Meerschweinchen Haltung

Rindenmulch giftig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Helga ja da hab ich auch so meine Probleme. Ich lass es erstmal und wenn dann kommen sie höchstens einmal im Monat fürn Moment drauf. Ich bin mir da auch gar nicht so sicher. Erfahrungen habe ich schon mit Pinienrindemulch gemacht. War relativ kleingehäckselt und Roch nach Gartenerde. Habe im früheren Gehege ecken mit verschiedenen Bodenuntergründe gemacht. Ein Sand und halt ein Pinienrindemulchteil. Nach ein paar Wochen, sah es wie Gartenerde aus und von Rindenmulch konnte man echt nicht sprechen. :autsch:

Habe schnell mehrere Astern gepflanzt. Dann hatte es wenigstens noch einen Grund?(. Also ein zweites mal werde ich mir sowas nicht kaufen, schon allein weil es sehr sehr teurer war.

• Danke, aber bei uns gibt es auch Rindenmulch auf einem Waldspielplatz in der Nähe. Unsere Schweinchen hatten das Rindenmulch damals aber auch nicht angeknabbert oder so. Hoffe ich konnte helfen

LG

ist wohl unterschiedlich.:) Ja konntest du, ich überlegs mir nochmal mit dem Rindenmulch, werde ihn wahrscheinlich jetzt doch mit einbauen. Es ist zwar ein schwieriges Thema mit dem Schimmel und co. Wag es aber trotzdem, erstmal probeweise. Meine Meerschweinchen knabbern eigentlich auch nicht an den Bodengründen (ausgenommen Gras natürlich;)). Will aber trotzdem auf nummer Sicher gehen, weil wenn es dazu kommt und es anknabbern habe ich (wenn es gammelig ist) ein Problem.

• AnnaK Wenn Du nur 2x im Jahr wechselst, wie machst Du das mit den Böhnchen und dem Urin?

Ich räume auf der Rasenfläche im festen Gehege die Böhnchen täglich weg, da sie sehr lange brauchen würden, um sich aufzulösen. Natürlich gilt das nur an beliebten Stellen. Ich suche nicht die ganze Fläche nach vereinzelten Böhnchen ab.

• Die Böhnchen sammle ich aus dem Rindenmulch heraus. Stark verpieselte Rindenmulch Stücke entsorgen ich und ab und an gieße ich das Rindenmulch. Da ich unter dem Rindenmulch Kies habe läuft das Wasser dann gut ab. Auf der Grünfläche sammle ich Böhnchen Ansammlungen ab. Mein Außengehege ist allerdings auch sehr groß für meine derzeitige dreier Gruppe. Da hält sich die Verunreinigung in Grenzen.