Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nicht mehr laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke Dill habe ich schon besorgt, da haben sich beide Jungs wie verrückt rauf gestürzt. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass Tom langsamer frisst. Deswegen wird ihm viel von Jerry „geklaut“. Ich habe dann zum füttern beide getrennt und später wieder zusammen gelassen. Das hat recht gut funktioniert. Außerdem bekommt er gerade viel was er einfach gerne mag, Gurke, Fenchel und viel Salat.

    Ja Tom lässt sich überall anfassen und hat auch kein Problem bei den Hinterbeinchen. Das mit dem Massieren muss ich mal versuchen.

  • Ich hatte auch ein Schweinchen mit dem ich "sport" gemacht habe. Dazu habe ich das Schweinchen auf meinen schoß gesetzt und die hinterbeinchen auf meine Handflächen genommen. Dann die Hände vorsichtig so bewegt das die Hinterbeine abwechselnd belastet wurden. Weiterhin gute Besserung. Wenn du schreibst er frißt langsamer... wurden denn seine Zähne auch überprüft? Was gibst du ihm denn noch für Medikamente?

  • Die Zähne wurde oberflächlich überprüft, man konnte aber nicht viel sehen, er hatte wohl noch recht viel Speisebrei im Maul. Der Tierarzt hat gesagt ich soll das mal beobachten und sonst nochmal kommen, dass die Zähne richtig kontrolliert werden können. Im Moment bekommt Erbrochene Schmerzmittel einmal am Tag und ein Mittel, dass die Verdauung regulieren soll 3x am Tag.

  • Es ist völlig normal, dass der Mund erst gespült werden muss, damit man genug sieht bei einem Schweinchen. Das hört sich für mich so an, als hätte der Tierarzt nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen. Zur Information verlinke ich hier mal etwas zu https://www.tierzahnaerzte.de/…raxisnr53dgtempfehlung.pd. Leider ist es wichtig, dass wir als Halter auf die Behandlung achten und nicht einfach nur dem jeweiligen Tierarzt vertrauen.

  • Die Zähne wurde oberflächlich überprüft, man konnte aber nicht viel sehen, er hatte wohl noch recht viel Speisebrei im Maul.

    Diese Aussage finde ich auch merkwürdig. Denn Futterbrei im Maulraum ist wirklich völlig normal, im Gegenteil: Es ist eher problematisch wenn es gar keinen gibt und man alles sehen kann. Das würde dann nämlich darauf hindeuten das, dass Meerschweinchen schon eine ganze Zeit lang wenig, oder gar nichts gefuttert hat..


    Wenn es zu einem nächsten Mal kommen sollte, würde ich den Tierarzt selber auf das Spülen ansprechen. Das ist leider häufig nötig. Als Alternative könntest Du es auch kurz zuvor selber machen. Es würde vermutlich schon ausreichen wenn Du zweimal mit einer 1 ml Spritze spülst.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann nicht mehr laufen