Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau groß genug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich habe vor, bald einen neuen Stall für meine 2 Damen zu bauen. Dieser würde auf 2 Etagen mit jeweils ca. 2x0.55 m fallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 55 cm nicht dich etwas zu schmal sind. Der Plan war, bei Ikea etwas zusammenzustellen, auf das das Gehege dann gebaut wird, leider gibt es nichts größeres das noch im Platzrahmen wäre. Ist diese größe okay und wäre es vielleicht sogar noch möglich, 2 weitere junge Damen dazuzusetzen?

• Hallo :)

Schön dass du dich meldest, bevor du baust!

Leider ist die Größe definitiv zu klein. Die Mindestmaße auf einer Ebene sind 2qm für 2 Schweine. Und das ist das absolute Minimum. Du hättest etwas über 1qm. Zusätzliche ebenen bieten zwar eine gute Abwechslung, ersetzen aber nicht ausreichende Grundfläche. Auch ist die tiefe von 0.55qm zu gering. Das bringt Schwierigkeiten in der Gestaltung mit sich. Auch kann es zu Streitigkeiten kommen, wenn die Meerschweinchen nicht ausreichend Abstand haben können, wenn sie aneinander vorbei gehen.

Für jedes weitere Weibchen braucht man 0.5qm mehr. Also für 4 Schweine bräuchtest du 3qm auf einer Ebene.

Weibchen brauchen übrigens immer einen Kastraten um den Hormonhaushalt zu regeln. Auf der Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg ist der Grund sehr gut erklärt:

https://meerschweinchen-nothil…urg.de/haremsgruppen.html

• Wenn Du magst, schreibe doch mehr über den Platz, den Ihr für das Gehege erübrigen könnt und ob das Gehege am Boden oder erhöht stehen soll. Ich finde die Verwendung von Möbelteilen eher nachteilig, weil man dann eben nicht frei ist, das für die Tiere sinnvolle zu machen.

Mit Songmics-Gehegeelementen oder auch mit einfachen Brettern lässt sich gut etwas für die Schweinchen bauen und man kann dann wirklich den Platz nutzen.

• Ich wollte das Gehege erhöht bauen, sodass man den Platz darunter noch als Stauraum nutzen kann. Wir haben noch weiter überlegt und hätten noch einen Platz gefunden, an dem sie 2 x 1m Platz hätten... Das wäre aber hinter einer Tür.. Das ist mir nicht so recht, da die Türe meistens offen steht und sie dort so versteckt sind, da das aber der einzige Platz nach dem umstellen wäre, an dem sie genügend Platz haben, muss ich damit wohl oder übel leben.

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wo ich entweder einen Schrank/Regal in passender größe herbekomme (darf nicht größer als oben genannt sein) oder wie ich selber einen Baue, der mir dann auch Optisch gefällt.

Vielen Dank für die Tipps bisher!

• hallo

2x1 Meter finde ich gut.

schau mal hier im Forum gibt es einen Thread mit Eigenbauten. Vielleicht hilft dir das und du kannst ein Paar Anregungen finden. Das du stehst was alles so möglich ist

ich habe ein bodengehege aus songmics und bin sowas von zufrieden. Du könntest bei der Variante über dem Gehege Regale zum aufbewahren festmachen

• Wenn die Tür eh immer offen steht, könntet ihr auch das Türblatt aushängen und in den Keller räumen. Das habe ich mit meiner Küchentür gemacht, die Küche ist eh winzig, da auch noch ein Türblatt im Weg hat genervt.

Ihr könnt einfach ein Sideboard oder eine Kommode verwenden, und die Bodenplatte des Geheges überhängen lassen, die muss nur dick genug sein, damit sie nicht auf die Dauer hängt. Dann habt ihr das Sideboard als Stauraum und könnte z.B. Einstreupakete noch dahinter schieben.

• Wir haben ein Kinder-Hochbett genutzt. Gibt's auch günstig gebraucht. Innenfläche liegt auf ca. 1m Höhe und ist fast 2qm. Unten drunter ist prima viel Stauraum.

Später haben wir über Eck nochmal 2qm angebaut. Und der Extraspaß für unsere Flitzies: Ans Hochbett kann man eine Rutsche anhängen, die haben wir mit einer Antirutschmatte belegt und unten noch einen großen Dauerauslauf angelegt. Das Runter- und Hochgerenne lieben sie total (nachdem sie eine Woche gebraucht haben, um sich das erste mal zu trauen).

• Wir haben unser Gehege auch erhöht gebaut, und haben Kuschelsachen, Medikamente und Zubehör in Rollboxen verstaut. 🤗

Auch bei uns musste die Tür weichen und wurde kurzerhand ausgehangen.

Somit können wir die kleinen sehen , egal in welchem Eck sie liegen.