Meerschweinchen Haltung

Aufwand beim Saubermachen reduzieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bei uns leben aktuell 6 Böckchen. Sie haben Freilauf in einem Zimmer von 13,5qm. Theoretisch könnten sie auch die angrenzenden Räume nutzen, aber das tun sie bisher kaum. Das Zimmer ist komplett für die Schweinchen ausgelegt und ausgestattet. Das hat den Vorteil, dass sie wirklich jeden Zentimeter nutzen - aber auch den Nachteil, dass nichts sauber oder trocken bleibt.

Es gibt einen Einstreubereich von knapp 2qm und aktuell noch einen für die Zweiergruppe von rund 0,3qm. Denn noch müssen sie leider in 2 Gruppen leben, da es zwischen manchen der Jungs noch Probleme gibt.

Ich brauche täglich zwischen 0,5 und 1,5 Stunden für die Reinigung. Das erscheint mir bei 6 Tieren schon sehr viel, zumal ich auch nicht extrem viel wasche, sondern die Sachen so lange trockne und wieder nutze, wie ich es vertretbar finde, ohne dass die Schweinchen darunter leiden. Täglich mindestens einmal räume ich die Böhnchen vom Stoff weg und trockne alle feuchten Tücher.

Die meiste Zeit kostet das Einsammeln der Böhnchen, des Heus und der Reste der Zweige. Da ich den Boden mit Molton und Stoffen ausgelegt habe, kann ich keinen normalen Staubsauger nutzen. Der würde ja die Stoffe ansaugen, statt sie nur abzusaugen. Ich nutze also einen Hand-Akkusauger und entsprechnd lange brauche ich bei 11qm - zumal mein Gerät zwar schön leise ist, aber ständig übersatt ist und geleert werden will.

Wieviel Zeit braucht Ihr täglich bei einer vergleichbaren Gruppe?

Wie geht Ihr bei großen Gehegen vor?

Und gibt es Erfahrungen, wie man den Boden auslegen kann und die Reinigung einfacher wird?

Es mit Teppichen o.ä. zu versuchen. ist bei uns keine Option. Unsere Schweinchen pinkeln wirklich mitten in die Landschaft - von Böhnchen gar nicht erst zu reden. Da muss ich alles waschen können.

Der Einstreubereich ist kein Problem. Der Aufwand hält sich in guten Grenzen. Die Hauptfläche und alle Stellen unter den Regalen und Schränken verursachen den größten Aufwand.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen?

• Ich würde gerne mal das Zimmer und auch deine Schweinchen sehen.😇 Ich kann mir das mit dem trocknen und wieder benutzen überhaupt nicht vorstellen... wenn ich bedenke wie feucht hier die Handtücher unter den heuraufen sind. Ich wechsele die täglich und lasse sie trocknen bis sie gewaschen werden, aber ich finde den Geruch von getrocknetem pipi nicht schön. Getrocknete pipisachen verwende ich jedoch nicht mehr. Bin immer nur drauf angewiesen das mein Freund zeit hat die schweinchensachen zu waschen da bei ihm die "schweinchen"waschmadchiene steht. Für das abendliche köttel und heu abfegen brauche ich so 20 Minuten, eine komplettreinigung 1x die Woche mit "fenster"putzen schon über 1 Stunde.

• Also ich habe momentan 8 Tiere (2 Babys dabei) auf 5,4 qm.

Ich brauche am Tag mit allen drum und dran mit füttern, Pippi Ecken weg machen und beobachten, beschäftigen etc ca 1,5 Stunden mindestens wenn es schnell gehen muss.

Am Wochenende wird ganz groß reine gemacht mit tüv da sind es so insgesamt 3 h bis 3,5 h.

mit Fleece kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe auch das Glück das meine tatsächlich sehr sauber sind und ihre festen Ecken haben. Ich habe ja einen Bereich mit Streu und darüber Stroh und Heu. Da sich durch das Heu eine trockene Matte bildet wo die Pippi durch fließt mach ich das nur bei der Groß reine sauber.

