Allgemeines

Tierfotografie

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,

wie ich hier im Forum gesehen habe sind einige von euch echt tolle Fotografen wenn es um die Schweinis geht. Mir gelingen leider Recht selten so tolle Schüsse. Daher habe ich schon lange den Wunsch ein Fotoshooting mit den kleinen Stinkern zu machen. Ich habe einen tollen Fotografen gefunden der unsere 6 für nur 70€ ablichten würde.

Nun kam mir aber der Gedanke ob es nicht mehr Stress wäre als es wert ist. Ich habe schon Videos von Tierfotografen gesehen aber die haben nur ein einzelnes Schwein fotografiert, das ganze ging kurz und schmerzlos und dann war die Sache erledigt. Aber ich müsste alle 6 einpacken und mit ins Studio zerren um sie dann 45 Minuten zu quälen.

Habt ihr Erfahrungen mit Tierfotografen gemacht? Wenn ja, wie war das so und wie hat euer Schwein das weggesteckt?

• Der Fotograf fotografiert eigentlich nur im studIo oder draußen. Ob sie in meine Wohnung kommen würden weiß ich nicht.

Wie macht ihr denn die Fotos eurer Schweine? Welche Kamera benutzt ihr? Habt ihr irgendeine Lichtquelle?

Mein Problem ist wenn ich im Gehege fotografiere sind sie immer gleich weg. Ich muss super schnell sein oder mit Futter locken. Sonst hauen sie ab und in der Regel darf ich auch nicht zu nahe kommen. Das bedeutet unscharfe Bilder. :(

• Ich nutze die alte Spiegelreflexkamera von Sony meines Vater. Natürlich wäre es mit einer neueren Kamera deutlich einfacher Fotos zu machen, die auch scharf sind, aber mir reicht es. Ich fotografiere die Schweine im Gehege. Anfangs waren sie seeeehr skeptisch vor der Kamera und mochten das Geräusch auch gar nicht. Aber sie gewöhnen sich mit der Zeit dran. Ich gebe ihnen dann immer etwas leckeres, damit sie aus ihren verstecken kommen. So gute Fotos wie IrishGirl sie macht bekomme ich nicht hin, aber ich bin eigentlich zufrieden.

Im Anhang ein paar Eindrücke.

Wie du siehst, nicht alle Fotos sind scharf und im Hintergrund liegt auch die Tüte vom ausmisten, aber wenn man das Gehege vorher schon her richtet. Auch sind die meisten Fotos von Mina und meinem verstorbenen Kastraten, das liegt daran, dass sie anderen beiden Mädels einfach Schisser sind, aber auch von denen hab ich paar Fotos (nur nicht auf dem Handy).

P.s. in der Bratensoße Dose sind Erbsenflocken drin ;)

• Ich würde den Schweinchen den Stress auch nicht zumuten. Wenn sie krank sind und beim Tierarzt Angst aushalten, ist das zu ihrem eigenen Wohl. Hier hättest nur Du einen Nutzen davon. Und der würde vermutlich noch dazu gering sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich schöne Bilder von den Schweinchen in fremder Umgebung geben würde.

Wenn Dir gute Bilder von Deinen Schweinchen wichtig sind, hilft m.E. nur viel, viel Übung und eine recht gute Kamera. Ich habe in meinem Leben schon so einiges fotografiert und auch teils recht gut. Aber von unseren Schweinchen gibt es bisher nur wenige gute Bilder, weil sie vor der Kamera und selbst dem Handy Angst haben. Ich merke aber schon, dass ich sie daran gewöhnen könnte, wenn ich es öfter versuchen würde.

Ein anderer interessanter Ansatz ist, Videoaufnahmen zu machen und dann einzelen Szenen daraus zu Fotos zu machen. Da bekommt man viel schöneres Material zu Auswahl als wenn man bewusst auf den Auslöser drückt - selbst bei Serienaufnahmen.

Und letztlich ist die Tiefenschärfe ein wichtiger Faktor für schöne Fotos. Die primitiven Kameras erlauben m.W. oft nicht, die Tiefenschärfe angemessen zu reduzieren, aber das ist in der Regel nötig, um schöne Portraitaufnahmen zu bekommen. Das gilt natürlich erst recht im Innenbereich. Auf der Wiese lassen sich noch eher nett aussehende Fotos machen als im Innenbereich mit Böhnchen und abgenagten Zweigen u.ä. im Umfeld. Auf Fotos stört so etwas noch mehr als im realen Leben.

