Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittelohrentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir hatten eben zum ersten Mal direkt aus dem Gehege gewogen mehr auf der Waage als nach dem letzten Päppeln :love:

17 Uhr nach etwas Päppeln: 608g

20 Uhr direkt aus dem Gehege: 613g

Das ist nicht die Welt, aber geht in die richtige Richtung :thumbup:

Wir sehen sie auch immer wieder was futtern.

• Guten Morgen,

22.03.2022 - 602g

23.03.2022 - 609g

Die Hürde mit der Futteraufnahme haben wir wohl für den Moment überstanden :hüpf:

Plan ist, sie heute mehr in Ruhe zu lassen. Wir hatten sie gerade für die Medis draußen, dann werden wir am frühen Nachmittag mal Gewichtscheck machen und dann wieder abends wenn es die Medis gibt. Sofern jeweils das Gewicht ok ist werden wir sie ansonsten lassen. Mehr Ruhe vor uns schadet bestimmt nicht.
    Ich hoffe so sehr, dass wir das wieder hinbekommen.

• Ich denke auch ihr seid auf einen guten Weg. Was ich hier immer so lese geht das ja echt immer schnell bergab. Du hast halt in den richtigen Moment richtig gehandelt.

Jch kenne mich zum Glück mit päppeln nicht aus und weg das nur mal in den Raum. Ich hatte ja auch ein paar Schweinchen die zulegen mussten ( nicht krank) ich habe gute Erfahrungen mit Haferflocken und grünhopper gemacht. Ich weiß aber nicht ob er das fressen darf

ich bin aber ganz bei dir das ruhe auch wichtig ist.

• Ich hoffe es sehr. Mich ärgert nur etwas, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Am Mittwoch letzte Woche war es ja "nur" nicht fressen und schmerzhafte Anzeichen am Kiefer, da hatte sie noch deutlich bessere Koordination. Und dann gab es ja nur Schmerzmittel und es sollte abgewartet werden. Als es am Donnerstag nur einen winzigen Deut besser war habe ich mit dem TA Rücksprache gehalten der weiter zu abwarten riet. Lieber wäre mir gleich das CT gewesen, aber man will ja nicht immer "durchdrehen" und muss auch auf den Rat des TA vertrauen. Hätte man das CT dann gleich gemacht, hätte es 2 Tage früher die definitive Diagnose und auch AB gegeben und damit bevor es richtig, richtig schlimm war. So gab es das AB erst später als die deutlichen Koordinationsstörungen vom Gleichgewicht sichtbar waren.
    Trotzdem bin ich froh, dass wir dann am Samstag richtig gehandelt haben mit dem Notdienst und der TA dort auch die richtigen Maßnahmen eingeschlagen hat. Jetzt ist es wie es ist und wir können nur hoffen, dass es weiter bergauf geht. Leider schlägt das ja auch mal ganz schnell wieder um.

Zumindest frisst sie wieder, wenn auch nur in der Nähe des Unterstands. Wir drapieren das Futter rundherum. Ich weiß nicht ob sie sich mehr bewegen würde wenn wir das nicht tun würden. Aber ausprobieren möchte ich das jetzt noch nicht, nicht dass wir den Erfolg damit kaputt machen. In ein paar Tagen kann man das immer noch ausprobieren. Ab und zu ist sie auch mal kurz im Gehege unterwegs, aber eben sehr wenig und meistens nur am frühen Abend.

Wir hatten eine Probe Grünhopper hier, da waren Erbsenflocken mit drin. Weil sie die so gerne genommen hat, habe ich Erbsenflocken einzeln gekauft und da bekommt sie nun immer mal wieder welche. Die sollen ja auch gut sein um zuzunehmen. Ich möchte jetzt ansonsten ungern ungewohntes Futter geben, hatte auch an Haferflocken gedacht, aber das ist mir jetzt etwas zu heiß weil ich nicht weiß wie sie die verträgt.

• Eine mittel-/ ohrenentzündung zeigte sich hier auch oft mit schlechtem fressen ohrenschütteln und den Symptomen die ich schon beschrieb. Das macht ja auch manchmal die Diagnose nicht so einfach... dann wird nach den Zähnen geschaut. Nicht alle kneifen vor Schmerzen die Augen zusammen. Du hast das schon gut gemacht und das so schnell ein ct gemacht wird ist auch nicht selbstverständlich. Weiterhin gute Besserung.

• Ja, das stimmt. Alle TÄ haben sofort erstmal an die Zähne gedacht. Da war ja nichts auffällig, was sich im CT jetzt übrigens bestätigt hat, die liegen alle gut und sind auch sonst in Ordnung.
    Augen gekniffen hatte sie ja auch immer wieder, erst nur rechts und da war aber eine leichte Bindehautentzündung erkennbar.

Es ist diagnostisch nicht immer einfach. Und die Tierärzte verhalten sich bei den Kleintieren meiner Erfahrung nach auch zurückhaltender mit der Diagnostik. Klar, viele würden uns für verrückt erklären, dass wir für das Meerschweinchen nun diese TA-Kosten auf uns genommen haben und den Aufwand drumherum betreiben. Wir richten gerade unseren ganzen Tagesablauf nach dem Meerschweinchen aus, planen alles so, das keine Päppelzeit zu lange warten muss. Für mich ist das selbstverständlich wenn ich ein Tier habe, aber das ist nicht für jeden machbar. Ich habe mein Büro zuhause, 5-6 mal am Tag päppeln ist nicht möglich, wenn man einen 8-Stunden-Job außer Haus hat.

