Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mittelohrentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich wünsche der armen kleinen Maus auch gute Besserung. Super, dass ihr das CT gemacht habt, ist ja leider nicht gerade die billigste Diagnosemethodik, zumindest hier.
Du könntest sie allenfalls auch noch mit vielen frischen Kräutern motivieren zu fressen. Manche sehen das wegen dem Kalzium kritisch aber die Kräuter haben ja auch heilende/unterstützende Wirkung und es ist ja hoffentlich nur für eine kurze Zeit. In den Baumärkten kriegt man hier ja schon grosse Büsche Kräuter, dann ist es auch nicht so teuer wie im Supermarkt.
Beliebt sind Petersilie (da wäre ich etwas sparsam), Dill, Basilikum, Pfefferminze. Etwas weniger beliebt aber ebenfalls gut sind Thymian und Oregano.
-
Wow, da habt ihr ja was durch.... Super reagiert hast du! Da hat sie Glück bei dir. Weiterhin gute Besserung, ich drücke die Daumen dass sie es bald geschafft hat.
-
Dankeschön
Von den Kosten wollen wir nicht wirklich sprechen. Die beiden Notdienste + heute waren zusammen fast 600,- EUR Aber das gehört leider auch dazu wenn man sich entscheidet ein Tier zu haben.
Ich war vorhin schon Kräuter einkaufen, Dill und Petersilie, dazu Fenchel gesucht die viel Grün dran haben. Petersilie ist nicht so der Favorit, aber dafür der Dill. Und Paprika und Gurke nimmt sie, meist auch Fenchelgrün. Ich habe ihr nach dem TA dünne Streifen geschnitten und direkt vor die Nase gestellt, da hat sie genommen, ich habe den Paprika mehrmals aufgefüllt. Sie kann es besser aufnehmen als gestern. Zwischendurch hat sie Heu geknuspert, Ich verteile das Futter rund um die Stelle, wo sie die ganze Zeit liegt, sie macht sich nicht aktiv auf den Weg zu den eigentlichen Futterstellen.
Eben war wieder Päppelzeit, sie hat aber 3 Stiele Dill und ein gutes Stück Paprika gegessen, daher haben wir keinen Brei gegeben. Heute früh hatte sie 596g und eben vor dem Fressen waren es 606g. Sonst war es oft so, dass sie von einer Päppelzeit zur nächsten wieder das Gewicht verloren hat, was an Päppelbrei vorher aufgenommen wurde. Und sie wurde heute nur einmal richtig gepäppelt und das war um 8.30 Uhr, nach dem TA gabs zwar auch Brei aber nicht die volle Menge weil sie so mega gestresst war wollte ich sie nicht weiter zwingen.
Daher bin ich jetzt unter Beobachtung des Gewichts etwas vorsichtiger mit dem Brei, denn im besten Fall frisst sie ja selbstständig. Wenn sie vom Brei zu satt ist, könnte das hindern. Und wenn sie ihm Gehege frisst, ist das ja auch stressfreier für sie als draußen Brei zu bekommen. Da müssen wir jetzt die Waage finden, sie darf nicht abnehmen, im besten Fall immer etwas zulegen, aber sie darf auch nicht vom Brei zu satt sein. Ich schaue jetzt einfach von Päppelzeit zu Päppelzeit, wie sich das Gewicht entwickelt. Ich gebe ihr später in jedem Fall erstmal die Chance selbst im Gehege zu fressen.
Im Moment wird meine Hoffnung größer... hoffentlich haben wir mal Glück mit unseren Bemühungen. -
Das stimmt,beim TA kann man gut Geld lassen. Und wenns dann noch Notdienst und /oder Wochenende ist....
Das liest sich gut wie du das machst.
Das muss wieder werden, Daumen und Pfötchen bleiben jedenfalls gedrückt. Wann müsst ihr wieder zum TA?
-
drücke die Daumen🍀, daß wird wieder. Wenn der Schwindel der durch die ohrenentzündung entsteht weg ist dann geht das mit dem futtern auch wieder besser. Behalte nur im Auge das genug gefuttert wird, sonst mußt du doch zufüttern.
