Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine längliche Wunde am Rücken, 2 Stück

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meiner Meinung nach bringt es nichts seinem Ärger da Luft zu verschaffen. Wäre es eine normale Züchterin gebe es dieses Problem nicht. Jemanden der auf die linke Tour reist zu belehren ist ähnlich sinnlos wie unserer aktuelle Regierung Vernunft/Verstand beizubringen.

    Man sollte das als Lehrgeld zahlen ansehen. Der Kaufpreis eines Meerschweinchens im Vergleich zu den Folgekosten wie Einstreu, Futter und Tierarzt ist sowieso völlig egal oder in der Summe zu vernachlässigen.


    Andreas

  • Die Wunden am Po werden heilen. Ich habe schon schlimmeres gesehen, auch wenn es natürlich sehr schmerzhaft aussieht. Beim Ohr könnte es Pilz sein, oder einfach nur trocken. Ein guter Tierarzt sollte das Schweinchen Mal gründlich durchchecken.


    Zum Käfig. Der ist leider für Kleintiere jeglicher Art ungeeignet. Er hat zu eine kleine Grundfläche und die Rampe ist erfahrungsgemäß viel zu steil, zu eng und eventuell auch nicht gehen Absturz gesichert. Ein weiteres Problem ist, dass für Außenhaltung es mindestens 4 Meerschweinchen mit 4qm Auslauf und isolierter Schutzhütte sein müssen.


    Wie wäre es denn, wenn du die beiden erstmal rein Holst und ihnen ein 2qm Boden Gehege gibst? Dann können sie sich auch aus dem weg gehen, wenn es zu Streitereien kommt.


    Zu dem Text... Meckern bringt da nichts, eher ruhig und sachlich:

    Sehr geehrte Frau/Herr x.

    Am xx.xx.2022 habe ich von Ihnen das Meerschweinchen *Name* gekauft. Da ich selber noch wenig Erfahrung habe, habe ich auf Ihr Fachwissen vertraut.

    Zuhause angekommen stellte sich jedoch der desolate Zustand des Tieres raus. Es hat große Wunden am Hinterteil, Probleme mit den Augen und die Krallen sehen aus, als würden sie teilweise noch nie geschnitten worden sein.


    Wie kann das sein, da sie doch selber mit dem liebevollen Umgang mit ihren Tieren werben?


    (Evtl. Noch wenn du willst : Ich werde mich an das Veterinäramt wenden, damit diese Ihre Zucht prüfen.)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, der Züchterin eine verantwortungslose Haltung und Abgabe vorzuwerfen aber selber die Schweinchen in einen solchen - entschuldige den Ausdruck - Knast zu unterbringen.


    Ich bin mir sicher, dass du es nicht mit böser Absicht gemacht hast, ich werde nur immer furchtbar wütend wenn ich diese Dinger sehe und warum die immer noch teuer verkauft werden. Sie sind für Kleintiere jeder Art komplett ungeeignet, die Meeris frieren in unserem Klima in solchen Käfigen und der Platz ist viel zu klein. Diese Gitterboxen wurden/werden hauptsächlich für zu mästende Kaninchen verwendet und nicht fürs Tierwohl.


    Sorry für meine sehr harte Wortwahl, denn man merkt grundsätzlich deinen Posts an, dass du ja bemüht ums Tierwohl bist und da leider gleich mehrere Personen dich veräppelt haben. Wie bereits von anderen erwähnt muss entweder der Aussenstall umgestaltet werden oder die Schweinchen sollten nach Innen auf 2m² Fläche umziehen.

  • Yume* Danke auch Dir, auch für die Kritik und das Du Dir Zeit nimmst.


    Zum Käfig:

    Ja, der ist isoliert und wir haben noch eine Fußbodenheizung eingebaut. Die Rampe hoch und runter hatten meine Zwei nie Probleme mit, aber ich werds nochmal prüfen, was die Neue damit macht. 4 Tiere wären definitiv zu viel für uns.


    Außenauslauf hatten meine Schweine auch wenn sie wollten. Nur jetzt kommt die Wuschel nicht mal mehr runter, geschweige denn nach draußen, auch mit Animation nicht.


    Zu dem Brief:

    Die Züchterin hat mir dieses Mal nicht mal mehr den Namen vom Meerschwein genannt. Aber Deine Wortwahl ist exquisite. Danke dafür.


