Allgemeines

2 Jungs holen ja oder nein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu ihr,

Wir haben haben letztens 2 Weibchen (laut Besitzer) holen wollen.

Ich habe mir die Tiere angesehen ob gesund etc und sehe tja beides Jungs unkastriert. 18 Monate sind sie laut vorbesitzer.

Naja die beiden leben echt mies in einem 110 cm x 60 doppelstock außenstall zusammen mit 2 Kaninchen ohne auslauf.

Ich habe beide nicht genommen. Das ist nun 2 wochen her. Nun gehen mir die Jungs nicht aus dem Kopf.

Alleine schon wegen der Haltung.

Nun sind wir am überlegen die zwei zu holen. Im Sommer bis Mitte Herbst draußen und sonst drinne da zu kalt zu zweit draußen. Auf Dauer beide natürlich kastrieren lassen.

Eigentlich wollte ich nie zwei Gruppen, aber die zwei tun mir echt leid.

Würdet ihr die zwei nehmen oder nicht?

• Ich glaube, die Frage kannst nur Du letztlich beantworten. Nach Deiner Vorstellung hast Du ja schon einiges "um die Ohren" mit Kindern und weiteren Tieren.

Zudem finde ich zwei Gruppe, die auch immer getrennt gehalten werden müssen, nicht optimal - für Menschen und Tiere. Bei uns leben seit 1,5 Jahre Schweinchen in zwei Gruppen. Das war nie so geplant und sie interagieren auch viel und verhalten sich in mancher Hinsicht wie eine Gruppe. Aber wenn Ihr zwei Böckchen aufnehmen würdet zu Eurer bisherigen Gruppe, wäre es u.U. sehr belastend für die Jungs, wenn sie Weibchen in der Nähe hätte. Das muss zu keinen Problemen führen, aber es kann es. Und wenn dann die beiden anfangen würden, sich zu ernstlich streiten, hättest Du 3 Gruppen.

Vielleicht wäre es ja eine Option, die beiden zu holen, mit dem festen Vorsatz sie weiterzuvermitteln?

Ob Ihr für zwei erwachsene Böckchen einen guten Platz findet würdet, kann natürlich keiner sagen, aber sie hätten eine besser Chance und bis dahin ein schöneres Leben als bisher.

• Das ist auch meine Angst, das du Jungs dich in die Haare bekommen wenn sie die Mädels bemerken.

Meerschweinchen bei uns zu vermitteln ist schwer. Vorallem Jungs.

In einem Nachbarort versucht es jemand seit einem Jahr. Nicht eine Anfrage und die sind echt hübsch.

Wir leben hier sehr ländlich. Hier haben viele Kaninchen und die Haltung ist schrecklich.

Ich denke ich würde auf ihnen sitzen bleiben. Das ist echt hart.

Aber 3 Gruppen geht hier nicht.

Da muss wohl doch eher mein Verstand gewinnen und nicht mein Herz.