• Bilder werde ich hoffentlich demnächst ohnehin noch einstellen. ;-)

Wie machst Du das in 20 Minuten?

Beim Versuch, die Sachen abzukehren, bleibt der Stoff bei mir auch nicht brav liegen. Daher sammele ist die Böhnchen ab und sauge alle 2-3 Tage zusätzlich. Und das schaffe ich eben leider nur ohne Saugen in mindestens 30 Minuten, mit Saugen in eher 1 Stunde. Wenn ich dann noch den Einstreubereich saubermache liege ich eher bei mindestens 1,5 Stunden.

Stelle ich mich nur ungeschickt an oder liegt es an der Größe der Fläche?

• Eylin Ich hatte tatsächlich kürzlich überlegt, ob ich ganz auf Einstreu umstellen könnte. Nur da ich das Zimmer ja auch als Mensch nutze, stelle ich es mir schwierig vor, den Staub und die Einstreu dann nicht im ganzen Haus zu verteilen.

Aber bei 8 Tiere und 5,4qm muss es doch ziemlich nass werden bei Dir?

Wie hoch streust Du ein?

Die Überstreu aus Stroh und Heu finde ich auch sehr nützlich. Das verwende ich auch im Einstreubereich überall - und leider auch darüber hinaus. ;-)

• Bei 13 Schweinchen brauche ich täglich 75min bis max. 90min. Es ist alles eine Frage der Übung, des Planes wie es effektiver geht und die wichtigste Sache wie die Tiere reagieren. Wer die noch „umbetten“ muß zur Reinigung verliert viel Zeit. Auf die Schweinchen brauche ich beispielsweise keine Rücksicht nehmen, außer natürlich nicht drauftreten. Es gibt keinen Tag an dem alles raus muß da ich täglich reinige. Anfangs ist das Einstreu (Allspan Super) festgetreten mehr als 10cm dick. Das wird dann mit rausnehmen der feuchten Stellen über die Woche etwas dünner. Auch an dem Tag wenn auf 10cm aufgefüllt wird dauert es nicht länger denn da wird ein Sack oder großer Teil davon reingeschüttet und schnell verteilt nach der vorherigen Reinigung. Mit der Methode ist es jeden Tag sauber und wenn man mal einen Tag keine Zeit hat, was äußerst selten vorkommt, passiert dadurch auch nichts weil ja vorher immer sauber war.

Andreas

• Meine große Reinigung der Fleecefläche verlief immer in zwei Tagen. Am ersten habe ich alle Pipipads raus genommen und gewaschen. Dadurch haben die Schweine einen Tag das Fleece und die Inko "blank" unterm Hintern gehabt.

Die Fleecedecken konnte ich am Tag zwei dann vorsichtig an zwei Ecken anheben und die Böhnchen/Heu/verirrtes Streu vorsichtig runter schütteln. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Die großen Bahnen vorsichtig anheben und alles in eine Richtung schütteln und an der Kante dann nur noch zusammenkehren?

Durch meine Methode hatte ich dann auch nur eine Waschmaschine je Tag.

Und es hat sich lohnender angefühlt, Inko und Fleece zu waschen, welches auch benutzt aussah 😅

• Für 7 Schweine/9 m²:

Mit Fleece hatte ich immer etwa 50-60 Minuten am Tag, inklusive die meisten Pipipads wechseln und abbürsten für die Maschine. Dafür ging fast ein Tag pro Woche drauf wenn es um den Gesamtwechsel der Unterlagen ging.

Mit (grösstenteils) Einstreu ist es jetzt umgekehrt, ich säubere täglich alle Pipiflecken und Bohnen raus für ca. 70-90 Minuten und dafür fällt der "Komplettreinigungstag" weg. Geplant ist ein halbjährlicher Gesamtwechsel der Streu. Was sich vielleicht erstmal eklig anhört funktioniert bisher super, ich habe seit Anfang November nicht mehr die gesamte Streu herausgenommen aber wenn man jeden Tag komplett dahinter ist wird es nicht eklig mit Geruch und Flecken usw.