Was mit jetzt noch aufgefallen ist, dass sie häufig niest. Im CT sah man auch auf der einen Nasenseite eine Schwellung/Verstopfung. Ich hoffe das Niesen deutet nur darauf hin, dass sich der Schmodder löst. Sie tut das fast nur beim Fressen und erst seit sie wieder mehr selbst frisst.

• Ich weiss nicht wie es beim Meerschwein ist, aber denke das ist ähnlich wie beim Menschen, Hals/Nase/Ohr liegen halt nahe beieinander und es kann schon sein dass die Entzündung allgemein alles angreift. Fühlst du dich denn gut aufgehoben bei dem aktuellen Tierarzt?

Was mir noch eingefallen ist, aber keine Ahnung ob das beim Schweini praktiziert (werden kann), ob es da Ohrenspülungen und direkt lokale Antibiotikabehandlungen gibt? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit den Tierarzt zu fragen ob es sowas gibt/Sinn macht? Auch da wieder kann ich nur von der "menschlichen" Erfahrung reden. Da das aber hochsensibel wäre müsste wenn dann der Tierarzt das echt mega im Griff haben.

Was für ein Antibiotika kriegt sie eigentlich?

• Sie bekommt Baytril. Damit soll jetzt 1 Woche beobachtet werden, wenn nicht zufriedenstellend, dann evtl. Wechsel des AB.

Eine Ohrspülung könnte der nächste Schritt sein, wenn die medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, das hat die Tierärztin schon angedeutet. Oder eine OP bei der eine Drainage gelegt wird. Da aber beide Ohren betroffen sind, wäre beides noch vorsichtiger zu betrachten als wenn nur ein Ohr betroffen ist.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei der Tierärztin die das CT gemacht hat. Das ist eine Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger und in ihrer Vita finden sich viele Fortbildungen was Kleinsäuger angeht, sie hält auch Vorträge und ist Mitglied in der AG Kleinsäuger der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft und dort auch in einem Projekt zu Otitis beim Kleinsäuger. Ich glaube wir könnten kaum besser beraten sein. Das merkte man auch während der ganzen Untersuchung, dass sie große Ahnung und Erfahrung hat.
    Das wird jetzt künftig meine Meerschweinchen-Ärztin sein, egal für was und auch wenn es 40 Minuten Anfahrt sind.

Ich hatte gestern die TÄ per Mail kontaktiert wegen dem Niesen und sie hat sich gerade zurück gemeldet.
    Sie meint das Niesen kann tatsächlich daher kommen, dass sich Sekret löst und das wäre gut wenn es so ist, alles weiter beobachten.
    Ich hatte am Montag schon gefragt ob wir inhalieren sollen, sie meinte das würde sie erst tun wenn sie stabiler ist. Sonst ist alles noch mehr Stress. Nachdem wir jetzt weniger päppeln müssen, rät sie die Inhalaltion zu starten. Das verbinden wir aber mit den Checks, damit sie nicht so oft aus dem Gehege muss.

• Das freut mich echt sehr, dass ihr eine so kompetente Tierärztin habt :thumbup: ist ja leider eher selten der Fall und dann bin ich auch immer etwas vorsichtiger was "spezielle" Behandlungen angeht. Die 40 Minuten Fahrt sind es ein mehrfaches Wert als wenn man zuerst zu einem schlechten TA fährt, sowohl was Kosten als auch Zeit angeht.

• Ja, es macht bei diesen Tierarten wirklich einen großen Unterschied. Der erste Notdienst-TA am Samstag meinte Mittelohrentzündungen seien extrem selten bei Meerschweinchen. Als ich das der Fachärztin erzählte lachte sie und meinte, das wäre überhaupt nicht so selten, wird nur selten als solches erkannt.
    Meine eigentliche Tierärztin ist ja nicht schlecht, sie hat uns ja auch dahin empfohlen wenn keine Besserung. Das mag ich, wenn Tierärzte ihre eigenen Grenzen kennen. Man kann nicht alles wissen und können.

• Ja, ohrenentzündung kommen schon häufiger vor. Schön das ihr da gut aufgehoben seit. Da hast du es gut das du von zuhause aus arbeiten kannst. Ich brauche immer eine mega gute Planung wenn hier einer mehr Pflege (päppeln, ect.) Benötigt... Da sind die Nächte sehr kurz und tagsüber alles gut getaktet.😅 Medikamente müssen ja auch regelmäßig zur gleichen Zeit gegeben werden.

• Irgendwie habe ich heute den Eindruck, dass sie sehr müde ist. Sie schläft zwar viel weniger in Seitenlage als die letzten Tage, aber wirkt insgesamt weniger wach. Ich meine sie frisst auch weniger als gestern. Allgemein also schlechter.
    Um 13 Uhr hatten wir gewogen, da waren es 603g und sie hat freiwillig eine gute Menge Brei gefuttert + Dill. Ich wollte sie eigentlich erst wieder checken wenn sie heute Abend ihre Medikamente braucht, aber ich glaube das ziehe ich vor und schaue gleich sobald sie wieder wach ist.

Dass sie taub ist, davon bin ich jetzt übrigens überzeugt. Beim Inhalieren vorhin habe ich sie danach tief schlafend in der Box vorgefunden, das Brummen vom Inhaliergerät hat sie überhaupt nicht gestört.