Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Kyoko scheint mal wieder Probleme zu haben.. ;(

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie unter dem Auge eine kleine Kruste hatte. Da die aber wirklich nur winzig und später wieder weg war, habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht.

Heute früh sah ihr eines Auge dann so aus:

Übrigens sind die "helleren" Stellen um das Auge herum normal bei hr, so sieht ihr übliches Fell auch sonst immer aus. War deswegen auch mal beim Tierarzt, als ich sie neu bekam - welcher ihr dann beste Gesundheit ausstellte und auch meinte, dass ihr Fell da etwas trügerisch aussieht. "Neu" sind also nur die Krusten.

Denkt ihr, das könnte eventuell auf eine mögliche Augenentzündung (evtl. Bindehautentzündung?) usw hinweisen und wäre ein Fall für den Tierarzt? :/

Ich kenne das halt von uns Menschen selbst, als ich meine letzte Bindehautentzündung hatte, war mein Auge auch voller Krusten.

Muss sagen, dass ich aktuell große Probleme habe, zum eigentlichen Tierarzt (der sich gut mit Schweinchen auskennt) zu kommen. Wir haben nun eine riesige Baustelle bei uns, weswegen grundsätzlich kein Bus mehr fährt und ich nun 35min laufen müsste, um überhaupt mit einen anderen Bus dann zu unserem Tierarzt fahren zu können. Das nächste Problem ist, dass ich wenn dann überhaupt erst frühestens am späten Dienstagnachmittag einen Termin bekommen könnte, wegen Feiertage und weil ich nächste Woche ausnahmsweise nur spät nachmittags Termine wahrnehmen könnte.

Alternative wäre ein anderer Tierarzt, der auch mal öfters bei anderen Sachverhalten Falschdiagnosen gemacht hat, aber da würde ich zu Fuß noch eher hinkommen (zwar auch 30min zu Fuß, aber es wäre kein Bus notwendig) und könnte vermutlich schon am Samstag mit Kyoko hin ;( Eine andere Alternative gibt es vor Dienstag nicht.

Bin auch kein Fan davon, bei Augenerkrankungen lange zu warten, aber ich will auch gerade keine Panik schieben.

Wie sieht denn für euch ihr Auge aktuell aus, was würdet ihr machen?

Es tränt übrigens nicht, sie verhält sich auch sonst normal wie immer. Es sind wirklich einfach nur die Krusten da am Auge ;(

• Ich finde auch, dass es nicht schlimm aussieht. Was du machen könntest um versuchen zu erkennen ob es einen kleinen Hornhautdefekt gibt ist mit einer kleinen Taschenlampe das Auge anzuleuchten, falls du einen/mehrere weisse Punkte siehst könnte sie sich leicht an einem Heuhalm verletzt haben und das sollte selbst ein "schlechter" TA mit antibiotischen (OHNE KORTISON!!!) Tropfen geheilt kriegen.

• Hallo, für mich sieht es nicht schlimm aus, ich würde das mit Homöopathischen Augentropfen von Similasan behandeln.

Das könntest du machen, schadet auch bestimmt nicht.

Wenn es eine Bindehauentzündung ist, sind die Augen unten oder oben auch entsprechend gerötet und die Bindehäute sichtbar, das sieht aber auf deinen Fotos nicht so aus. Das Zusammenkneifen eines Auges wäre auch ein Merkmal dafür, das etwas nicht stimmt und sich vielleicht ein Fremdkörper im Auge befindet. In diesem Fall müsstest du das Schweinchen einem TA vorstellen. Derzeit sieht das Auge - immer gemäss deinen Fotos - nicht so aus, als ob es dringend behandelt werden müsste. Ich würde es aber auf jeden Fall weiter beobachten.

Versuche mal, bei deiner Kyoko die Krusten mit einem weichen (Kosmetik-)Tuch und etwas Wasser zu entfernen und schau, wie das Auge morgen aussieht.

• Sieht auch für mich sehr harmlos aus, ich würde das nur mal ein bisschen sauber machen und Beobachten.

Für die Hausapotheke ist es übrigens gut wenn man Augentrost-Tropfen und Vit.A-Salbe fürs Auge zu Hause hat.

Liegt bei mir inzwischen beides hier, weil ich so ungeschickte Heutaucher habe. Ist dann aber nur eine Erstversorgung.