    Veterinäramt:

    Keine Ahnung ob das was bringen wird. Die werden gucken und wieder gehen. Vor allem bei Vorankündigung werden die da nicht fündig vielleicht... Fakt ist der Zustand der Tiere die ich von der ermittelt bekommen habe. Wie die Anderen im einzelnen aussehen weiß ich ja auch nicht, und wie viele versteckte Mängel es da gibt auch nicht.


    Wenn man eine Bewertung abgeben könnte (über Google), könnte man ja die anderen Nutzer vor warnen, aber so...???

  • Urfnip Hallo, zum Ersten sind wir keine Züchter sondern reine Amateure, entschuldige bitte. Und wir denken auch nicht das unsere Schweinchen sich jemals unwohl gefühlt hätten bei uns. Wie machen jeden Tag den Käfig sauber, nicht nur einmal die Woche. Im Winter sogar 2x täglich. Die kriegen Frischfuttet bis zum abwinken, im Sommer auch frische Kräuter und Gras, sofern vorhanden. Die Frage ist, wieso gibt es die dann zu kaufen? Der nächste Fakt: sicher würde das neue Schwein es bei uns zig mal besser haben als es bei der Tante von der wir es gekauft haben. Geh die mal besuchen mit ihren, jetzt wo ich drüber nachdenke, viel zu kleinen Käfigen. Die haben die Hälfte von meinem, stehen im Schatten im kalten und wie viele Schweine da drin waren kann ich auch nicht sagen. Sorry. Und ihren Auslauf bekommen die auch wenn sie wollen...

  • Danie Ru musst du entscheiden, ob es was bringt der Verkäuferin zu schreiben oder nicht. Wenn die Käfige aber wirklich klein sind würde ich definitiv eine Anzeige beim Veterinäramt machen.


    Und ich verstehe deinen Frust wegen des Geheges, aber es ist nunmal so, dass der Käfig wirklich VIEL zu klein ist. Die Grundfläche liegt schätzungsweise bei 0.5qm. das ist ein Viertel von der vorgeschriebenen Mindestgröße.

    Die Läden verkaufen sie, weil sie halt für viel Geld weg gehen und die meisten käufer es einfach nicht besser wissen. Du musst bedenken, wenn so ein Stall um die 200 Euro kostet, was denkst du, was ein artgerechter Stall mit Auslauf kostet. Das kostet und gerne einige tausend Euro. Die wenigsten sind bereit so viel Geld auszugeben, wenn sie ein Stall im Tierhandel suchen.

    Ich bitte dich nochmal die beiden rein zu holen.

    In deinem Gehege sind sind sie auch gegen Raubtiere nicht sicher. Ein Waschbär kann die Schieber mit Leichtigkeit öffnen.

    Außerdem zählt ein Auslauf, der nicht 24/7 zur Verfügung steht nicht zur Gehegefläche. Im Winter können sie schließlich nicht in einen Auslauf in den Garten und so müssen sie fast ihr ganzes Leben in einem Mini Käfig verbringen. Du möchtest bestimmt auch nicht im einen kleinen Bad, welches zwar sauber ist und Fußbodenheizung hat mit gekipptem Fenster im Winter leben.


    Versteh mich nicht falsch, man merkt, dass du dich gut um die Tiere kümmerst und dich sorgst, aber ein Gehege ist nunmal die Basis für glückliche Meerschweinchen. Sie müssen rennen und toben können und das den ganzen Tag und auch die ganze Nacht. Nicht nur 2h am Tag wenn gutes Wetter ist.


    Bitte überlege dir nochmals, ob du nicht innen noch in einer Ecke 2qm erübrigen kannst. Es können auf schöne Gehege auf Kommoden gebaut werden.

  • Wenn man will kann man natürlich alles missverstehen, was ich geschrieben habe.

    Urfnip Hallo, zum Ersten sind wir keine Züchter sondern reine Amateure, entschuldige bitte.

    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ihr Züchter seid. Ich habe nur angemerkt, dass es eine gewisse Ironie beinhaltet die Züchterin zu kritisieren (die definitiv Mist gebaut hat) aber selber einen solchen Käfig als artgerecht anzusehen.

    Urfnip Und wir denken auch nicht das unsere Schweinchen sich jemals unwohl gefühlt hätten bei uns.

