Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln unter Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Man liest ja immer: "die Schweinchen verstehen sich super und kuscheln immer ganz viel miteinander". Ich habe 5 Meeries (4 Weibchen und 1 Kastrat) und konnte sowas wie kuscheln noch nie beobachten. Es gibt nie Streit und alle verstehen sich super, aber wenn sie im Heu schlafen achten sie regelrecht darauf immer mindestens 5cm Abstand zum anderen Schweinchen zu haben.

    Ist das bei euren Schweinchen auch so oder sind meine doch nicht so tolle Freunde wie angenommen? :/

    LG

  • ich finde dieses "kuscheln immer ganz viel miteinander" immer an den stellen wo irgendwas mit der Haltung nicht stimmt und die Tiere einfach nicht artgerecht gehalten werden. Das steht dann gern bei Böckchen, die bei Kleinanzeigen angeboten werden und in kleinen Käfigen leben. Deswegen musste ich jetzt erst einmal schmunzeln. Der Wortlaut ist schon sehr gängig. Für gewöhnlich beobachte ich bei meinen eigenen Tieren das was du beschreibst, nämlich dass penibel auf kleinen Abstand geachtet wird. Meeris mögen eben keinen Kontakt, auch nciht zu Artgenossen.

    Gekuschelt wurde hier nur in 2 Situationen.

    einmal als Foxi geboren worden war. Er und sein Bruder waren dann die ersten 4-6 wochen eng bei der Mama zu finden


    und als es Rosi mal nicht gut ging



    sonst sieht es eher so aus




  • Auch hier herrscht unter den Schweinchen Abstand.Mal liegt beim Kastrat irgendeins von den Weibchen mit in der Hütte,ansonsten liegen sie alle "verstreut" im Gehege,am liebsten in Heubergen oder dem mit Heu gefüllten Grasnest.


    Ganz wie es beliebt.

    Als meine Holly die Gebärmutter OP hatte hab ich aber beobachtet,sie lag viel im Häuschen und die anderen lagen kurz davor. Doch "enger zusammen" als momentan, wenn alle gesund sind.

  • Ich kann die Eindrücke der anderen bestätigen, hier wird nur gekuschelt bei Angst/Stress. Wenn eines krank wird oder im Sterben liegt (leider selber 1x miterlebt) wird der normale Abstand verringert und die anderen liegen oft näher als sonst da, aber immer mit dem letzten cm Respekt-Abstand. Ich sehe meine beiden Oldies aber oft am selben Ort unter derselben Weidebrücke schlafen (mit nur noch wenigen mm Abstand).


    Gefühlt sind die Abstände unter den Weibchen grösser als unter Kastrat + Weibchen, da wird Nähe viel mehr toleriert und gesucht.

  • Letty Du hattest in der ersten Zeit in dem neuen Gehege berichtet, dass Deine 3 Weibchen alle in 1 Haus schlafen und Foxi am anderen Ende. War das nur vorübergehend so?


    Bei unseren Jungs habe ich es bisher auch so beobachtet: Unmittelbare Berührung wird nur kurzzeitig gesucht bei Begrüßungen o.ä. oder unter Angst. Ansonsten liegen sie oft in der Nähe der anderen oder von einem, den sie besonders mögen, aber halten dabei 5 oder 10 oder 20cm Abstand ein.

  • Marie-Luise

    Ja, das war nur eine gewisse Zeit so. Alle paar Wochen mischen sich die schlaf Plätze ganz neu. Brünstigkeit, tagesbefinden, Füllstand der Heuraufen etc spielen da auch mit rein

  • Ok. Da bin ich ja beruhigt, dass das anscheinend normal ist. Wir sind nämlich mal irgendwie im Gespräch darauf gekommen wie viel Kaninchen kuscheln und ob das bei meinen Schweinen auch so ist. Und da musste ich sagen "ne die kuscheln nicht". Da bin ich dann doch etwas ins grübeln gekommen. :D

  • Ich denke auch, dass es eine Charakterfrage ist, wieviel Nähe Meerschweinchen zueinander tolerieren.


    Bei meiner Gruppe gibt es das schon, dass Näschen an Näschen geschlafen wird oder einer dabei den Kopf im Fell des Anderen vergraben hat. Von 5 Kastraten sind dabei aber immer dieselben Drei beteiligt, die auch sonst sehr viel Nähe suchen. Die anderen Zwei tolerieren es manchmal, manchmal auch nicht.