Das einzige was etwas blöd ist, es sammelt sich halt etwas (nicht dreckiger) Staub auf dem Gehegeboden.

Das beantwortet jetzt nicht gerade die Ursprungsfrage wie man Zeit einsparen kann beim Saubermachen, wenn man aber so ein Fazit über die bisherigen Antworten zieht ist das Mittel schon über eine Stunde tägliche Reinigungszeit. Reduzieren lässt sich das wohl nur mit weniger pingelig sein oder allenfalls die Zeit "verschieben", sprich man reinigt nicht täglich sondern dafür grösser alle paar Tage. Bei so kleinen Bohnen- und Pipimaschinen lässt sich das wohl kaum vermeiden.

Man macht sich selber theoretisch das Leben einfacher mit der Einrichtung beziehungsweise wohin die Schweine dann gerne vermehrt strullern und Bohnen. Ich mag es hier gar nicht wenn direkt unter den Rampen alles vollgesaut wird, da steht darum entweder Wasserschale oder ein Stoffhut usw., dann geht allfälliges Pipi und Bohnen nicht in die Streu sondern in den Stoff. Als ich deinen Text nochmal durchgelesen habe denke ich, dass du deinen Arbeitsaufwand stark reduzieren könntest wenn die Schweinis nicht mehr unter den Regalen rumrennen dürfen.

• Die Fleecedecken konnte ich am Tag zwei dann vorsichtig an zwei Ecken anheben und die Böhnchen/Heu/verirrtes Streu vorsichtig runter schütteln. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Die großen Bahnen vorsichtig anheben und alles in eine Richtung schütteln und an der Kante dann nur noch zusammenkehren?

Durch meine Methode hatte ich dann auch nur eine Waschmaschine je Tag.

Da ich alles ausgelegt habe und dabei nicht nur freie Flächen bedeckt sind, sondern auch alle anderen Stellen unter Regalen u.ä., wäre das Hochnehmen, Ausschütteln, Trocknen und wieder Auslegen vermutlich noch zeitaufwendiger - und in jedem Falle staubiger. Ich kann ja die großen Teile nicht jeden oder jeden zweiten Tag waschen. Du schreibst von "nur 1 Waschmaschine je Tag". Das sind 30 Maschinen im Monat. Ich habe etwa 3 Maschinenladungen pro Monat bei 6 Tieren. Das ist nur ein Zehntel! Wenn ich da das Wasser, die Energie, das Waschpulver und die Zeit rechne, macht das schon einen großen Unterschied.

Das ist nicht als Vorwurf an Dich gedacht, sondern ich versuche durch Vergleichen festzustellen wo Verbesserungsmöglichkeiten sind.

Ich glaube, dass bei Haltung auf Stoffen das Trocknen ein wichtiger Faktor für die Zeit- und Umweltschonung ist. Wenn man die feuchten Tücher täglich trocknet oder ganz leicht feuchte z.B. anders auslegt, so dass sie vor Ort wieder trocknen, dann riecht es nur direkt mit der Nase am Stoff ganz leicht süßlich. Der Ammoniak-Geruch entsteht bei uns nie, weil die Tücher immer wieder trocknen und die Zersetzung daher nicht passiert. Dazu trägt vielleicht auch bei, das ich nur Baumwolle verwende und Kochwäsche mit Vorwäsche mache, wenn ich wasche. Da bleiben dann also erst einmal keine Bakterien übrig, die den Urin zersetzen könnten. So erkläre ich mir bisher, dass es hier nicht riecht bei meiner Methode. Ich kenne dagegen bei mancher Einstreu den üblen Uringeruch. Es ist also nicht so, dass ich das nie so wahrgenommen hätte.