    Das erkennt ihr woran? Im Normalfall ergeben sich Meerschweinchen ihrem Schicksal. Aber das Wohlbefinden von Tieren, insbesondere Meerschweinchen zu erkennen würde hier zu weit führen. Dass sie täglich gesäubert und mit Frischfutter versorgt werden ist kein Luxus sondern Pflicht, aber natürlich dennoch lobenswert, dass ihr das konsequent macht. Ich habe ja auch mehrfach erwähnt, dass ihr euch ja offensichtlich Gedanken um das Wohlergehen der Tiere macht, der nächste Schritt wäre dann die artgerechte Unterbringung der Tiere.

    Urfnip Die Frage ist, wieso gibt es die dann zu kaufen?

    Das ist der Kritikpunkt den ich ja an den VERKÄUFERN, nicht an dir und zig anderen Haltern anbringe. Als Neueinsteiger hat man kaum eine Chance von Anfang an eine artgerechte Haltung aufzubauen weil die Zooläden und co. einem so viel Mist andrehen wollen. Umgekehrt könnte man ja auch fragen, wieso gibt es Fastfood zu kaufen? Wieso gibt es gammelige verschimmelte Wohnungen zu mieten? Ist ja auch nicht "menschengerecht" und trotzdem wird es angeboten.


    Urfnip Der nächste Fakt: sicher würde das neue Schwein es bei uns zig mal besser haben als es bei der Tante von der wir es gekauft haben. Geh die mal besuchen mit ihren, jetzt wo ich drüber nachdenke, viel zu kleinen Käfigen. Die haben die Hälfte von meinem, stehen im Schatten im kalten und wie viele Schweine da drin waren kann ich auch nicht sagen. Sorry. Und ihren Auslauf bekommen die auch wenn sie wollen...

    Auch da wieder, nur weil es woanders schlechter ist sollte man sich selber nicht rechtfertigen für ebenfalls nicht ideale Umstände. Ja die Kritik an einem teuren Stall tut weh, aber bitte stell dir Folgendes vor: Wenn du und deine Familie selber nur noch in einem unterkühlten Badezimmer wohnen dürftet in 80% der Zeit, ihr kriegt zwar immer zu essen aber habt nur die Badezimmerfläche zur Verfügung und ab und zu öffnet man euch die Tür zur restlichen Wohnung. Fändet ihr das toll? Genau das ist nämlich das fatale an der Rechtfertigung "ja die haben ja genug Platz und kriegen Auslauf". Die Boxen entsprechen dann wirklich nicht übertrieben nur der Fläche eines Badezimmers für den Menschen. Bitte lass das ein wenig einwirken.

  • Nachtrag: Im Forum wollen wir nur Helfen, damit die bestmöglichen Lösungen für Tier UND Halter gegeben werden. Denn die Haltung macht so viel mehr Spass wenn die Tiere artgerecht und auf viel Platz gehalten werden. Es geht hier nicht darum dich fertig zu machen und sehr viele hier mussten Lehrgeld bezahlen eben weil die Aufklärung bei der Kleintierhaltung sehr schlecht ist. Trotz Internet finden sich noch sooo viele Falschinformationen zur artgerechten Haltung aber nicht umsonst gibt es gesetzliche Minimums, die hart an der Grenze zur Tierquälerei sind.

  • Du hast natürlich recht, dass die Wunden des neuen Tieres nichts mit Eurem Gehege zu tun haben. Aber es hat mit der weiteren Haltung viel zu tun: Du hast zwei erwachsene Tiere, die sich nicht kennen, von denen zumindest eines anscheinend übel gebissen wurde und vermutlich noch von Parasiten geplagt ist. Diese beiden Tiere würde Geselleschaft brauchen und möglichst stressfrei sich kennenzulernen. Dazu braucht es Platz und das zu jeder Zeit.


    Wir können Dir natürlich viel erzählen, wie groß ein Gehege sein müsste, aber ich will hier auch eine Stellungnahme verlinken, die auch vor Gerichten als Gutachten gewertet wird, wenn es um die Frage von tierschutzgerechter Haltung geht: https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372.


    Dabei finde ich immer noch zu bedenken, dass Tiere in Außenhaltung in einem Käfig viel weniger erleben, als Tiere, die ihr Gehege im Wohn- oder Arbeitszimmer haben. Das bietet auch noch Anegungen, so dass m.E. eine Außengehege deutlich größere als die in dem Merkblatt geforderten 2qm sein muss. Und nicht umsonst werden oft mindestens 4 Tiere für Außenhaltung gefordert, damit die Schweinchen sich gegenseitig beschäftigen.


    Hättet Ihr denn keine Möglichkeit, den Schweinchen im Haus ein schönes Gehege zu bauen?