Meerschweinchen Haltung

Abwechslung auf Balkon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Du könntest noch versuchen einen Gang mit abwasserrohren Richtung Balkon zu bauen.

Denke dass wäre schnell gemacht. Ich weiß aber nicht wie teuer sie sind und über welche Strecke wir reden

übrigens wenn deine Tiere zahm sind gibt es auch die Möglichkeit steht auf ein Kissen zu locken und dann zum Balkon zu tragen. ich glaube nicht dass das dann mehr Stress ist als den sie haben weil du sauber machst

• Bei deinen Bedingungen auf dem Balkon würde ich das bei den passenden Temperaturen auf jeden Fall ausprobieren - ob jetzt zum Saubermachen oder als Beschäftigung. Für meine Gruppe ist es immer super spannend, wenn ich ihnen was Neues vor dem Gehege aufbaue (zB. ein großer Karton zum reinlaufen mit einer Decke halb darüber durch die sie an den Seiten durchwuseln können). Das hat auch bisher nie zu Spannungen zwischen den Böckchen geführt.

Vermutlich geht der Balkon ja vom Wohnzimmer ab, dann würde ich Ihnen einen Weg zur offenen Balkontür bereiten und dahinter auf dem Balkon was besonders Leckeres legen. Der Weg könnte z.B. eine Decke mit mehreren Weidenbrücken oder Tunneln sein oder je zwei Somnics-Dreiecken. Wenn dann auf der Türschwelle auch eine Decke liegt und der Boden dahinter nicht glatt ist, dürften sie innerhalb von wenigen Tagen den Weg erkundet haben. Meiner Erfahrung nach merken die Schweinchen sich so etwas auch und gehen recht fix auf Erkundungstour, wenn sie das nächste Mal die Chance dazu bekommen.

Dabei würde ich mir übrigens auch keine Gedanken wegen dem Wohnzimmer machen. Wenn es einen ausgelegten Weg gibt, werden deine Jungs sehr warscheinlich nicht darunter gehen um auf glattem Boden durchs ganze Zimmer zu laufen.

• Stimmt ich habe das schon sehr oft gesehen dass die Schweine nicht auf Laminat laufen wollen. Dann müssten wir halt mit der Katze aufpassen.

Leo traue ich allerdings zu, dass der lieber schnell reiß aus nimmt und überhaupt nicht auf die Spur achtet. Am besten Sperre ich es trotzdem bei den ersten Versuchen ab damit er nicht unter Sofa und Co kommt.

• Ich habe letztes Jahr, meine Meerschweinchen nicht vom Auslauf in den Stall gesetzt. Ich habe angefangen ein Gang, zwischen dem Stall und Auslauf, mit diesen nicht Mardersicheren Zaun zu bauen: https://www.zooplus.de/shop/na…FR9zAk0m2qyRoCx5wQAvD_BwE

Mein Meerschweinchen Ulla hasst es jeglicher Weise getragen zu werden (auch die Hüttenvariante)

Ich habe immer Morgens (wenn es in den Auslauf ging ) im Auslauf futter gestreut und abends in den Stall. In der Zwischenzeit gab es nicht Frischfutter oder ähnliches, nur Gras) Die Meerschweinchen vom Hunger getrieben(nicht ausgehungert oder so!), sind dann immer ganz schnell in den Auslauf/Stall geflizt. Das hat immer spaß gemacht zuzuschauen, weil sie manchmal sogar gesprintet sind ^^.

Ich habe teilweise als Test auch mal eine Zaunreihe herausgenommen, war aber egal. Die Tiere sind immer ihren Pfad gegangen:).

Meine Meerschweinchen waren in der ersten Zeit an den Gang (bei dir wär das ja Wohnung o.ä.) interessiert, danach ist es aber verflogen, weil sie halt wussten am anderen Ende gibt es Futter. Ich weiß halt nicht ob deine Meerschweinchen überdurchschnittlich neugierig sind. Meine waren auch mal sehr sehr neugierig. Hat sich mit dem Alter aber tatsächlich gelegt.

Also hier auch noch mal etwas aus der Praktik.:):thumbup:

LG:)

• Also ich habe meine ja in der Box nach getragen. Wenn es dann abends an der Zeit war und ich nicht ganz pünktlich kam war es oft so dass sie zu dritt oder viert (sonst ein Unding) schon in der Box Sahsen die auf der 20cm hohen Hütte stand und gewartet haben

Ich habe sowieso kleine Springer

• Also die Jüngeren Gizmo und Lucky sind unglaublich neugierig. Sie sind besonders unterfordert. Für Gizmo ist sauber machen das Highlight weil dann endlich Mal was passiert. Er will immer alles mitbekommen. Lucky ist eher quirlich neugierig.

Die älteren sind eher faul. Aber Leo ist doch Recht clever also weiß ich nicht ob er nicht doch einfach abhauen würde sobald er merkt dass er kann.

• Ich glaub du musst es selbst mal einschätzen. Vileicht, wenn es okay für deine Katzen wären, würde ich deine Katzen in einen anderen Raum sperren und versuchen erstmal nur mit dem Zaun ob die Meerschweinchen den Weg selber gehen. Sie müssten es erstmal raffen und das kann bis eine halbe Stunde dauern (weiß nicht wie deine Meeris richtig drauf sind).

Wie du geschrieben hast, ist das Meerschweinchenzimmer nicht in der Nähe des Balkons weshalb es recht schwierig wär, das die Tiere ohne stehen bzw. zu schnuppern bleiben durch den Pfad zu führen. Der Weg bei mir war sehr kurz, deshalb weiß ich nicht ob es bei dir funktionieren würde.

Ausprobieren würd ich es abermals weil vielleicht steckt auch in deinen Tiere echte Rennmeerschweinchen die in wenigen Sekunden bis zum Balkon getrabt sind;).

LG:)

• Amyseleven

Leider war der Tätowierer nicht sehr zuverlässig. Er hat meinen Termin vergessen und dann schnell was zusammen gebastelt. Obwohl vorher abgesprochen wurde dass die Pfote sehr wohl detailliert tätowiert werden kann sagte er mir dann am Termin dass sie viel zu klein sind und ich entweder nur die Umrisse haben kann oder die Pfote komplett schwarz gemalt. Wofür ich mich entschieden habe sehr ihr ja. Es ist nicht wie ich es mir vorgestellt habe aber ich weiß was es sein soll und ich mag es trotzdem.