-
Wann müsst ihr wieder zum TA?
Ich soll mich melden wenn es schlechter wird bzw. wenn in den nächsten 7 Tagen keine Verbesserung zu sehen ist. Ansonsten möchte sie uns in 10 Tagen wiedersehen.
Eben Frischfutter neben sie gestellt, nach 30 Sekunden war sie schon dran
Bin gespannt auf das Gewicht später. -
So eine Kämpferin!
Ich hoffe eure Mühe zählt sich aus🍀🙏🏻
-
Super!!!!
Weiter so du kleine Maus!!!
-
16.30 Uhr - 606g
20.00 Uhr - 605g
Und das ohne Brei um 16.30 Uhr. Die ganzen Tage hätte sie ohne innerhalb von 3-4 Stunden 10-15g weniger gehabt. Sie hat also im Gehege wohl deutlich mehr gefressen.
-
Ich hoffe es geht weiter aufwärts!!!
Alles Gute für die kleine Kämpferin,sie schafft das!!!!
-
Guten Morgen,
ich habe sie nach dem Aufstehen am Heu kauend vorgefunden, das hat mich schon gefreut. Frischfutter hat sie jetzt nicht so angenommen.
Eben auf der Waage 602g Gestern früh hatten wir 596g. Und das mit so wenig Päppelbrei gestern.
Wir haben ihr jetzt eben nur so viel Päppelbrei gegeben wie sie selbst aufgenommen hat, das war nicht viel, aber das Gewicht ist ja in Ordnung soweit. Dazu etwas Dill.
Sie wirkt stabiler und wackelt nicht mehr so viel. Gestern am späten Abend habe ich noch beobachtet, wie sie recht aktiv war, zumindest hat sie sich mal eeeeetwas im Gehege bewegt.
Sie hasst das Baytril oral. Das hatte ich gestern vergessen zu erzählen. Die Ärztin riet dazu auf die orale Gabe umzustellen. Da sie davon ausgeht, dass wir das Baytril 3-4 Wochen brauchen wäre die Gefahr für Spritzenabszesse auch nicht gering bei 2x täglich spritzen. Dafür gibts jetzt noch Benebac dazu. Aber sie hasst es wie gesagt, das muss fürchterlich schmecken. Ist ein kleiner Kampf, sie kann sich gut wehren. Das Metacam nimmt sie dagegen gierig, das muss gut schmecken.
Ich glaube übrigens das sie ganz schlecht hört oder sogar taub ist. Die ganzen Tage dachten wir sie sei apathisch wenn sie einfach liegen blieb obwohl um sie herum Gewusel war. Aber da waren wir gedanklich wohl auf dem falschen Dampfer
Mal noch beobachten. Aber wenn das das einzige Problem wäre... doof, aber damit könnte man wohl leben.
Das ist der Gewichtsverlauf, immer morgens gewogen:10.03.2022 - 587g
16.03.2022 - 556g (1. Besuch beim TA)
17.03.2022 - 581g
18.03.2022 - 593g
19.03.2022 - 586g
20.03.2022 - 618g (nachts "Infusion", daher so hoch?)
21.03.2022 - 596g
22.03.2022 - 602g -
Ich Finde es wichtig dass es steigt und dass er frisst.
-
Mittelohrentzündungen können durchaus aufs Gehör schlagen, kennt man auch beim Menschen. Ich hatte als Kind furchtbar viele Mittelohrentzündungen und höre ein weniger breites Spektrum an Tönen (v.a. sehr hohe) weniger gut als "normal".
https://www.sifle.de/Geh.oe.rlosigkeit.htm
Hier wurde auch von nem Schweini mit Mittelohrentzündung berichtet, was danach weniger gut hörte.
-
Wichtig ist auch das das antibiotikum lange genug gegeben wird und nicht zu schnell abgesetzt wird. Drücke weiter die Daumen.🍀