Auch hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt,alles Gute!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mittelohrentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich drücke natürlich auch die Daumen. 🍀Vielleicht vom antibiotikum und zu wenig futtern...
-
Als wir gewartet haben hatte sie ganz starke Flankenatmung, aufgeplustert und das Atmen konnte man deutlich hören. TA stellte verklebte Nase fest, er hat sie sauber gemacht und es ging schon besser... ich habe auf alles geachtet, aber nicht auf die Nase!
Temperatur 40,4. Woher nicht sicher zu sagen, gibts als Nebenwirkung der Medis, kann aber zusätzlich durch die schwere Atmung gekommen sein. Er denkt aber nicht alleine wegen der Atmung.
Bauch leicht schmerzhaft, minimale Aufgasung, laut TA aber nicht dramatisch. Köttel kamen, die waren perfekt.
Er hat Novalgin gespritzt und wie am Samstagnacht Infusion in die Flanken.
Während der TA die Medis gerichtet hat fing sie an Heu zu knuspern.
Zuhause gepäppelt, sie hat fast alles freiwillig genommen + Dill gefressen.
Seine Empfehlung: Rücksprache mit der Kleintierspezialistin halten (er kennt sie) ob 2x täglich Metacam unter den Umständen beibehalten werden soll. Da sieht er am ehesten die Ursache, aber er betonte, dass er da nicht reinreden möchte, denn sie sei die Spezialistin. Vielleicht wäre 1x Metacam (wegen entzündungshemmend) + über den restlichen Tag Novalgin besser als 2x Metacam. Das kläre ich gleich morgen früh ab.
Wir sollen heute Nacht alle 3 Stunden päppeln und ab 4 Uhr kann sie wieder Novalgin bekommen wenn wir denken, dass es nötig ist.
Vorhin dachte ich das war es jetzt... sie sah so schlecht aus! Nach dem TA jetzt deutlich besserer Stand. Aber der Nase habe ich keinen Blick gewürdigt... liegt vielleicht auch am langsam dünnen Nervenkostüm. Mit viel Glück war es nur das.
Vielleicht ist das jetzt alles auch positiv. Zum einen werde ich die Nase nie wieder nicht beachten, zum anderen ist es vielleicht gerade gut wenn der Schmodder rauskommt.
Puh, ich bin fertig. Und um 2 Uhr klingelt der Wecker.
-
hattest du nicht weiter oben irgendwann mal irgendwas von der Nase geschrieben? Dann ruht euch mal "kurz" aus.
-
Sie ist eben im Arm meiner Tochter gestorben
Wir hatten um 2 Uhr nochmal gepäppelt, da war es recht ok. Später beobachtete meine Tochter, dass sie umgefallen ist und nicht mehr aufstehen konnte. Uns war klar, dass wir uns den Weg zum TA sparen können. Herzschlag langsam, Seitenlage. Wir konnten nur noch für sie da sein.
Ein paar Minuten später hatte sie es geschafft.
-
Das tut mir wirklich sehr leid. Ihr habt alles versucht, manchmal reicht es leider nicht... Gute Reise kleines Schweinchen.🌈 Ihr seid bei ihr gewesen und sie war nicht alleine. Auch wenn man sich jetzt fragt warum?, Ihr habt rechtzeitig reagiert...
-
Neben der Traurigkeit frustriert das alles einfach so sehr. Alles was möglich war getan und trotzdem verloren. Es tut mir so leid um die junge Seele, sie durfte nur so ein kurzes Leben haben. Ich hätte ihr gerne noch viele schöne Jahre geschenkt.
Und es hatte sich ja gebessert, das ist nicht zu verstehen.
-
Das tut mir ganz doll leid...gute Reise kleine Maus.
Ihr habt alles gegeben. Wie traurig.
-
Schweinchen sind halt sehr empfindlich, da denkst du es geht aufwärts und plötzlich ist es wieder schlechter. Wer weiß, vielleicht vertrug ihr Magen das antibiotikum nicht, oder das Schmerzmittel schlug ihr auf den Magen, oder ein kleiner Infekt war zuviel für sie. Vielleicht hatte sie aber auch noch ein anderes unentdecktes Problem... ihr habt viel liebe, zeit, Pflege und auch geld in die kleine Seele investiert... das macht nicht jeder. Klar ist das frustrierend.
-
Das tut mir sehr leid für euch. Ich kann es absolut verstehen, wie ihr euch fühlt. Musste da letztes Jahr leider auch durch. 😞
Ihr habt alles richtig gemacht. Es geht immer nur das was in eurer Macht steht , mit bestem Wissen und Gewissen. Alles andere können wir nicht bestimmen.
Sie wird es gut haben da oben 🌈🐹
-
es tut mir leid was euch passiert ist. kenne ich leider auch viel zu gut durch die pflegestelle. besonders, wenn das tier in den eigenen armen verstirbt ist es schlimm
-
Vielleicht war es falsch, dass sie das Novalgin bekommen hat, ich habe schon öfter von Kreislaufproblemen gelesen nach der Gabe bei Meerschweinchen. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern, es war alles nur gut gemeint
Ich weiß, dass wir alles gegeben haben, aber trotzdem fragt man sich ob alles richtig war.
Da ich nicht mehr schlafen konnte habe ich nun schon alles vorbereitet den Kastraten und das verbliebene Weibchen wieder zusammenzubringen. Wenn die beiden dann auf ihrem neutralen Boden sitzen mache ich eine Generalüberholung vom Gehege.
Ich habe bemerkt, dass das andere Weibchen immer mal wieder niest. Nase ist sauber, sie ist topfit, flitzt herum, popcornt... ich habe der Kleintierspezialistin schon geschrieben und um ihren Rat gefragt. Dass ich sie vorstellen werden ist klar, ich wollte nur mit ihr klären ob sie meint wir können bis nächste Woche warten, bis sich der ganze Stress hier gelegt hat. Die anderen beiden hat die Pflege der Kranken ja auch gestresst.
Ich habe erst überlegt ob es wegen dem Niesen überhaupt Sinn macht die beiden jetzt wieder zusammenzusetzen, aber sie saßen die ganze Zeit im selben Gehege, nur abgetrennt und bis Samstagnacht waren sie ja ohnehin zusammen. Wenn es etwas Ansteckendes wäre, hätte es der Kastrat also sicher eh schon. Ich habe heute früh bei beiden gleich eine Kur mit Rodicare immun gestartet, das kann nicht schaden.
Das war also unser Versuch mit 3 Schweinchen. Wir hatten bisher immer nur zwei aufeinmal. Nachdem unser Weibchen vor 3 1/2 Wochen gestorben ist und man in solchen Fällen immer den Druck hat bald wieder einen Partner zu besorgen, hatten wir entschieden, dass wir eine 3er Gruppe machen. Tja, jetzt sind es wieder nur zwei. Und erstmal bleibt es dabei, bis hier alles stabil geworden ist -
Das ist so traurig... fühl dich gedrückt aber mach dir bitte keine Vorwürfe, ihr habt alles für die Kleine gemacht komm gut an Kleines 🌈
-
Danke an alle für eure lieben Worte!
-
Das tut mir sehr leid ...
Machs gut, kleines Schweinchen. 🌈