  • Also richtiges kuscheln wie zum Beispiel Katzen miteinander habe ich hier auch nur im Babyalter, bei Stresssituationen oder bei Krankheit erlebt. Ansonsten suchen sie auch die Nähe zueinander aber eben mit ein paar Zentimeter Abstand. Zum Beispiel liegt einer im Kuschelhaus und der andere vor dem Eingang. Nur Gizmo ist so anhänglich dass er jedem dicht auf die Pelle rückt. Auch bei mir. Er steigt mir immer regelrecht auf die Füße wenn ich im Gehege stehe. Ich schätze er ist da einfach eine Ausnahme.,

  • ich finde dieses "kuscheln immer ganz viel miteinander" immer an den stellen wo irgendwas mit der Haltung nicht stimmt und die Tiere einfach nicht artgerecht gehalten werden.

    Da spricht die Meerschweinchen-Expertin!


    In den unterschiedlichsten Konstellationen unserer Gruppe war es immer so das mehrere Schweinchen gern zusammenliegen und nicht alle 13 verstreut irgendwo in der Gegend. Eine gewisse Ausnahme davon ist unsere selbstbewußte Violetta die immer gern in der Gruppe mümmelt sich aber nie zum Kuscheln hergibt. In der Texas Scheune liegen oft 3 Schweinchen in seltenen Fällen auch 4 was dann schon sehr eng ist. Natürlich kann ich nur von meinen selbst erlebten 36 Schweinchen berichten was nicht repräsentativ ist. Nun weiß ich aber das es an der schlechten Haltung liegt und sie sich einfach vor Angst zusammenkauern. Die leben einfach auf zu wenig Platz, natürlich im Dreck und Futter gibt es auch zu wenig. So kann es nicht weitergehen.


    Man sollte vielleicht mit 2-3 Jahren Haltung nicht gleich der Meinung sein alles über die kleinen Rennsemmeln zu wissen und erlebt zu haben. Verbesserung in der Haltung kann sich jeder vornehmen egal wie lange er sich schon mit den Tieren beschäftigt. Bei einer reinen Jungsgruppe, die ich noch nie hatte, kann ich mir gut vorstellen das nicht gern gekuschelt wird. Das Ego der Herren ist oft sehr groß, sehe ich bei unserem jetzigen Haremschef auch gerade.


    Andreas

  • Ich habe das auch oft gelesen und immer gedacht bei mir läuft was falsch weil meine auch nicht kuscheln aber scheinbar ja nicht.


    meine suchen immer die Nähe selbst als das Notmeerie mit den Babys eingezogen ist, waren sie ja mit songmics getrennt , konnte ich sehen dass Sie nachts an beiden Seiten an den Elementen geschlafen haben obwohl sie sich gar nicht kannten. Meine liegen auch alle zusammen im Heu aber Alle mit 10 Abstand. Trotzdem je nach Rang alle in der Nähe. Das liegt Keins abseits


    Für Babys durften um einen immer in der Nähe von Mama sein aber auch neben den anderen. Bei mir habe ich immer beobachtet dass sich die Babys viel beim kastraten aufhalten


    dieses Mal hat ja auch Mein Eines Weibchen eins der Babys angenommen und sah’s mit dem dann immer im Haus

  • Das alle zwingend gerne nahe beieinander liegen sehe ich auch selten, selbst bei meinen Skinnys nicht. Und bei denen sagt man das die eher dazu neigen Körperkontakt zu suchen ;)


    Das scheint je nach Tagesform und Laune der Schweinchen unterschiedlich zu sein, meine liegen an manchen Tagen mal sehr nah beieinander. Dann wieder nicht, manchmal wird sich vorher erstmal richtig gezofft nur um dann kurz drauf dicht aufeinander zu liegen und sich die Augen/Ohren zu putzen. Ich muss meine Weiber nicht verstehen 🤔

  • Wenn hier "Babys einziehen suchen sie sich meist die erste Zeit 1 Schwein an welches sie sich hängen. Dem wird hinterhergelaufen und auch dicht an dem/der gedrängt geschlafen. Die vorhandenen Schweinchen nehmen das dann so hin. Manchmal wird dicht beieinander gelegen oder in den hängematten abgehangen. Meine tammi ist Chefin (eine liebe aber respektierte) und die ist meist so für sich. Meine jüngsten erinnern mich an kleine Kinder. Da wird gestänkert (ohne beißen) bis die andere zetert, da muß genau auf den Platz wo die andere liegt aber die die immer zetert läuft der anderen auch hinterher. 😅

Ähnliche Themen wie Kuscheln unter Meerschweinchen