Allgemeines

Meerschweinchenapotheke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal nachfragen, was ihr so in eurer Meerschweinchen Apotheke habt? Und benutzt ihr SpotOns? Sind SpotOns okay oder gefährlich für die Meerschweinchen?

    Kurz zu mir, ich habe meine Meerschweinchen seit November und mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts habe ;(. Und da hab ich dann gerade Angst bekommen, dass was passiert und ich nichts da habe und die Meerschweinchen sterben, weil ich nicht vorgesorgt habe (ganz krasser Gedanke, Sorry ).

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

  • Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat eine ganze Liste von Sachen die für den Notfall sinnvoll sind :

    https://meerschweinchen-nothil…rg.de/Notfallapotheke.pdf


    Sonst würde ich sagen:

    Schmerzmittel (Metacam/Novalgin)

    Antibiotika

    Päppelbreib

    Augensalbe (VitaPos A)

    Colosan

    SabSimplex

    ACC Kindersaft oder RodiCare Pulmo

    Alles, was man für die Versorgung von Wunden braucht



    SpotOns benutzt man bei Milbenbefall, da sollte man jedoch auf jeden Fall zum Tierarzt um die richtige Diagnose zu stellen! Bitte nichts freiverkäufliches nehmen....


  • Schon mal sehr gute Auflistung, würde gerne noch generell die Rodicare Produkte aufbringen. Diese sind zwar keine alleinstehenden Medikamente, können aber unterstützend helfen.


    Besonders nennenswert wären hier:

    Rodicare akut (als Alternative zu Colosan)

    Rodicare Pulmo

    Rodicare Immun

    Rodicare Uro


    Antibiotika hat man normalerweise nicht auf Vorrat zuhause. Zum einen wird nicht für jedes Leiden dasselbe AB verwendet und zum andern läuft es auch schnell mal ab. Da sollte man ohnehin das "Richtige" vom Tierarzt verschrieben bekommen.


    Generell wäre ich vorsichtig mit angebrochenen Medikamenten/Mitteln, oft vergisst man diese für ein paar Monate und dann sollten diese nicht mehr verwendet werden.


    Nicht in die Kategorie Medikamente, aber ebenfalls wichtige Ausrüstung:

    - 1-ml-Spritzen zum Päppeln und Medikamentengabe

    - G-genaue digitale Küchenwaage und Schale, wo Schwein drin Platz hat


    Ergänzend, aber bei Lungen/Atemwegsinfekten:

    - Inhalationsgerät z.B. von Beurer

    - kochsalzwassermischung aus der Apotheke


    Meistens wächst die Sammlung sowieso über die Zeit. Von ein paar Dingen habe ich inzwischen mehrere Schubladen voll mit Dingen für Schweinchen 😬

  • Ich würde den ganzen Listen ein bisschen widersprechen wollen.


    Für einen Anfänger gehört in die Apotheke in erster Linie die Telefonnummer eines guten, möglichst rund um die Uhr erreichbaren Tierarztes.


    Klar ist es gut, sich Brei, Spritzchen etc schon mal hin zu stellen, aber zu viele Mittelchen verleiten gerne dazu, erstmal selbst rumzuprobieren, was mit wenig Erfahrung echt nach hinten losgehen kann. Auch z. B. mit Sab Simplex kann man Mist machen, wenn man die Lage falsch einschätzt.

    Und an sowas wie Schmerzmittel und Antibiotikum kommt man als privatmensch eh nicht "einfach so", und das auch zu recht.


    Ich empfehle zu dem Thema https://elopage.com/s/DianaRuf…eim-tierarzt-aufzeichnung

  • Da kannst du Recht haben, ich meinte auch nur, dass ich mal z.B. für einen Biss oder so etwas da habe, aber das hab ich sowieso. Zum Tierarzt würde ich ja trotzdem sofort gehen, und die Apotheke soll ja nur für den Notfall sein, wenn ich nicht weiter wüsste, würde ich auch hier im Forum nachfragen. ;)

  • Ich finde wirklich einige Sachen sollte man als Meerschweinchen Halter wirklich haben.

    Mit SabSimplex kann man nun wirklich nix falsch machen. Auch Colosan ist richtig angewendet nicht Schädlich, nur halt ekelig. Schmerzmittel sollte man Zuhause haben, das sagen auch meine Tierärzte. Wenn etwas ist, was jetzt nicht sofortigen Handlungsbedarf (Notdienst um Mitternacht) benötigt, dann kann man mit Schmerzmittel gut helfen.

    Vieles dient ja auch zur Unterstützung oder zur Überbrückung zum Tierarzt Besuch am nächsten Tag.

  • https://www.instagram.com/tv/C…BE_N/?igshid=YmMyMTA2M2Y=


    Beitrag einer Tierärztin zu dem Thema sab Simplex.

    Ich stimme der Tierärztin zu, dass wenn man sich auf das Sab Simplex/Benebac und co verlässt, aber eine ganz andere Krankheit die Ursache ist es das Tier gefährdet.


    Trotzdem finde ich dass es in die Not-Apotheke gehört. Eins meiner Schweine neigt zu Aufgasungen. Er ist kerngesund. Wir waren schon 100 Mal deswegen beim Tierarzt. Wenn er Mal wieder ein bisschen aufgebläht ist kriegt er gleich ein bisschen und Minuten später geht es ihm wieder gut. Mit anderen Mitteln hatten wir kaum/keinen Erfolg. Deswegen habe ich es immer viel auf Vorrat. Kann natürlich jeder anders sehen, jeder kennt ja seine eigenen Tiere am besten.


    Ich denke nicht das Mittel selbst ist die Gefahr sondern die Unwissenheit. Das gilt meiner Meinung nach für alle Medikamente außer 08/15 Crems. Man muss sich halt wirklich informieren und das Kleingedruckte lesen.

  • Okay, und was soll ich jetzt kaufen und was nicht?

    Es ist ja teilweise echt schwierig zu wissen, wo man was falsch machen kann und wie es dazu kommen könnte, dass man was falsch macht. Verbandszeug, Pflaster und Desinfektionsspray hab ich da, wegen Sab Simplex usw. weiß ich jetzt nicht ob ich das kaufen soll, ihr könnt ja mal überlegen, weil ich kenne mich da wie gesagt nciht so gut aus ;(.

  • Solange du nicht die Erfahrung hast, sicher zu diagnostizieren, was in welcher Dosierung in welchem Krankheitsfall eindeutig das richtige Medikament ist, brauchst du nichts vorrätig haben, was über Erstversorgung oder Hausmittel hinausgeht.


    Im Notfall müsstest du ohnehin zum Tierarzt, der dir dann die notwendigen Medikamente mitgibt. Wenn häufiger das gleiche Problem auftritt, kannst du dann evtl. in Absprache mit dem Tierarzt auch was auf Vorrat bekommen.


    Antibiotika, Schmerzmittel u.a. kannst du sowieso nicht ohne Tierarzt oder Rezept einfach kaufen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenapotheke