Allgemeines

Altes Einstreu verwenden für den Garten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen


    Ich habe gerade ein Video gesehen bzgl Garten und dem Thema Mulchen.


    Jetzt kam die Aussage, dass wenn man Meerschweinchen hat dass alte Einstreu (mit Urin und böhnchen) zum Mulchen benutzen kann.


    Jetzt wollte ich Mal wissen wer den von euch einen Garten hat und ob jemand das alte einstreu tatsächlich zum Mulchen verwendet?

  • Ja, ich verwende die Böhnchen ganz gezielt und das Gemisch aus Heu, Stroh, Böhnchen und etwas Einstreu auch. Ich kann noch nicht sagen, wie sich das über die Jahre auswirkt, aber nach dem was ich gelesen und in den letzten drei Jahren zum Teil auch selbst schon erfahren habe, ist mein Vorgehen folgendes bisher:

    • Man darf nicht viel Holzeinstreu im Garten ausbringen, weil das den PH-Wert verändert und viel Stickstoff bindet, statt zu düngen.
    • Heu, Stroh, Strohpeletts, Hanf, Leinen, Kokosstreu u.ä. sind alle besser geeignet für den Garten. Leider habe ich aber noch nichts gefunden, das für die Schweinchen so gut wäre wie Allspan Super. Daher verwende ich das seit etwa einem halben Jahr (mit Stroh und Heu als Überstreu) und trenne dann die Böhnchen, die Dünger sind, von der Einstreu, die ich leider zum großen Teil in die Biotonne tue.
    • Einen Teil der Einstreu kann man - im Gemisch - auch in den Kompost tun, ansonsten streue ich das Beste aus, unter Büschen und Bäumen und die Böhnchen tue ich auch auf die Beete.
    • Flächenkompostierung habe ich schon länger betrieben, aber wie gesagt, sind Holzprodukte sehr mit Vorsicht zu nutzen.