• Der Beitrag von HannaM illustriert gut, was ich meine:

Will ich realistische Fotos aus dem Leben der Schweinchen, dann mache ich es so wie auf diesen Beispielen.

Will ich "schöne" Fotos, dann räume ich vorher alles weg, was im Bild stören würde, achte auf passende Farben und Hintergründe und reduziere die Tiefenschärfe so weit wie möglich. ohne zuviel Verschwommenes im Bild zu haben.

• Ich mache die Fotos halt meistens während oder nach dem ausmisten, weil die Nasen dann eh am herumwuseln sind.

Aber ja, wie Marie-Luise schon sagte, man kann schon ein bisschen im gehege auf und umräumen, um störende Gegenstände nicht im Bild zu haben.

Am besten suchst du dir ein Platz im Gehege, wo du wackelfrei mit der Kamera drauf zielen kannst, und richtest das dann etwas her. Dann noch etwas leckeres dahin legen und einfach abwarten und die Schweine machen lassen. Sie gewöhnen sich an das Geräusch der Kamera, einige schneller, einige brauchen länger.

• Es gibt ja nicht umsonst den Beruf Fotograf. Ich habe mich zwar immer dafür interessiert und in meiner Jugend auch einen Kurs dafür belegt + macht mein Vater im Urlaub immer schöne Landschaftsfotos usw., da kriegt man mit der Zeit halt so einiges mit worauf man mit dem Lichteinfall, Fokus usw. achten muss. Ich würde daher behaupten, dass meine Fotos nicht perfekt sind, aber einige sehr schöne Bilder sind bisher trotzdem rumgekommen die man auch aufhängen kann.

Ich fotografier viel mit dem Handy, aber wenn das Licht besonders gut ist auch viel mit einer Nikon, die Farben sind massiv besser damit. Ich weiss gerade gar nicht wie das Modell heisst:

Schlussendlich heisst es viel Üben, Üben, Üben. Für einen selbst wie auch für die Schweinchen, das Klickgeräusch der Kamera mögen meine nämlich auch nicht besonders. Wenn dich selber das Hobby Fotografieren aber nicht so interessiert hast du ja vielleicht Bekannte, Freunde, Familie, wo sich vielleicht der eine oder andere Hobbyfotograf findet und bereit wäre mal einen Nachmittag lang Aufnahmen der Schweinchen zu machen?

• Also ich habe mir eine gebrauchte canon eos 700d geleistet. Die Nachfolger wären mir neu viel zu teuer geworden.

Die wird aber hauptsächlich für Fotos von der Familie genutzt

mit der kann man auch mit gutem abstand fotografieren. das objektiv zoomt sehr gut

• Hm dann überlege ich mir wohl vielleicht doch eine Kamera selbst zu kaufen. Ich fotografiere halt nichts außer meine Tiere. 😅

Schöne Fotos sind mir schon wichtig. Sie leben ja nicht ewig und dann hat man nur noch Fotos. Die meisten Bilder die ich mache sind Schlaffotos. Da rennen sie ja nicht weg. Ansonsten sind sie so extrem wuselig. Der Tiergotograf hatte halt schon Erfahrungen mit Kaninchen, Hamstern und anderen Nagern. Daher hielt ich es für eine gute Idee.

Aber wie IrishGirl ihre Bilder macht würde mich auch Mal interessieren. (Falls sie sich äußern mag)

• IrishGirl macht ja auch schöne Bilder und wollte doch mal "hausbesuche" machen. 😉Hatte ich ihr jedenfalls mal vorgeschlagen. Aber sie hat auch eine gute Kamera und nimmt.st du nicht auch noch ein fotoprogramm zum Bilder verschönern? Es gibt viele niedliche Situationen oder Fotos, mich nerven dann nur die gefühlt 1000 köttel.

Als ich die köttel dann entfernt habe zog sie ihr Füßchen ein. 🤷‍♀️ Ich glaube man braucht auch Kameras oder Handys die automatisch mehrere Bilder hintereinander machen und muß dann einfach auf der Lauer liegen. Und Geduld haben.