Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine längliche Wunde am Rücken, 2 Stück

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Damit bestrafst du die die überhaupt nichts dafür kann. Dieses Tier wäre froh eine schöne Zukunft zu bekommen, es wäre so einfach und muß nun wieder leiden. Kritische Anmerkungen bezüglich der Gehegegröße darf man auch mal überdenken und dann eventuell umsetzen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber in diesem Forum werden die Hinweise meistens aus eigenen Erfahrungen geschrieben und sind gut gemeint.

Andreas

• Es ist doch immer dasselbe. Die Opfer werden zu Tätern gemacht. Ein Hoch auf die Menschheit. Schaut euch mal genauer um, bei Instagram zum Beispiel, da habt ihr genug Gelegenheiten... Das meine Haltung nicht die optimalste ist weiß ich selber, und ohne das entschuldigen zu wollen, aber da wo sie Wuschel herkommt, ging es ihr auf jedenfalls platzmäßig bei uns besser. Adios. Ich bin raus.

• Bitte gib das Meeri nicht wieder zurück, das wir dort durch die höle gehen.

Wo wohnst du ? ich bin aus der Schweiz und würde es bei mir aufnehmen

Aber leider ist es vermuthlich zu weit weg.

Fals du das Meeri wircklich nicht behalten willst, gib es lieber in ein Tierheim oder Notstazion

Damit sich jemand um das arme Meeri kümmert.

• Nun sei doch nicht eingeschnappt.

Wir haben alle Fehler gemacht,ist doch auch nicht schlimm ,aber man sollte sich dann schon sagen lassen,wie man es besser machen kann.

Hier meint es sicherlich keiner böse mit dir.

Und wenn du das Schweinchen wieder zurückgibst brauchst du trotzdem für das andere wieder Gesellschaft.

Das kannst du ja nicht allein hocken lassen.

Pflege sie gesund und nimm nach und nach ein größeres Gehege in Planung. Muss ja nicht von heute auf morgen sein.

Alles Gute!!

• Warum denn so störrisch? Man kann doch mit der Zeit etwas verbessern und muß nicht alles sofort machen. Ein Tier zurückzugeben dem es dann viel schlechter geht ist wohl keine gute Lösung. Als Beispiel nur mal ein kurzes Video wenn ein glückliches Schweinchen (Micky) sich über genug Auslauf freut.

Andreas

• Bitte bitte gib es nicht zurück. Wenn ich die Krallen sehe kommen mit dir Tränen. Es wird dort nicht überleben

wo wohnst du? wenn es in meiner Nähe ist nehme ich es. Du kannst mit auch per PN antworten

• Ich bin auch suboptimal in die Haltung gestartet und habe das hier auch gesagt bekommen. War richtig, das seh ich heute an meinen Tieren. Das zu akzeptieren fiel aber auch mir im ersten Moment schwer. Es hat dann nochmal fast zwei Jahre gedauert bis alles artgerecht war. Es muss nix sofort verbessert werden. Einfach noch einmal über das geschriebene nachdenken 😉

• Danie Ru wir hatten exakt den gleichen Stall für die Sommermonate für unsere 3 Schweinchen während meiner Kindertage. Zwar tagsüber mit Auslauf auf Gras, aber nachts und bei Dauerregen saßen sie drinnen.

Seit Ende 2021 habe ich wieder Schweinchen und seitdem viel die Haltung von damals mit meiner Mutter (die sich damals hauptsächlich gekümmert hat, weil ich für die alleinige Pflege zu jung war) besprochen.

Auch wir sagen: richtig schlecht ging es unseren Tieren vermutlich nicht. Keins war jemals krank und die Gruppe war sehr stabil. Aber wir können nur mutmaßen und stellen uns auch vor, dass sie aufgrund des beengten Platzverhältnisses und grundlegenden Haltungsfehlern wie Häusschen mit nur einem Eingang, steile und schmale Rampen sowie unzureichende Ausweichmöglichkeiten gar keine andere Möglichkeiten hatten, als sich still und heimlich zu arrangieren.

Die Tierchen jetzt den ganzen Tag beobachten zu können, macht einfach richtig Laune! Und das, obwohl unser Stall aktuell auch noch zu klein ist. Mich haben direkt zu meinem Beginn hier mehrere Mitglieder darauf hingewiesen, Verbesserungsvorschläge gemacht und auch akzeptiert, wenn ich aus verschiedenen Gründe vorerst nicht die perfekten Bedingungen bieten kann.

Lass dich nicht entmutigen von den vielen Verbesserungsvorschlägen, die hier kommen. Vielleicht wurden harte Worte gewählt. Aber nur mit dem Hintergrund, dass hier oft um Hilfe gebeten wird und sich kurz darauf herausstellt, dass die Halter absolut (und das meine ich wirklich so) uneinsichtig sind. Ich bin erst seit November 2021 hier im Forum und habe das jetzt schon mehrfach mitbekommen.

Den Eindruck habe ich bei dir nicht. Lass dir ein bisschen Zeit, das hier Geschriebene zu verdauen. Das hat mir zu Beginn auch geholfen, die vielen (durchweg gut gemeinten) Ratschläge zu verarbeiten und zu überlegen, was ich selbst gewährleisten kann und was nicht.

• Ich zeige jetzt mal die Verletzung, die mein Kastrat aktuell hat. Mittlerweile 2 Stellen, jeweils so groß wie ein 5 Mark Stück von früher.

2 meiner Lieblings Täe und Heimtiererfahren, eine Meinung: es ist keine Bisswunde, keine Milben, keine Haarlinge.

Vermutlich hat ihm ein anderes Schwein die Haare dort büschelweise rausgezupft oder er sich selbst. Er hat aktuell einen abgesplitterten Knochen am Knie. Das tut wahrscheinlich höllisch weh.

Danie Ru : sieht das nicht ähnlich aus wie die Wunde an Deinem neuen Schweinchen?

Und bitte bitte behalte sie. Alternativ gib sie einem hier ab, der sich angeboten hat. Aber nicht dieser "Züchterin" zurück! Und hole die beiden noch eine Weile rein, solange es noch so kalt ist. 2 Bretter, 25 cm hoch, aus dem Baumarkt und in einer Zimmerecke aufgebaut. Kreuzschlitze rein. Untendrunter eine Teichfolie, Tischdecke oder dergleichen. Das reicht für den Anfang. Oder diese Songmix Regale

Regalsystem Aufbewahrung Schuhregal Kleiderschrank Aufbewahrungsbox

die kann man wunderbar (ohne sie als Boden zu nehmen) auf dem Boden aufstellen.

• nein das sind doch ganz andere Wunden Helga die von deinen Meeri sind rundlich und nass

die von den Meeris von Danie Ru haben doch richtige Biss Zahn Spuren .

und Bitte hört hier über die Haltung zu schreiben, hier geht es jetzt wirklich um ein sehr armes Meeri

das aus schlechter Haltung kommt und Hilfe braucht.

Ich wär Euch wirklich dankbar und sehr froh wenn sie Danie Ru noch mal bei mir oder Eylin melden würde

damit wir helfen können.