Meerschweinchen Pflege

Schermaschine

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhu,

Ich habe zwar selbst keine langhaarigen, aber wg meiner Arbeit als pflegestelle möchte ich mir gerne eine schermaschine zulegen. Es hat sich gezeigt, dass manche Behandlungen der Haut sich besser machen lassen, wenn das Fell kurz oder ganz weg ist.

Wer kann mir denn da was empfehlen?

Ich weiß was mein Tierarzt nutzt, aber das finde ich auf den ersten Blick mit 120€ sehr teuer

• Meine ist von Omorc, so leise das ich sie direkt neben die Schweinchen legen kann ohne das es sie stört. Das Ding wird nur beschnüffelt ^^

Es lassen sich gut auch Stellen entfernen die anfangen sich zu verfilzen, da sie einen Akku hat muss sich auch nicht immer einen Platz mit Strom suchen.

Leider scheint es die die ich habe so nicht mehr zu geben, die hier scheint aber Baugleich zu sein.

https://www.amazon.de/dp/B07K545PQQ?SubscriptionId=AKIAINII3XBB4YWNS5LQ&ascsubtag=411667938-7-337047888.1645827958&linkCode=osi&psc=1&tag=best-deals0f-21&th=1

• Ich habe die hier

omorc profi hundeschermaschine mit 6 Kämmen und wiederaufladbar. Gekauft bei Ama..... die Maschine gibt es aber nicht mehr, wie ich gerade sehe.

Generell wichtig ist geräuscharm, vibrationsarm und wiederaufladbar. So hast Du keinen Kabelsalat bei Scheren.

So eine Schermaschine sollte um die 25 € kosten.

Ich bin sehr zufrieden. Du wirst auch eine praktische Maschine finden!

• Wo Profi bei Amazon draufsteht ist nicht immer Profi drin. ;)

Und ja die Aufsteckkämme nutzen meist nicht viel. Verfilztes Haar geht damit nicht zu scheren. Da muß man dann schon ohne arbeiten.

Und wenn der Scherkopf stumpf ist (reißt am Fell u.a.) schmeißt man die komplette Schermaschine weg.

Das ist an jene gerichtet, die als Laie mal schnell ein Tier kurzscheren möchten:

Auf null runterzuscheren empfehle ich nur geübten Personen. Das kann ganz schön in die Haut gehen, ohne Übung.

LG

• Ich habe mir ein ähnliches Gerät, wie Plurb empfiehlt, auch bei Amazonien gekauft, allerdings für mein Pferd. Hat vor drei Jahren ca. 30€ gekostet und ich bin sehr zufrieden. 2 Stunden fast im Dauerlauf sind kein Problem. Es ist leise und arbeitet sauber. Ich denke nur, dass der Scherkopf für in Schweinchen recht groß ist. Vielleicht geht eine Schur auch mit einem Gesichtshaarentferner, z. B. Wilkinson Intuition 4 in 1, für Frauen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.