Hallo vielen Dank ich werde morgen aufjedenfall zum TA gehen und ja dann schauen wir mal weiter keine Sorge ich päppel ihn immer noch
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Brauche DRINGEND HILFE bei Meerschweinchen baby
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wärme ist bestimmt gut. Natürlich schaffen es nicht immer alle, aber wenn es schwach ist und die Augen kaum noch öffnet, dann hätte es vielleicht noch eine Chance dank Tierarzt. Ich hoffe das kleine bläht nicht auf. 🍀
-
Huhu,
Ich komme spät und wahrscheinlich mit keiner guten Einschätzung. Das was du beschreibst deutet für mich eigentlich darauf hin, dass es bereits zu spät ist.
Bei einem so geringen geburtsgewicht hätte gleich am ersten Tag reagiert werden müssen nachdem die Mutter sich von ihm abgewandt hat. De facto hat er wahrscheinlich 2 tage nichts bekommen von der mama und ist jetzt so geschwächt, dass eigentlich gar nichts mehr geht. Es ist sterben auf Zeit. Deswegen plädiere ich bei so einem geburtsgewicht prinzipiell zum sofortigen zufüttern auch wenn die Mama säugt. Hat man hier einmal den Anschluss verloren, ist es leider zu spät.
Er muss sich ja außerdem gegen 3 Geschwister durchsetzen (die sicher keine 200g wiegen aber deutlich mehr als das Häufchen elend) und das bei nur 3 zitzen
Tut mir leid, dass ich nix besseres sagen kann
-
Ich habe keine eigene Erfahrung mit jungen Meerschweinchen, aber mit manchen anderen Tierpfleglingen. Ich würde auch unbedingt durchgehend (!) Wärme anbieten. Wenn Du nur eine Wärmeflasche hast, müsste die alle paar Stunden neu warm gemacht werden und zusätzlich sollte er unter einem Handtuch liegen. Aber er sollte wegkriechen können, wenn es zu warm wird.
Ich würde ein solches Tier auch selbst an Körper tragen, damit er die Wärme und auch Nähe erfährt. Aber eine Wärmeflasche wäre sicherlich auch viel wert.
Mitunter hilft es auch mit Zuckerwasser die Tiere anzustoßen. Er ist vermutlich stark geschwächt und damit auch unterzuckert. Das soll schon manchen Babies das Leben gerettet haben.
Wichtig ist auch, dass er sich nicht verschluckt. Das wäre dann ein unschönes Ende, wenn er die Milch in die Lunge bekäme. Daher darf es ihm nicht in das Mäulchen gespritzt werden, sondern nur tropfenweise an das Mäulchen. Schlucken muss er selbst.
Ich finde diese Beschreibung von https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht auch gut.
Die Leihmutter und ihn würde ich auch versuchen zusammenzubringen: Leihmutter halten und ihn anlegen und ihm dann etwas Zeit geben selbst zu trinken. Das geht natürlich nur, wenn das Weibchen dadurch nicht stark unter Stress kommt. Aber wenn es funktioniert, könntest Du das alle paar Stunden machen.
Alles Gute für den Kleinen!
-
Hallo ihr lieben
er war immer im Handtuch eingekuschelt und es wurde alles versucht heute ist der kleine leider von alleine über die Regenbogen Brücke gegangenEs wurde alles versucht und getan leider war er leider schon zu schwachDennoch bedanke ich mich an alle Tipps die mir in Zukunft sicher mehr helfen werden
-
Der arme kleine Kerl. Das tut mir sehr leid
du hast alles versucht ihn zu retten -
-
Hallo
vielen Dank für die ganzen netten Antworten den anderen geht es prima sie essen alles andere und sind fit laufen durch das Gehege und sind munter -
Ich hatte es leider schon befürchtet. Sehr schade...
Dann die anderen bitte täglich wiegen und schnell feststellen welche Geschlechter sie haben damit rechtzeitig frühkastriert werden kann oder die Babyböckchen getrennt werden. Alles Gute
-
Hallo
vielen Dank für die ganzen netten Antworten den anderen geht es prima sie essen alles andere und sind fit laufen durch das Gehege und sind munterZumindest eine Gute Nachricht.
Das freut mich.
-
Tut mir auch leid, war sehr war scheindlich einfach zu schwach zum Leben.
Alles gute für die anderen.
-
Ich hatte es auch befürchtet....so traurig es ist,es sollte dann nicht sein.
Für die anderen Schweinchen alles Gute!!!
-
Hallo
keine Sorge im Wurf ist nur ein Männchen was mit 250 Gramm frühkastiert wird
danke für die lieben Nachrichten -
Hier einmal die anderen kleinen sowie die groß Tiere
-
Ohhhh süß.
Danke für die Fotos .