Bei uns leben aktuell 6 Böckchen. Sie haben Freilauf in einem Zimmer von 13,5qm. Theoretisch könnten sie auch die angrenzenden Räume nutzen, aber das tun sie bisher kaum. Das Zimmer ist komplett für die Schweinchen ausgelegt und ausgestattet. Das hat den Vorteil, dass sie wirklich jeden Zentimeter nutzen - aber auch den Nachteil, dass nichts sauber oder trocken bleibt.
Es gibt einen Einstreubereich von knapp 2qm und aktuell noch einen für die Zweiergruppe von rund 0,3qm. Denn noch müssen sie leider in 2 Gruppen leben, da es zwischen manchen der Jungs noch Probleme gibt.
Ich brauche täglich zwischen 0,5 und 1,5 Stunden für die Reinigung. Das erscheint mir bei 6 Tieren schon sehr viel, zumal ich auch nicht extrem viel wasche, sondern die Sachen so lange trockne und wieder nutze, wie ich es vertretbar finde, ohne dass die Schweinchen darunter leiden. Täglich mindestens einmal räume ich die Böhnchen vom Stoff weg und trockne alle feuchten Tücher.
Die meiste Zeit kostet das Einsammeln der Böhnchen, des Heus und der Reste der Zweige. Da ich den Boden mit Molton und Stoffen ausgelegt habe, kann ich keinen normalen Staubsauger nutzen. Der würde ja die Stoffe ansaugen, statt sie nur abzusaugen. Ich nutze also einen Hand-Akkusauger und entsprechnd lange brauche ich bei 11qm - zumal mein Gerät zwar schön leise ist, aber ständig übersatt ist und geleert werden will.
Wieviel Zeit braucht Ihr täglich bei einer vergleichbaren Gruppe?
Wie geht Ihr bei großen Gehegen vor?
Und gibt es Erfahrungen, wie man den Boden auslegen kann und die Reinigung einfacher wird?
Es mit Teppichen o.ä. zu versuchen. ist bei uns keine Option. Unsere Schweinchen pinkeln wirklich mitten in die Landschaft - von Böhnchen gar nicht erst zu reden. Da muss ich alles waschen können.
Der Einstreubereich ist kein Problem. Der Aufwand hält sich in guten Grenzen. Die Hauptfläche und alle Stellen unter den Regalen und Schränken verursachen den größten Aufwand.
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen?