Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ab und an seltsamer Geruch, einmal rötlicher Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Irgendwie ist hier gerade der Wurm drinn :(


    Kurze Erklärung nochmal: Alice war gestorben und Kyoko war so traurig, dass sie nichts mehr selbstständig essen wollte, bis ein neues Partnertier kam. Nachdem ich wieder von der Beerdigung von Alice Zuhause kam, hatte ich auch ein neues Partnertier für Kyoko geholt und sie fing auch sofort wieder an zu essen. Ihre Verdauung war soweit auch okay, bis auf die Tatsache, dass es ab und an komisch roch (vermutlich Kot), aber die Tierärztin sagte, dass das normal sei und der Magen sich erst wieder erholen müsste.


    Die letzten Tage war wieder ein "säuerlicher" Geruch zu riechen, da das aber nur alle paar Tage vorkam und selbst Besuch das nicht mitbekam, dachte ich jedesmal, dass ich mir das einbilden würde. Gestern sah ich dann ein paar noch einigermaßen frische rote dunkle Flecken im Fleece, was ich für Blut halten würde. Jedoch gab es tatsächlich auch rote Beete und auch Möhren, also eine Verfärbung wegen Lebensmittel ist eigentlich nicht wirklich ausgeschlossen.


    Habe in den letzten Tagen beide Tiere intensiver beobachtet. Beide essen und verhalten sich normal. Der Kot sieht normal aus und daher könnte ich auch nicht sagen, von welchem Tier das stammen würde. Bis auf den Geruch ab und an und diesen einmaligen Fleck würde ich denken, dass beide Tiere vollständig gesund sind.


    Mein Tierarzttermin wäre für Donnerstag und die Tierärztin meinte, dass ich sie heute nochmal beobachten und ansonsten morgen den Termin absagen soll. Was meint ihr?

    Heute war auch roter Fleck im Fleece zu erkennen und das Verhalten der Tiere war wie immer. Ebenfalls war kein übler Geruch zu riechen seit vorgestern.


    Was würdet ihr machen? Weiter beobachten und Tierarzttermin erstmal wieder absagen? :/

  • Es gibt einige Futterarten die den Urin verfärben können, auch kann z.B. Kohlrabi den Geruch beeinflussen ;)


    Wenn es hier z.B. rote Beete gab sind selbst die Köttel über zwei Tage hin rot gefärbt. Urin sowieso, solange die beiden zunehmen und kein Schmerzverhalten zeigen würde ich persönlich nicht zum TA gehen.

  • Also ich hatte das auch schon mal mit den verfärbten Urin, aber ich bilde mir in der Erinnerung rein, dass der Urin dann eher so orange verfärbt ist? Dies war eher dunkelrot und ich bin mir eher nicht sicher aufgrund der Konsistzenz, ob das nun wirklich der Urin war. Irgendwie war das schon etwas eingetrocknet, aber keine Ahnung, wie lange das schon da war, bis ich es sah.


    Das einzige was mich halt stutzig macht, ist der ab und an übel riechende Geruch. Die Popos sehen aber auch okay aus und das mit den Geruch ist ja auch nicht täglich. Sollte ich das dann auch erstmal lieber noch weiter beobachten und wenn's in einer Woche noch nicht aufhört, dann doch nochmal zum Tierarzt gehen?


    Wenn das wenigstens täglich vorkommen würde, aber das ist vielleicht ein- bis zweimal pro Woche und dann ist es wieder vorbei.

  • Teste doch mal mit den Combur 5 Streifen den Urin. Blasenentzündungen können zB auch zu anders riechendem Urin führen.