Hallo ihr Lieben. Mir kam ein Gedanke. Meine Schweine sitzen im Gehege wenn ich es sauber mache. Ich reinige alle zwei Tage komplett. Dabei beginne ich zwar mit einer Seite, damit sie auf die andere fliehen können während ich sauber mache, aber sie haben überhaupt keinen Respekt mehr vor meinen Schritten, dem Besen oder der Mülltüte und so krabbeln sie mir ständig neugierig im Weg herum und laufen mir unter die Füße. Um Unfälle zu vermeiden dachte ich wäre es vielleicht sinnvoll sie für die Zeit der Reinigung rauszunehmen. Ich habe schon öfter gelesen dass manche hier ihre Tiere auch Mal frei laufen lassen. Das kann ich bei uns nicht machen, da unsere Zimmer sehr groß geschnitten sind und wir die kleinen nicht mehr wiederfinden würden. Außerdem ist da ja noch die Katze. Sie hat die Schweine zwar nicht zum Fressen gerne, aber interessant sind sie schon und die Schweinchen haben Angst vor ihr.
Also dachte ich unser Balkon wäre vielleicht eine super Idee sobald es wärmer wird. Er ist sowieso schon Katzensicher und es fällt nie direktes Sonnenlicht darauf. Er ist einfach sauber zu halten und etwa 3-4 qm (müsste nochmal genau messen) groß. Ich würde ein paar Kartons als verstecke und ein paar Grastöpfe oder ähnliches als Beschäftigung rausstellen. Ich habe sowieso in letzter Zeit das Gefühl dass meine Schweine extrem unterfordert sind.
Nur jetzt die Frage: Ist es für die Schweine zu stressig alle zwei Tage rausgenommen und "verschleppt" zu werden? Ist der Balkon überhaupt geeignet? Wir wohnen direkt an einem Parkplatz also kommt es zu fahrenden Autos und deren Geräuschkulisse. Ist das zu viel?
Habt ihr evtl andere Ideen?