Hallo zusammen,
was sind für euch Anzeichen für eine harmonische Gruppe? Oder Anzeichen, dass es vielleicht nicht optimal läuft?
Ich beobachte bei unseren immer wieder wechselndes Verhalten und kann das nicht wirklich deuten.
Frida und Pablo schlafen oft nah beieinander, z.B. einer in der Kuschelhöhle und der andere draußen nebendran. Da scheinen sie Nähe zu suchen. Aber wenn es z.B. um Futter geht, qieutscht Frida oft laut, wenn Pablo ihr zu nahe kommt. Pablo ist ranghöher und scheucht sie weg, wenn er an die Futterstelle möchte.
Wir haben zwar fürs Frischfutter immer 2-3 Stellen, aber es ist doch scheinbar immer dort am leckersten, wo die anderen sitzen.
Coco und Frida verstehen sich soweit gut und futtern stressfrei nebeneinander. Manchmal schleckt Coco Fridas Ohren ab. Frida sitzt dann am Anfang ganz ruhig da. Sobald Coco aufhört, vergehen ca. 5 Sekunden, ohne dass beide sich bewegen. Danach schnappt Frida nach ihr und vertreibt sie. Das verstehe ich überhaupt nicht.
Coco und Pablo gehen sich eher aus dem Weg. Coco brommselt mittlerweile ganz viel. Das hat sie nicht gemacht, als Pablo noch nicht in der Gruppe saß. Zu der Zeit hat eher Frida gebrommselt und damit Coco genervt. Frida macht das gar nicht mehr, seit Pablo sie ein paar Mal bestiegen hat.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Gefühlt ist die Gruppe nicht so richtig harmonisch. Zumindest lief es bei den Meerschweinchen, die wir zu meiner Kinderzeit hatten, ruhiger ab. Unsere Dreiergruppe (auch 1x Kastrat und 2x Weibchen) war immer sehr ruhig im Umgang und geschlafen haben sie meistens alle drei in einer Ecke. Gequietsche gab es damals überhaupt nicht.