Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine längliche Wunde am Rücken, 2 Stück

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Communiti,


    Meine Wuschel hat ab heute zum zweiten Mal dieselbe längliche Wunde am Rücken (an anderer Stelle jeweils), die erste am 17.3., die nächste war heute, an einer ziemlich versteckten Stelle - nach meiner Durchsuchung entdeckt (dickes Fell). Was ist das? Woher kann das stammen? Haben seit dem 16.3. ein neues Gesellschaftsmeerschwein für unsere zurück gebliebene Wuschel. Biss oder doch irgendwo am Käfig was? Aber vorher hatte sie so etwas noch nie. Genug Platz ist auch vorhanden.. Vielen Dank. Gruß. Daniela.

  • Hallo Danie Ru : interessant, sehr interessant! Die gleiche Wunde habe ich heute bei meinem Angora Meerschwein gesehen! ca. 8 mm lang, ganz schmal und eine offene Wunde!


    Weißt was ich denke: dass unsere Schweine sich selbst gekratzt haben, mit ihren scharfen Krallen. Mein Angora Tier hat richtig viel und dickes Fell und kratzt sich immer mal. Sie hat weder Haarlinge noch Milben noch sonstige Viecher.

    Hast Du Dein Tier mal genau nach Viehzeug untersucht?

    Hat Wuschel genauso spitze Krallen wie meine Heidi? Wäre mal interessant zu wissen.


    Ich habe einen Kleks Multilind Salbe drauf gemacht und mir vorgenommen, das Fell einmal ganz kräftig zu kürzen, mit der Schermaschine. Das wird meinem MS jedenfalls sicher Erleichterung verschaffen.

  • Ah ja, das wäre natürlich auch noch ne' Theorie. Ja, meine Wuschel hat an den Hinterläufen auch starke gerade Krallen.. Danke für den Tipp, das beruhigt erstmal ein wenig (kein Biss dann wahrscheinlich). Kleine Tierchen hatte sie letztens noch nicht (Anfang März vom Tierarzt mit Tesa Test geprüft) Ich werde mal beobachten, desinfizieren und pflegen und gegebenfalls nochmal den Tierarzt aufsuchen. Liebe Grüße von Mir.

  • Zu den Bisswunden: wenn die Tage noch weitere Stellen auftauchen dann wird es wohl doch die Theorie mit den Krallen gewesen sein, denn das Gesellschaftsmeerschwein welches wir bis Dato für 4 Tage zur Probe hatten ist wieder weg. Ich würde auch echt eine mega negative Bewertung für die Züchterin da lassen, die hat uns schon wieder beschissen. Ihr wollt nicht wissen wie das Schwein aussieht welches wir heute bekommen haben (versteckte Bisswunden bis zur Oberkante) 🤮 Ich bin totaler Laie und die hat uns jetzt schon das zweite Mal beschissen, nur weil wir keine Ahnung haben und und darauf verlassen das uns nichts 'angedreht' wird. Jedesmal bekommen wir ein krankes Tier. Ist das normal?

  • Danke Euch. Ihr müsst Euch mal die Homepage angucken... Und dann, was für Schweine die abgibt... Gerne würde ich mal mein Video von vorhin posten, wo die Kinder 'entdecken' das das Tier da hinten noch was hat... Geht aber nicht, zu viel Datenvolumen. Die Bilder stelle ich hier lieber nicht ein, zu grausam. Deswegen hat die die auch die ganze Zeit festgehalten, nicht weil sie angeblich rauspringt sondern weil die 'da noch was hat', lt. meiner Kinder. Den Beweis habe ich, den kann mir keiner absprechen. 🤮😒 Bloß was mache ich jetzt mit dem Tier? Die sogenannte Schutzgebühr von 65 Euro müsste ich eigentlich zurück verlangen, für die Arztkosten. Oder das Tier zurück schaffen? Dann wird die weiter so zugerichtet? Wahrscheinlich war es dann auch das rangniedrigste Tier? Keine Ahnung.

  • silvia Ja, Wuschel sitzt jetzt oben im Gehege und die Neue unten, mit offenem Durchgang aber (Wuschel geht zur Zeit eh nicht alleine runter und die Neue wohl auch nicht hoch...) Wir wissen jetzt auch nicht so genau was wir da jetzt machen sollen. Wir wollten der Neuen erstmal Ruhe gönnen?! Keine Ahnung. Aber an ein gegenseitiges Kennenlernen der Meeri's war heute nicht mehr zu denken.

  • Videos kann man auf YouTube kostenlos hochladen und dann hier den Link einstellen. Das mache ich auch immer so und da interessiert das Datenvolumen überhaupt nicht. Mein längstes Video war Buddys Einzug mit rund 12min ungekürzt.

    Wäre ich an deiner Stelle würde ich das Tier gesundpflegen und diese Vermehrerin auch wenn sie sich anders nennt nicht mehr besuchen. Geld zurück wäre sicher moralisch richtig aber das rechtlich durchsetzen würde ich mir ersparen.


    Andreas