Meerschweinchen Haltung

Aufwand beim Saubermachen reduzieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe 6qm für 4 Bewohner. Bei mir geht es deutlich schneller, seit ich die Inkontinenzunterlagen und Decken so zusammengenäht habe, dass ich große 2qm-Stücke habe. So verrutscht alles viel weniger als bei kleinen Stücken, und dadurch lässt es sich effektiver abfegen. Das von ehle. beschriebene Ecken anheben klappt bei so großen Stücken auch sehr effektiv. Pads unter den Häusern schüttel ich vorher in den Eimer ab.

Wenn du allerdings so viele kleine Teilstücke unter Regalen etc. hast, wird das zwangsläufig länger dauern.

Feejo: Deine Zwiebel-Idee finde ich auch super, das muss ich mal testen.

• Mich würde noch interessieren, wo du die nassen Teile trocknest?

Ich Stelle mir da bei der Fläche doch einiges vor und wenn du tgl tauschst, hast du doch einen dauerhaft besetzten Platz dafür, oder?

Ich benutze ein Wäschegestell nur dafür und das steht dann immer in der Badewanne, die wegen der Dusche selten genutzt wird. Das sieht nicht so schön aus, aber man gewöhnt sich daran. :rolleyes: Oft hängen die Tücher dort über Nacht, dann stört es natürlich am wenigsten. Sie werden dann wieder zusammengefaltet und in einem Regal für den nächsten Einsatz - meist am nächsten oder übernächsten Tag - aufbewahrt.

Vielen Dank für alle Eure Antworten!

Mein bisheriges Fazit ist: Vermutlich ließe sich unter den gegebenen Bedingungen nur durch deutliche Reduzierung der Fläche zu großen, geraden Bahnen etwas verbessern. Da wäre mir aber der Verlust für die Schweinchen zu groß. Also werde ich weiter den täglichen Aufwand betreiben.

Es hätte ja sein können, dass jemand einen Bodenbelag gefunden hat, auf dem dem Schweinchen gut laufen können, der sich aber trotzdem leicht waschen und gut absaugen lässt. Aber das gibt es anscheinend nicht - oder zumindest wurde es hier noch nicht entdeckt.

• Es hätte ja sein können, dass jemand einen Bodenbelag gefunden hat, auf dem dem Schweinchen gut laufen können, der sich aber trotzdem leicht waschen und gut absaugen lässt. Aber das gibt es anscheinend nicht - oder zumindest wurde es hier noch nicht entdeckt.

Ich habe schon länger die Idee mir da etwas nähen zu lassen. Meine Idealvorstellung wäre die Decken und eine saugfähige Unterlage auf je ca. 2×1,5m zusammenzunähen und zu Steppen (?). Also dass wie bei einer Decke Rauten darüber verlaufen. Das müsste aber flexibel genug für die Waschmaschine sein und trotzdem stabil genug für einen Staubsauger oder Besen.

Meine Mutter kann sehr gut nähen, aber leider habe ich noch keine Ahnung, welche Stoffe da am Besten werden. Falls Jemand da eine Idee hat...

• Ich fürchte aber, dass es sich nur absaugen lassen würde, wenn es sehr dick und damit schwer wäre. Das würde dann aber gegen schnelles Trocknen und platzsparendes Waschen sprechen.

Meine Idee ging in Richtung von Platten, auf denen man vielleicht mit Hilfe von Klettband den Stoff befestigt. Der Stoff könnte eine Kombination aus wasserdichtem Molton und Baumwolle darüber sein. Ich fürchte aber, dass das ziemlich aufwendig zu "bauen" wäre und dann doch Probleme am Ende sichtbar würden. Beispielsweise muss ja der Stoff sich überlappen, damit der Urin nicht dazwischen laufen kann.

Diese Konstruktion würde für die großen Flächen die Arbeit erleichtern, weil sie abgesaugt aber auch ab und an gewaschen werden könnten. Zusätzlich müsste man an vielbenutzten Stellen weiterhin mit "Pippi-Pads" o.ä. arbeiten. Aber das ist vermutlich ohnehin nicht besser zu lösen.

Die Frage wäre für mich auch noch: Wie gut verkraftet ein normaler Staubsauger Heu, Böhnchen und Reste von Zweigen? Ich habe da keine Erfahrung, weil ich bisher nur einen Akkusauger oder Besen und die Hände benutze. Wenn man erst einen Teil per Hand ablesen oder zusammenkehren müsste, hätte man auch nicht viel gewonnen.

• Da hast du vermutlich Recht, dass das zu dick werden würde. Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn ich statt meinem Handkehrer einem Besen benutzen und Alles auf Häufchen kehren könnte.

Deine Idee mit den Platten finde ich eigentlich ziemlich gut. Da wäre nur die Frage, welches Material man da nehmen könnte für Platten und auch darüber. Sowohl Holz als auch Stoff können sich ja schnell verziehen. Das wäre ziemlich doof, wenn plötzlich die Teile nicht mehr aufeinanderpassen.

• Ich habe keine gute Idee für den Untergrund. Es gibt neben dem Verziehen auch noch das Problem, dass z.B. Verlegeplatte oder andere Holzwerkstoffplatten viel Leim enthalten und damit auch immer mehr oder minder viel Ausdünstungen produzieren. Den Boden damit flächig auszulegen wäre daher m.E. keine gute Idee. Ich verwende ja z.B. auch keine Teichfolie mehr, weil ich die Ausdünstungen nicht unnötig risieren will.

Ich weiß, dass es Messungen zu den Ausdünstungen gibt. Aber die sind evtl. auch sehr fragwürdig erzeugt und damit nicht vertrauenswürdig.