Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Guten Tierarzt erkennen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

woran erkennt ihr, ob ein Tierarzt Meeri-Erfahrung hat bzw. sich auf dem Gebiet besonders auskennt? Ich hätte aktuell 3 Ärtze gefunden, die angeben, sich mit Nagern auszukennen und sogar Früh-Kastrationen und OPs anbieten. (eines davon eine Nagerambulanz).

Ich möchte meiner Yuna die Fahrt (oder mehrere, wenn die Nachkontrolle dort gemacht wird) quer durch die Stadt so gut es geht ersparen, darum suche ich für ihre OP eine näher gelegene Stelle.

Explizite Tipps werdet ihr mir wohl eher weniger geben können - ich bin aus Wien :)

Danke schon mal :)

• sagen wir es mal so... das "erkennen" kann man so nicht sagen. ich teste es mit kleinkram aus. wer schon bei milben und pilz daneben liegt... tja ungeeignet. das problem ist, schreiben kann man viel. ich kenne viele tierärzte deren homepage sich liest als hätten sie sonstige zusatzqualis, aber wenn man dann da ist, fragt man sich ob sie während der kurse geschlafen haben. man kann wirklich meist nur ausprobieren oder über mundpropaganda gehen

• Das ist glaube ich einer der frustrierendsten Punkte in der Meerihaltung, einen anständigen TA erkennen. Für mich ein paar Hinweise sind:

- wird das Leiden/Krankheit überhaupt ernst genommen?

Schon bei dem Punkt gibt es manchmal TÄ die sagen "ja ist halt so, kann man nix machen ist ein Meerschweinchen, alles zu klein." Direkt raus bei sowas.

- wird sinnvolle, aber nicht unnötige Diagnostik mit dem Halter abgesprochen beziehungsweise vorgeschlagen?

Da muss man sich leider auch selber ein bisschen auskennen und interessieren mit welcher Diagnostik was geprüft werden kann. Beispielsweise Ultraschall für Weichteilveränderungen im Bauch, Röntgen für knöcherne Strukturen und Steine/Tumore, Blut für Organ- und Entzündungswerte...

- Fragt der Tierarzt diverse Symptomatik ab und stellt auch Fragen zu möglichen Differentialdiagnosen?

- erzählt der Tierarzt von ähnlichen Fällen bei anderen Patienten und was hier gemacht wurde usw.?

• die kommunikation finde ich auch wirklich sehr sehr wichtig... wir hatten hier beim Tierschutz gerade die problematik, dass die ersatzpflegestelle vom Tierarzt schlichtweg übergangen und ignoriert wurde. es wurde ausdrücklich um das spotten gebeten "nein, die Tiere haben doch keine symptome", Auch gab es keine ausdrückliche Absprache über Hintergründe, diagnostik und behandlung.

wenn ich beim tierarzt meines vertrauens stehe, fragt der mich nahc meiner einschätzung, schlägt ansätze zur behandlung vor und stimmt den behandlungsplan engmaschig mit mir ab und wenn ich sage ... bitte röntgen, bitte spotten, wird das auch gemacht. das nennt man auch gegenseitiges vertrauen und tierärzte (besonders ältere), die ganz oben auf ihrem ross nur ihren Plan umsetzen und den halter im regen stehen lassen... ganz doof

• Ich habe befürchtet, dass es nicht so einfach ist.... die Ambulanz wurde mir schon von jemandem empfohlen.

Yuna wird auf jeden Fall von einem mir unbekannten Arzt operiert. Überwiesen wurden wir in an Medvetuni, aber ehrlich gesagt habe ich dort Sorge, dass sie zu sehr Versuchskaninchen ist und 2. wurde mir schon am Telefon gesagt, ich soll mit ihr zur Voruntersuchung kommen (obwohl wir schon einen Ultraschall haben machen lassen). Wir fahren locker eine Stunde dorthin... da habe ich Bauchweh...

