Meerschweinchen Verhalten

Was macht eine harmonische Gruppe aus?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    was sind für euch Anzeichen für eine harmonische Gruppe? Oder Anzeichen, dass es vielleicht nicht optimal läuft?


    Ich beobachte bei unseren immer wieder wechselndes Verhalten und kann das nicht wirklich deuten.


    Frida und Pablo schlafen oft nah beieinander, z.B. einer in der Kuschelhöhle und der andere draußen nebendran. Da scheinen sie Nähe zu suchen. Aber wenn es z.B. um Futter geht, qieutscht Frida oft laut, wenn Pablo ihr zu nahe kommt. Pablo ist ranghöher und scheucht sie weg, wenn er an die Futterstelle möchte.

    Wir haben zwar fürs Frischfutter immer 2-3 Stellen, aber es ist doch scheinbar immer dort am leckersten, wo die anderen sitzen.


    Coco und Frida verstehen sich soweit gut und futtern stressfrei nebeneinander. Manchmal schleckt Coco Fridas Ohren ab. Frida sitzt dann am Anfang ganz ruhig da. Sobald Coco aufhört, vergehen ca. 5 Sekunden, ohne dass beide sich bewegen. Danach schnappt Frida nach ihr und vertreibt sie. Das verstehe ich überhaupt nicht.


    Coco und Pablo gehen sich eher aus dem Weg. Coco brommselt mittlerweile ganz viel. Das hat sie nicht gemacht, als Pablo noch nicht in der Gruppe saß. Zu der Zeit hat eher Frida gebrommselt und damit Coco genervt. Frida macht das gar nicht mehr, seit Pablo sie ein paar Mal bestiegen hat.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Gefühlt ist die Gruppe nicht so richtig harmonisch. Zumindest lief es bei den Meerschweinchen, die wir zu meiner Kinderzeit hatten, ruhiger ab. Unsere Dreiergruppe (auch 1x Kastrat und 2x Weibchen) war immer sehr ruhig im Umgang und geschlafen haben sie meistens alle drei in einer Ecke. Gequietsche gab es damals überhaupt nicht.

  • Eine harmonische Gruppe hat mindestens 1 bis 2 Chefschweinchen die sehr gut sozialisiert sind und deshalb ihren Harem auch sehr gut führen. Manches Tier läßt eine längere Leine und manche sind sehr streng. Wichtig ist das alle wissen wo sie stehen, was sie sich erlauben dürfen und was nicht. Jüngere Tiere haben generell etwas mehr Narrenfreiheit, lernen aber auch schnell was geht und was nicht. Beißen ist kein Zeichen von Erziehung. Unsere Erzieherschweine haben eine gewaltlose Erziehung gelernt und geben das ebenso weiter. Hier 2 Beispiele wie es am Futter täglich harmonisch zugeht und auch Jungwutz schon gelernt hat was erlaubt ist und was nicht. Sind aber nicht alle am Futter mit dabei. Video 3 zeigt ein Verhalten von Micky was bei ihr in dem Alter (3 Monate) gerade noch toleriert wird. Macht das eine erwachsene Wutz gibt es Kopfnüsse oder andere Bestrafungen.


    Andreas




  • Coco brommselt mittlerweile ganz viel. Das hat sie nicht gemacht, als Pablo noch nicht in der Gruppe saß. Zu der Zeit hat eher Frida gebrommselt und damit Coco genervt.

    Wenn ein Weibchen tagelang brommselt, würde ich mir wegen hormonell aktiver Zysten Gedanken machen. Während der Brunst können Unruhe und Brommseln normal sein, aber das sollte nach 1-3 Tagen wieder vorbei sein.


    Ist das Verhalten denn immer gleich oder kann es schon an der Brunst liegen?


    Ist Coco auch aggressiv?

  • Danke Andreas, sowohl für Videos als auch Erklärung.

    So kleine Kofnüsse werden hier auch manchmal verteilt, aber eher selten. Wer da an wen, ist immer unterschiedlich. Die drei sitzen ja noch nicht so lange zusammen, aber in letzter Zeit ist es hauptsächlich Pablo, der verteilt.


    Das mit der guten Sozialisierung ist halt bei uns die Frage. Coco ist von klein auf in einer 5er Gruppe gewesen, die ein gemischtes Alter hatte. Da habe ich angenommen, dass sie gut sozialisiert ist. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht genau, wobei Pablo in der Vergangenheit auch in einer gemischen Gruppe gelebt hat.


    Marie-Luise: Ich kann es nicht sagen, ob es Brunst ist. Sie brommselt alle paar Tage für ein paar Minuten und dann ist auch wieder gut.

    Ich war ja vor kurzem beim Tierarzt und habe nachgefragt. Da wurde "nur" der Bauch abgetastet. Die Ärztin meinte, dass sie nichts spüren kann und vorerst nicht weiter untersuchen würde, wenn es nicht stark zunimmt und sich wieder gibt. Ich beobachte das Verhalten auch erst seit etwa 6 Wochen.


    Aggressiv ist sie gar nicht, sie ist eher noch diejenige, die am versöhnlichsten ist mit den anderen beiden.

  • Es gibt durchaus Weibchen, die brommseln. Rosi macht das hier seit ich sie mit einem halben Jahr bekommen habe (Nov 19). Es ist ihre ganz normale Art zu kommunizieren und muss nicht zwingend bedeuten, dass Zysten vorhanden sind. Einige Mädels sind einfach etwas männlicher


    Eine harmonische Gruppe ist bei Meerschweinchen nicht zwingend so zu verstehen, dass alle friedlich nebeneinander schlafen.. Brommseln, Kopf hoch werfen, Nase stoßen und Futter klauen gehört zur normalen Kommunikation der Tiere. Hier wird ab und zu geklappert, weil Nora und lotta sich einfach nicht gut vertragen. Wenn sie Nase an Nase stehen gibt das einfach klinch, aber das heißt für mich nicht zwingend, dass die ganze Gruppe unharmonisch ist. Das Verhältnis zu rosi und foxi ist absolut friedlich. Nur die beiden Mädels mögen sich eben nicht so sehr 😁

  • Letty danke dir ebenfalls für deine Antwort.

    Dann bin ich erst mal beruhigt und gespannt, wie es weitergeht. Ich habe die letzten tage nochmal beobachtet, Streit gibt es wenn dann nur ums Frischfutter. Am Heu mümmeln auch schon mal alle drei nebeneinander, ohne dass einer einen Pieps von sich gibt.

    Im April bekommen die drei einen Dauerauslauf auf dem Boden dazu. Vielleicht wird es dann auch nochmal etwas entspannter.

Ähnliche Themen wie Was macht eine harmonische Gruppe aus?