen gezwitschert

- als in der Gruppe starke Unruhe und Streit herrschte

Erwachsenenalter:

- Nachdem mir etwas runtergefallen und sehr laut zerscheppert ist

- als ein Böckchen den Tag über von der restlichen Gruppe gemieden wurde, weil er sich wie die Axt im Wald benommen hatte

Bei mir war also vermutlich immer Unsicherheit oder Angst die Ursache. Es war auch immer Floki oder Oreo, die jetzt knapp 1,5 Jahre alt sind.

Kannst du nochmal schreiben wie alt die Schweinchen der Gruppe sind und wie die Situation war, als die das letzte Mal gezwitschert hat (Tageszeit, wer war mit im Raum, Geräuschkulisse etc).

• Sind alle 1 Jahr alt. Abends. Also 20-21 Uhr hat sie das letzte mal gezwitschert. Ich war als einzige im Raum und habe mit Headset an der ps4 gespielt, wie jeden Abend. Wüsste nicht, was ihr Angst gemacht haben soll.

• Hmm also wenn die Gruppe sonst harmonisch und alle gesund sollte das nicht so häufig vorkommen. Es war ja dann zB auch noch nicht komplett dunkel oder laut.

Eine Idee hätte ich noch: Je nachdem was an der PS spielst könnten sie trotz Headset etwas mitbekommen. Ich bin recht empfindlich was Basstöne angeht und bekomme trotz Headset immer die Bomben von Spielen wie Battlefield mit, wenn mein Freund spielt. Meerschweinchen hören da ja nochmal viel besser. Falls das sein kann, würde ich mal ausprobieren ob du dem Bass runterdrehen kannst.

• Hmm also wenn die Gruppe sonst harmonisch und alle gesund sollte das nicht so häufig vorkommen. Es war ja dann zB auch noch nicht komplett dunkel oder laut.

Eine Idee hätte ich noch: Je nachdem was an der PS spielst könnten sie trotz Headset etwas mitbekommen. Ich bin recht empfindlich was Basstöne angeht und bekomme trotz Headset immer die Bomben von Spielen wie Battlefield mit, wenn mein Freund spielt. Meerschweinchen hören da ja nochmal viel besser. Falls das sein kann, würde ich mal ausprobieren ob du dem Bass runterdrehen kannst.

Habe ich geprüft. Man hört nichts. Ich habe auch einen empfindlichen Kopf. Mein Ton ist immer leiser, als bei anderen Leuten. Also eigentlich kein Grund zu zwitschern oder quicken. Kann ich wohl nichts anderes machen, als ignorieren.

• Ignorieren würde ich es nicht, wenn es jetzt häufiger vorgekommen ist. In der Situation kannst du zum Gehege gehen und beruhigend mit den Schweinchen reden. Mit der Zeit lernt deine Gruppe einzuschätzen, wie deine Stimmung ist und gewinnt dann auch Sicherheit durch deine Anwesenheit/Ansprache.

Auf längere Sicht würde ich das Gruppenverhalten gut beobachten und nach Anzeichen für Ausgrenzung und Rangstreitigkeiten Ausschau halten.

Könnte Rosi brünstig sein? An diese Möglichkeit habe ich bisher garnicht gedacht, weil ich ja keine Weibchen habe und mich da überhaupt nicht auskennen.

Vielleicht kann jemand anderes noch etwas zu Brünstigkeit und Zwitschern beitragen?

• Könnte Rosi brünstig sein? An diese Möglichkeit habe ich bisher garnicht gedacht, weil ich ja keine Weibchen habe und mich da überhaupt nicht auskennen.

Vielleicht kann jemand anderes noch etwas zu Brünstigkeit und Zwitschern beitragen?

Von meinen aktuell 9 Weibchen zwitschern 4 bei (fast) jeder Brünstigkeit, kurz bevor sie soweit sind den Kastrat "ranzulassen". Es ist bei meinen definitiv auf den Stress während der Brünstigkeit zurückzuführen, den sie sich selbst machen bzw der durch die Hormone ausgelöst wird. Sobald der Kastrat drauf darf, ist alles wieder gut.

So viele Vögelchen wie bei mir gerade in einer Gruppe ist aber selten. In den ganzen Jahren davor war es sonst max. ein Mädel pro Gruppe, dass es ab und zu gemacht hat.

Könnte also die Ursache sein, muss man natürlich gut beobachten und ggf andere Ursachen ausschließen.