Dann werde ich mal der Reihe nach nach Bauchgefühl durchtelefonieren

• Wir sind schon mal an so einen tollen Notarzt geraten, der gemeint hat, wir sollen das Schweinchen halt zurückgeben, wenns jetzt krank ist (wir hatten die Kleine seit 1 Tag aus einer Notstelle und sie hat nichts mehr gefressen - ist in der selben Nacht dann verstorben)

• Tatsächlich finde ich es aber nicht schlecht, wenn eine Klinik vor der OP selber nochmal draufschauen will, auch wenn es geld- und Zeittechnisch natürlich aufwändiger ist. Ich fände es seltsamer wenn einfach direkt drauf los operiert wird. Ich kenns hier auch so, wenn es kein Notfall ist wird vor einer OP das Schweinchen nochmal sehr genau untersucht und ich war auch immer froh wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit einbringen konnte wie z.B. Meeri XY reagiert sehr sensibel auf Medikamente, dieses gast schnell auf... dann können sie mit diesen Informationen Narkosen auch entsprechend anpassen und variieren.

• Ich habe meine Meeries im November bekommen. Und ich habe lange nach einem geeigneten und (halbwegs) erreichbarem Tierarzt gesucht. Ich habe überall angerufen und nach einem Termin gefragt, und manchmal auch einen bekommen. Auf jeden Fall war ich dann dort und die Tierärzte haben meine 2 so ruppig behandelt (abgesehen davon, dass sie sich noch weniger auskannten), dass ich sofort wieder gegangen bin. Ich brauchte eben auch schnell einen Tierarzt, weil ich meine 2 kastrieren musste (das kann man ja nicht selber machen). Ich habe dann aber irgendwann einen gefunden, der nett ist und sich mit den Tieren auch auskennt. Er hat meine Meeries kastriert und es geht ihnen sehr gut.

Also ich kann nur sagen, probiers aus, mit fragen am Telefon stellen findest du schon viel heraus. Ich bin halt auch immer hingefahren und habe mich dann mal informieren lassen, wegen der Kastration, wieviel das kosten würde usw.. Da hab ich dann viel raus gefunden.

• Hallo Tabs, ich bin quasi aus Wien und könnte dir den ein oder anderen guten Nager Tierarzt empfehlen. ;)

Du könntest mir eine Private Nachricht schreiben oder hier schreiben ob Süden oder Norden.

Von der VetMed rate ich dir ab!!! Ganz ganz klares Nein von meiner Seite. Mit Versuchskaninchen liegst du nicht so fern ;)

• Helmut72 Welche Fragen stellst du denn am Telefon? Welche Geräte sie haben, welche Behandlungen sie anbieten?

Ans Telefon gehen ja meist die Helfer/-innen, deren Kompetenz und Freundlichkeit nicht zwingend genauso gut oder schlecht wie die der Ärzt-/innen sein muss.

• Meine tierärztin ist einfach nur toll. Sie hat jahrelang in der tiho hannover gearbeitet im heimtierbereich. Sie nimmt sich Zeit, erklärt alles super, recherchiert auch nochmal in ihren Büchern, Internet oder fragt bei fr. Dr. Ewrigmann nach wenn sie nicht 100 Prozent sicher ist. Ich darf alles fragen, sie ist nett zu Schwein und Mensch. Mein poldi hatte vor kurzem ein herzultraschall und er hat ja noch einige andere Baustellen. Sie hat mir seine diagnosen per hand aufgeschrieben, das ist für den Notfall falls es poldi akut schlechter geht und die tiho bescheid weiß über seine diagnosen sagte sie... auch sollte ich wenn sie ein ct oder nochmals herzultraschall machen wollen würden ablehnen. Sie vertraut mir, ich weiß wenn ich poldi gehen lassen muß. Sie sagte auch wenn ein Schweinchen gepäppelt werden müßte und ich muß arbeiten (schichtdienst) dann kann ich es bis abends vorbeibringen.