Meerschweinchen Verhalten

Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,

    Wir haben seit ca. 4 Wochen zwei kleine Meeris (Weibchen) aus einer Zoohandlung geholt. Ca. 10Wochen alt, zu diesem Zeitpunkt. Anfangs haben die zwei sich, bis auf kleine Streitigkeiten, gut verstanden. Seit ein paar Tagen geht das eig. Zurückhaltendere Schweinchen auf das andere los. Dieses zeigt auch schon deutlich Spuren an der Nase (Fell weg, kleine blutige Stellen). Das „aggressive“ Schweinchen ist sonst sehr zurückhaltend und schreckhaft.

    Wir machen uns ziemlich sorgen, dass es noch schlimmer wird und sind uns nicht sicher was wir machen sollen. Wäre ein älteres Böckchen (1-2jahre, Kastrat) oder ein Weibliches vlt. Eine Lösung ?? Habe gelesen, dass sie vlt. Nicht wissen wie man sich gegenüber Artgenossen verhält, weil sie noch so jung sind.

    Käfig ist 120x50cm groß, angrenzend ein Außengehege Durchmesser 1,50m, welches sie immer nutzen können und auch mit Freude machen. Trd. Kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, wenn das eine Meeri dem anderen zu nahe kommt. Insgesamt haben wir 3-4 Häuschen. Die beiden schlafen auch getrennt.

    Wir wissen echt nicht mehr weiter und wollen ja, dass es den beiden gut geht. :(

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es gäb hier viel zu sagen. Ich will zunächst ein paar Punkte ansprechen, die mir besonders wichtig erscheinen:

    • Fell weg und kleine blutige Stelle: Bist Du sicher, dass es sich hier nicht um Pilz handelt?
    • 120x50cm ist viel zu klein und eng für Meerschweinchen. Ich habe gelesen, dass sie zusätzlich immer den Auslauf haben. Aber das bedeutet trotzdem, dass sie im Käfig zu eng zusammenleben.
    • Zwei junge Schweinchen sollten nicht ohne älteres Tier aufwachsen.
    • Weibchen sollten nicht ohne kastriertes Männchen leben müssen.


    Mein erster Vorschlag ist:


    Anstelle von Käfig + Auslauf würde ich ein flächiges Gehege von mindestens 3qm bieten. Z.B. könntest Du 2x1,5m mit Songmics-Elementen oder 4 Brettern als Bodengehege bauen. Dann würde ich mich nach einer guten Notstation umschauen und von dort ein 1,5 - 2,5 Jahre altes kastriertes Böckchen holen.

  • Danke für deine Antwort. Wir werden deine Vorschläge beherzigen und uns dementsprechend umschauen/bauen. :)


    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Pilz ist. Die beiden haben sich sehr gestritten, danach zeigten sich die Verletzungen an der Schnauze.

  • Guten Morgen,


    mit dem kauf im Zoohandel hast du leide rnicht den besten Griff gemacht und wie meine Vorredner shcon sagen, die Geschlechter sollten UNBEDINGT überprüft werden. Ich denke, dass du derzeit noch keinen Tierarzt hast, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Wir können dir da gern versuchen zu helfen, wenn du uns mitteilst in welcher region du wohnst. Dann würde ist folgendes machen:


    - Besuch beim Tierarzt, Check-up und geschlechtskontrolle, kontrole ob trächtigkeit vorliegt bei weibchen

    - den Käfig weg und mindestens 2m² Platz anbieten

    - je nach geschlechtern ein pasendes Erziehertier von einer seriösen Quelle suchen


    Das wäre so der fahrplan, um die bestehenden Probleme in den griff zu bekommen. Dass zwei so junge weibchen sich in die Köppe bekommen ist wirklich sehr ungewöhnlich. Kannst du mir sagen wie schwer die zwei jeweils sind?

  • Huhu nochmal,

    Ein kleines Update.
    Also es sind tatsächlich zwei kleine Weibchen, dass das eine so aggressiv ist, ist allerdings ungewöhnlich (laut Aussage).Schwanger ist auch keines von beiden. Wir haben nun einen Kastraten dazu gesetzt inkl. Kennlernphase etc. Dieser mischt sich auch tatsächlich, bisher zwar nur mit Tönen aus seinem Häusschen, ein.Dies reicht aber meistens um den Streit zu beenden.
    Wir hoffen, dass es weiterhin so gut läuft 🙃


    Danke für eure Vorschläge und Hilfen.

  • Hallo

    Das hört sich doch gut an. Du schreibst es so als würde der neue viel in häusschen sitzen! Vielleicht hast du zu viel Freifläche. Da haben meine immer Angst. Vielleicht kannst du sowas wie Tische bauen dann fühlt er sich vielleicht wohler. Alles gute

  • Unsere Meeris haben sich als wir sie neu hatten auch gestritten. Da gab es aber mehr drohen als Bisse. Der Tierarzt meinte das wäre normal und weil sie noch keinen Rang in ihrer neuen Gruppe zu zweit hatten. Als sie das dann nach 2 wochen besprochen hatten gab es auch keine

    Probleme mehr.


    Nun haben wir das selbe Thema auch mit deren Töchtern.


    Sindy war immer die Ranghöchste und Winnie die schüchterne blüht nun mehr auf und will nicht mehr die niedrigste sein. Nun gibt es ein paar Drohungen ab und zu, aber ohne einander können sie auch nicht. Vielleicht ist der kastrat nun der Chef aber untereinander ist es noch nicht klar. ☺

Ähnliche Themen wie Streit