Allgemeines

Meerschweinchenapotheke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • https://www.instagram.com/tv/C…BE_N/?igshid=YmMyMTA2M2Y=


    Beitrag einer Tierärztin zu dem Thema sab Simplex.

    Kannst/darfst du den Text hier rüberkopieren? Hab kein Instagram.


    Ansonsten stimme ich grundsätzlich tatsächlich... beiden Seiten zu.


    Am Anfang der Haltung hat man einfach noch kein Gefühl für die Intensität und Art der Wehwechen und ist dringend für so ziemlich alles auf den Tierarzt angewiesen. Mit dem wachsenden Erfahrungsschatz an Krankheiten weiss man dann auch immer besser, was das Schweini hat und was man selber behandeln kann und was nicht... gewisse Dinge würde ich daher nicht mehr wegdenken wollen aus meiner Hausapotheke für die Schweinis.

  • Frag doch mal bei deinem Tierarzt, was er empfiehlt, was du (mit deinem Erfahrungsniveau) zuhause haben solltest.

  • Ich besitze in meiner Meerieapotheke:


    -Lamisil Once + Clotrimazol Creme bei Pilz

    -Beaphar Spot On bei Parasiten

    -Baby Wundcreme bei kleinen Hautverletzungen

    -Päppelbrei und Rodicare Akut für den Notfall falls plötzlich Futter verweigert wird oder jemand starken Durchfall hat und ich so schnell keinen Tierarzt finde der Zeit hat, dass wurde bisher aber zum Glück noch nicht gebraucht.


    Ansonsten würde ich nicht weiter rumexperimentieren und zum Tierarzt gehen.

  • Mittel gegen Milben und Pilz braucht der Standard-Tierhalter in meinen Augen auch nicht.

    Da reicht ja normalerweise ein Tierarztbesuch in Ruhe, da ist ja keine Notwendigkeit, schnell zu handeln.

    Von frei verkäuflich Spot ons habe ich bisher auch noch nicht viel Gutes gehört. Das "gute Zeug" gibt es eh nur beim Tierarzt und der darf (eigentlich) eh nix auf Vorrat mitgeben. Ähnliches gilt für Schmerzmittel (wobei ich es persönlich da tatsächlich auch für sinnvoll habe, was für den Notfall da zu haben) und erst recht für Antibiotika.

  • Ja die üblichen Spots sind auch nicht gut, aber mit beaphar ist es wirklich sehr schnell wieder gut gewesen. Gibt es auch nur über Tierapotheke medpets zu kaufen. Man sollte natürlich immer den Tierarzt aufsuchen, aber nur bei einer kleinen kahlen Stelle mache ich das nicht mehr. Der Transprt ist zu viel Stress für meine Schweinchen und meistens wächst auch nach einer Woche nach dem ich die Mittelchen drauf gemacht habe wieder Fell.

  • okay, heißt das dass ich jetzt gar ncihts kaufen soll?

    Als ich noch blutiger Anfänger war hatte ich eine kleine Ampulle Schmerzmittel (ich weiß gar nicht mehr welches), eine Creme auf Honig-basis (die benutze ich jetzt kaum noch, Multilind ist viel besser), Pinzette und Päppelbrei. Alles andere hat sich bei mir langsam mit wachsender Erfahrung und wachsender Gruppe vermehrt. Ich habe auch nie etwas anderes gebraucht. Ich bin immer gleich zum Tierarzt und hab immer gleich bekommen was ich gebraucht habe.


    Ich würde schätzen dass das auch erstmal reicht wenn du eben wirklich immer die Möglichkeit hast den Tierarzt aufzusuuund dir mehr noch nicht zutraust.

  • Als ich noch blutiger Anfänger war hatte ich eine kleine Ampulle Schmerzmittel (ich weiß gar nicht mehr welches), eine Creme auf Honig-basis (die benutze ich jetzt kaum noch, Multilind ist viel besser), Pinzette und Päppelbrei. Alles andere hat sich bei mir langsam mit wachsender Erfahrung und wachsender Gruppe vermehrt. Ich habe auch nie etwas anderes gebraucht. Ich bin immer gleich zum Tierarzt und hab immer gleich bekommen was ich gebraucht habe.


    Ich würde schätzen dass das auch erstmal reicht wenn du eben wirklich immer die Möglichkeit hast den Tierarzt aufzusuuund dir mehr noch nicht zutraust.

    So würde ich es auch handhaben. Päppelbrei gerne schon mal eine Dose hinstellen, die kleinen Tüten, die man oft beim Tierarzt kriegt, sind unverhältnismäßig teuer und das Zeug hält sich ja echt lange. Und Einmalspritzen (1ml), die sind im groß Pack auch günstiger.

    Ansonsten wächst die Apotheke mit der Erfahrung.

  • Ist ein Video. Sollte man aber auch ohne Account sehen können.

    Kurzfassung :

    Dimeticon ist kein Wundermittel. Es kann immer nur unterstützend wirken, aber nicht die Ursache einer Aufgasung beheben. Man muss in jedem Fall die Ursache finden und beseitigen.

    Dimeticon ist ja ein Entschäumer, also kann viele kleine Gasblasen zu einer großen Gasblase zusammenführen. Es lässt aber keine Luft verschwinden, das pure Volumen der Luft im Tier bleibt gleich. Sie kann lediglich leichter abtransportiert werden (wenn denn vorher überhaupt Schaum vorlag, ansonsten bringt es im besten Fall genau gar nichts).

    Wenn eine Verstopfung nicht ausgeschlossen werden kann soll auf keinen Fall irgendwas, sei es Brei oder Medikamente, verabreicht werden.


    Bei einer Aufgasung ist IMMER ein Tierarztbesuch notwendig, und zwar so schnell wie irgendwie möglich. "Erst mal Dimeticon geben und schauen, ob es morgen früh besser ist" kann ein Tier im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenapotheke