Meerschweinchen Haltung

Abwechslung auf Balkon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben. Mir kam ein Gedanke. Meine Schweine sitzen im Gehege wenn ich es sauber mache. Ich reinige alle zwei Tage komplett. Dabei beginne ich zwar mit einer Seite, damit sie auf die andere fliehen können während ich sauber mache, aber sie haben überhaupt keinen Respekt mehr vor meinen Schritten, dem Besen oder der Mülltüte und so krabbeln sie mir ständig neugierig im Weg herum und laufen mir unter die Füße. Um Unfälle zu vermeiden dachte ich wäre es vielleicht sinnvoll sie für die Zeit der Reinigung rauszunehmen. Ich habe schon öfter gelesen dass manche hier ihre Tiere auch Mal frei laufen lassen. Das kann ich bei uns nicht machen, da unsere Zimmer sehr groß geschnitten sind und wir die kleinen nicht mehr wiederfinden würden. Außerdem ist da ja noch die Katze. Sie hat die Schweine zwar nicht zum Fressen gerne, aber interessant sind sie schon und die Schweinchen haben Angst vor ihr.


    Also dachte ich unser Balkon wäre vielleicht eine super Idee sobald es wärmer wird. Er ist sowieso schon Katzensicher und es fällt nie direktes Sonnenlicht darauf. Er ist einfach sauber zu halten und etwa 3-4 qm (müsste nochmal genau messen) groß. Ich würde ein paar Kartons als verstecke und ein paar Grastöpfe oder ähnliches als Beschäftigung rausstellen. Ich habe sowieso in letzter Zeit das Gefühl dass meine Schweine extrem unterfordert sind.


    Nur jetzt die Frage: Ist es für die Schweine zu stressig alle zwei Tage rausgenommen und "verschleppt" zu werden? Ist der Balkon überhaupt geeignet? Wir wohnen direkt an einem Parkplatz also kommt es zu fahrenden Autos und deren Geräuschkulisse. Ist das zu viel?


    Habt ihr evtl andere Ideen?

  • Wäre es denn eine Möglichkeit, mit Häusern usw eine "Blockade" aufzubauen damit sie dir nicht in den Weg kommen beim Ausmisten? Beim Balkon habe ich immer mehrere Bedenken: der Boden ist zumindest bei uns IMMER sehr kalt und auf einem Balkon herrscht oft mehr unangenehmer Luftzug oder komplette Luftstille bzw. Drückende, brütende Hitze. Die Gefahr von Raubtieren schätze ich nicht als so hoch sein, aber theoretisch könnte auch hier Gefahr drohen durch Marder und Greifvögel.


    Die Frage ist eher, ob du den Balkon dauerhaft als Alternative umgestalten willst, dann lassen sich sicher Wege finden den Balkon umzugestalten oder eben nur um die Schweinis aus dem Weg zu haben. Ich persönlich würde die Schweinis nicht alle 2 Tage umräumen weil sie im Weg sind, ganz am Anfang bei Fleece und kleinem Gehege mussten sie zwangsläufig jeweils kurz raus und da habe ich ein kleines Steckgehege aufgestellt und sie dann dort für die 1-2h umpositioniert wenn der Komplettwechsel angesagt war. Das war aber nur 1x in der Woche...

  • Wäre es denn eine Möglichkeit, mit Häusern usw eine "Blockade" aufzubauen damit sie dir nicht in den Weg kommen beim Ausmisten?

    Das ist auch meine Lösung, da der Großteil meiner Gruppe auch keine scheu kennt, einem im Weg rum rennt und alles Mistequipment annagt.

    So locke ich sie einfach mit Futter erst auf die eine Seite, sperre sie da ein und später dann anders herum. Ist so auch für die Schweinchen stressfreier als ständig gefangen und rumgetragen zu werden.

    Meine akzeptieren die Häuser als Grenze. Ansonsten könnte man sicher auch aus Songmics eine Grenze bauen. Saß ist ja auch schnell gemacht.


    Der Boden auf dem Balkon ist doch sicher sehr kalt, wenn nicht gerade Hochsommer ist, oder?

  • Der Boden ist mit Fließen ausgelegt, also ja, er ist kühl. Aber wir können einen Teppich auslegen.


    Eine Gefahr durch Raubtiere besteht nicht, da er Balkon "eingenetzt" ist (damit die Katze nicht entwischt wenn sie Mal draußen ist) und sie auch überwacht werden würden. Wir sind ja zu zweit also kann einer aufpassen und einer sauber machen.


    Ich hätte überhaupt kein Problem damit den Balkon auch für die Schweine umzubauen, da wir eh selten dort sind weil ja die Aussicht nicht gerade die beste ist mit Blick auf den Parkplatz.


    Was die Luftzufuhr angeht... Der Balkon ist nur auf 2 Seiten offen. Die eine Seite grenzt an unsere Wohnung und die andere an die der Nachbarn. Da sind massive Wände und das sind die Wetterseiten. Dadurch fällt so gut wie nie Sonnenlicht auf den Balkon (nur bei Sonnenuntergang ein bisschen auf etwa die Hälfte des Balkons) und vor Wind und Niederschlag sind wir Recht gut geschützt. Wie stickig oder heiß es dort im Sommer wird müssen wir noch herausfinden.


    Ich dachte eben es würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie wären beschäftigt und ich hätte sie aus dem Weg. Aber ich danke euch natürlich für eure Einwände. Ich will ihnen ja nicht zu viel Stress zumuten.

  • Wie gesagt an sich finde ich die Idee nicht schlecht mit dem Balkon. Ich habe mir an milden Tagen auch gedacht, dass es schön wäre wenn sie als reine Innenhaltungsschweine ab und zu frische Luft schnappen könnten aber bei meinem Balkon wäre mir die Verkühlungs/Erhitzungsgefahr zu hoch.


    Tatsächlich hat Silvia aber auch noch einen wichtigen Punkt angebracht mit der Jungsgruppe, das stimmt schon, könnte mir auch vorstellen, dass eine wechselnde Umgebung für Unruhe sorgt.

  • Ich musste meine Tiere ja letztes Jahr auch in das aussengehege transportieren und da habe ich eine tragebox Vor den Stall gehalten und dann kam eins nach dem anderen in die Box und los ging’s.


    Sie wussten schon was los ist mit der Zeit und haben auch manchmal drum gestritten wer als erstes in Die Box darf. Ich kann bei mir nur vereinzelt zwei Tiere zusammen in die Box tun also Ist es bisschen Lauferei auf der anderen Seite auch total niedlich anzusehen

  • Vor einigen Jahren habe ich extra rasenteppich auf dem Balkon ausgelegt, damit die schweinchen abwechslung haben... einen balkonausflug haben sie gemacht, dann bekam poldi seine Allergie (Staub und pollen) und das war es dann mit der frischen Luft. Mit Blockaden aufstellen ist das so eine Sache. Meine tammi und bailey sind im Auslauf sehr erkundungsfreudig, bailey klettert und springt über "hindernisse"und tammi versucht alles wegzuschieben. Kommt also auf deine Schweinchen an. Ob sich eure Jungs nun zanken würden kann natürlich keiner vorhersehen.

  • Ich würde es probieren. Die Blockarde wie Amyseleven ja schon gesagt hat ist kritisch.

    Bei einem Brett, was nicht sehr fest befästigt wurde, kann auf die Meerschweinchen fallen

    Die Häuschen können durch ein versehentlichen Schritt geschoben werden, wenn ein Meerschweinchen drin sitzt, ist es kein Weltuntergang, ob das sein muss... Weiß ich nicht. Beides hat vor und Nachteile. Würde es probieren, wenns nicht klappt dann klappts halt nicht.

    Umso schöner ist es wenn es funktioniert:).


    LG

  • Das verstehe ich auch nicht. Da kann nichts bei passieren.

    ich stelle mehrere Häuser bzw Weidenbrück so nebeneinander, dass es keine Lücke gibt zum Durchquetschen. Das steht aber ganz normal wie sonst auch am Boden. Meine akzeptieren das und springen auch nicht drauf/drüber. Sie sind ja auch mit Futter abgelenkt und pennen ansonsten. Da fällt nichts um, niemand wird eingequetscht oder dergleichen. Das ist ausgeschlossen.

    Manchmal wird am Haus genagt, wenn es zu lange dauert. Das ist das einzige, was passiert.


    Würden meine die Blockade so nicht akzeptieren und drauf/drüber springen, würde ich stattdessen eine Wand aus Songmics ziehen. Die ist stabil wenn man sie richtig befestigt und wird nicht übersprungen.


    Das ist doch so für alle angenehmer als die Schweinchen ständig einfangen und umsiedeln zu müssen? :)

  • Egal. Es war ein Missverständnis ;).
    Ich habe euch falsch verstanden ;).

  • Also eine Wand aus Songmics würde mir zu lange dauern bis ich die eingeklickt habe. Und das mit der Blockade ist so eine Sache... Theoretisch möglich und wäre auch früher sicher gut gegangen. Aber wir haben ja jetzt die zweite Etage. Die ist an sich schon Recht schwer und mit dem Streu noch schwerer. Wir haben sie nie aus dem Gehege sondern immer nur von der einen Seite zur anderen. Wir achten immer darauf dass kein Schweinchen im Weg ist aber es kann ja trotzdem Mal was sein. Die Blockade wäre da im Weg. Aber versuchen kann ich es trotzdem Mal. Heute ist wieder Putztag.



    Trotzdem bräuchte ich wenn meine Schweine nicht auf den Balkon gehen eine Beschäftigung. Aktuell ist es zum Glück wieder sehr ruhig und friedlich in der Gruppe aber jetzt ist es so ruhig dass alle immer nur herum liegen. So ein riesen Gehege und sie schlafen den ganzen Tag! Das sieht man auch in der Gewichtskurve. Ohne Futterumstellung geht die nämlich gerade hoch. Ich dachte wenn sie eine neue Umgebung zum erkunden hätten wären sie sicher aktiver. Ich habe schon öfter gelesen dass manche ihren Schweinchen kleine Labyrinthe bauen. Aber wie gesagt sind unsere Zimmer dafür eher ungeeignet.

Ähnliche Themen wie Abwechslung auf Balkon?