Urfnip Ja, wenn ich unter den Regalen, dem Schrank und dem Tisch zumachen würde, wäre die Reinigung einfacher. Aber damit würde den Schweinchen etwa ein Drittel der Fläche verloren gehen und sie müssten dann ja noch mehr Unterstände auf der freien Fläche haben. Damit müsste ich über noch mehr Sachen "turnen". Ich lebe ja im Schweinestall. ;-)

• Ich habe auch schon Verschiedenes ausprobiert um den Aufwand zu mindern, aber noch nicht das perfekte System gefunden. Für eine Reinigung ohne Tausch der Decken/Inkontinenzunterlagen brauche ich 1 bis 1,5h für 7m² reine Gehegefläche. Dazu kommt dann noch der Bereich vor dem Gehege, der eigentlich nie so ganz heufrei bleibt. Zum Teil liegt der Zeitaufwand aber auch daran, dass mein Gehege für mich nicht sehr rückenschonend ist und ich ganz schön rumkrabbln muss.

Was mir das Leben aber schon etwas einfacher gemacht hat:

• im hinteren Bereich unter den Etagen/Unterständen ziehe ich die Decken und Pipipads immer ein gutes Stück an der Wand hoch. So kann ich sie vorsichtig zu mir ziehen und einem Schwung die Köttel in den Müllbeutel schütten und die Pads abfegen. Manchmal lege ich darunter auch eine mehrfach gefaltete Decke, die ich dann vorsichtig an den Seiten zusammenfalte und so Alles in einem Schwung darunter hervorhole.
    • auf den Inkontinenzunterlagen lege ich mehrere Decken (eine davon ziemlich dick). 1x die Woche prüfe ich im Zwiebelsystem welche Schichten nass sind und tausche nur die aus. So muss ich die Inkontinenzunterlagen nur ca. 1x/Monat austauschen, weil so viel von den Decken aufgefangen wird.
    • wie Urfnip "blockiere" ich besonders nervige Ecken, indem dort ein Heuhaufen, Napf oder Kuschelhaus hinkommt.

Ansonsten habe ich noch einen Bereich von knapp 1m² ganz dem Heu gewidmet. Da steht ein großes Heuhaus (Knastladen) und drum herum bleibt das ganze rausgezupfte Heu liegen und wird von mir noch täglich etwas ergänzt. Meine Schweinchen lieben es einfach dort zu liegen und die Böhnchen fallen durch das Heu. Den Bereich mache ich zusammen mit den Decken nurnoch 1x/Woche sauber. Das ist dann vermutlich vergleichbar mit einem Einstreubereich.

• Das habe ich schlecht formuliert Marie-Luise. Ich hatte an den zwei Grundreinigungstagen je eine Maschine.

Also in der Woche zwei und im Monat 8 🙂

Ich wollte darauf hinaus, dass ich dadurch nur eine Wäsche an dem jeweiligen Tag bearbeiten musste.

Aber das andere stimmt schon, zum ausschütteln muss alles runter genommen werden.

Wobei ich auch nicht mega kräftig geschüttelt habe, eher die Ecken angehoben und leicht gezupft, dadurch kommt ja schon alles in Bewegung.

• Mich würde noch interessieren, wo du die nassen Teile trocknest?

Ich Stelle mir da bei der Fläche doch einiges vor und wenn du tgl tauschst, hast du doch einen dauerhaft besetzten Platz dafür, oder?

• Ich habe an den beliebten Stellen (Unterstände) im Bereich ohne Einstreu (ca. 7qm) gefaltete Handtücher liegen. Die werden bei Bedarf jeden oder alle zwei Tage gewechselt. Zeitaufwand ca. 10 min. Einmal die Woche wird der Auslauf ganz gereinigt, also auch die Fleecedecken gewaschen. Dauert etwa 1 bis 1,5h. Plus Gehegereinigung 2qm etwa 20 min 3-4mal die Woche. 5 Schweinchen leben hier.