Allgemeines

Asche im Gras

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi !

Wir haben zum Düngen Asche auf das Gras gemacht. Nun haben wir die Meerschweinchen wieder raus getan, wussten aber nicht so recht ob es giftig ist ? Wir haben auch eine Stelle ausgesucht, auf der nur ein kleiner Fleck Asche ist. Trotzdem wollte ich auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen ?

• Ich würde einen Tierarzt aufsuchen. Asche enthalten viele Giftstoffe die für Tiere gefährlich sind. Natürlich ist auch die Frage was verbrannt wurde und was für Zusatzstoffe verwendet wurde in Sinne von Brandbeschleuniger oder ähnlichem.

Davon abgesehen ist es keine gute Idee Meerschweinchen, die aus Innenhaltung kommen, raus zu setzen. Es ist noch viel zu kalt, die kleinen Fellnasen holen dich da super schnell eine Blasenentzündung und/oder Unterkühlung. Erst ab mitte Mai ist der Boden warm genug.

• Zu der Asche kann ich nichts sagen,da kenne ich mich nicht aus .

Wenn ich meine Schweinchen rausgesetzt hätte (auf die Asche),hätte ich vorher mal ne Kanne Regen- oder klares Wasser drübergekippt und es abtrocknen lassen

Auch ich setze die Schweinchen erst ab frühestens Mitte Mai tagsüber raus,da bei uns im Garten Fuchs, Marder und Waschbären gesichtet wurden kommen sie über Nacht dann wieder rein.

Wir hatten jetzt jede Nacht noch Temperaturen bis an die 0 Grad oder gar darunter und so schnell erwärmt sich der Boden ja nicht.

• Grundsätzlich sollte man nach dem düngen (egal womit) warten bis ausreichend Wasser alles aufgelöst und verwaschen hat.

Prinzipiell haben die anderen aber auch recht, meeris aus Innenhaltung gehören erst nach draußen, wenn es auch nachts immer mindestens 10grad hat. Wenn du mal einen Eindruck bekommen möchtest, stell dich barfuß für 15min auf die Wiese