Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Juckreiz bei Haarlingen / Schwefel / Öl / Advocate

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, eines meiner Meerschweinchen hat Haarlinge. Ich kann erst am Montag ein Spot-on für sie holen. Hat jemand Tipps, was ich in der Zwischenzeit gegen ihren Juckreiz tun kann? Es stört sie sehr.

    Die andere Frage ist, warum die Haarlinge plötzlich ausbrechen. Panda ist ein Jahr alt, ist mit ihrer Schwester seit Januar in meiner Gruppe und hatte nie Probleme. Die Gruppe ist harmonisch und Panda ist eher ein bisschen zu dick als zu dünn. Kann brünstig sein so großen Stress auslösen?

  • Fenestiltropfen sollen bei Juckreiz helfen,habe es zwar in der notapotheke,aber noch nie gebraucht.

    Viel Erfolg 😊

  • Nein leider nicht,das sollten die Tropfen sein…..hast du ne notapotheke in der Nähe,wenn es schlimm sein sollte?oder kannst du Freunde fragen?vielleicht haben die was in der Hausapotheke.

  • Ich habe von Schweinchen gelesen, die ihre Haarlinge durch natives Kokosöl loswurden. Das wäre ein harmloser Versuch. Wichtig ist aber, dass es nicht desodoriert sein darf!


    Wenn Du natives Kokosöl hast, kannst Du eine kleine Menge in der Hand schmelzen lassen und verteilst das im Fell des betroffenen Schweinchens. Das Tier muss nicht vor Fett triefen und es wird den Geruch auch nicht mögen. Aber die Haarlinge und Co. hassen den. Daher würde ich es damit morgen probieren.

  • Bitte kein Kokosöl verwenden. Meine Tierärztin hat mir dringend davon abgeraten. Das setzt die Poren zu und die Haut kann nicht mehr atmen.

  • Bitte kein Kokosöl verwenden. Meine Tierärztin hat mir dringend davon abgeraten. Das setzt die Poren zu und die Haut kann nicht mehr atmen.

    Kann ich so unterstreichen. Das wurde mir auch von einem Tierarzt so gesagt

  • Bei haarlingen würde ich übrigens konsequent die ganze Gruppe spotten. Ich hatte hier gerade einen großen Befall der Pflegetiere, die draußen untergebracht sind. Meine eigenen Tiere sind drinnen und trotz der räumlichen Trennung zeigte meine eigene Gruppe kurz nach den Pflegetieren deutliche Anzeichen für haarlinge. Ich kann das unmöglich als Zufall verbuchen. Anders als Milben reisen die haarlinge nämlich mit Heu, Kleidung und Co von A nach B. Wenn es also möglich ist eine Distanz wie bei mir zu überwinden, dann sollte man definitiv alle Meerschweinchen spotten

  • Also ich hatte schon 2 mal einen heftigen Haarlingsbefall meiner ganzen Gruppe. Mein eines Meeri hat deshalb sogar so etwas wie epileptische Anfälle bekommen wegen des starken Juckreizes. Durch einen Kontakt zum Hasenzüchterverein in meiner Umgebung habe ich den Tipp bekommen die Tiere mit Sonnenblumenöl und beigemengter kleiner Prise Schwefelpulver einzureiben (mit Ausnahme des Kopfes). Das hat super und schnell gewirkt und hat keinem meiner Meeris geschadet. Die Haarlinge sind damit sofort bekämpft und das Öl ist schon nach wenigen Tagen wieder weg. Jetzt habe ich immer ein Ungezieferspray für Meerschweinchen vorrätig.

    Im Zweifelsfall würde ich sofort die nächste Tierklinik aufsuchen die Notdienst hat. Vor allem wenn der Befall und der Juckreiz stark sind, oder es alte Meeris sind.

Ähnliche Themen wie Juckreiz bei Haarlingen / Schwefel / Öl / Advocate