Meerschweinchen Verhalten

Bock ist in ärztlicher Behandlung!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Leute,


    habe semi-schlechte Nachrichten.


    Er hatte Zahnfehlstellungen, was wir ja erwartet hatten, es wurde ordentlich runter gefeilt.


    Aus irgendeinem Grund wurde nicht geröntgt, ich verstehe es nicht. Dieser Tierarzt wurde uns vom Tierheim und einer Meerschweinchen-Notunterkunft empfohlen, ist sogar hier in der Tierarzt-Liste, aber hielt es nicht für nötig bei Zahnproblemen (!!!!) zu röntgen. Ich bin ehrlich gesagt extrem sauer, aber da ich eben aus dem Behandlungszimmer sollte, weil ich wie eine Mutterhenne gestresst und geweint hab, hatte ich wenig Einfluss.


    Meine Mama scheint begeistert, zumindest haben wir hier bessere Pflege bekommen, als beim anderen Arzt, und gleich noch Milben-Spot-On. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es noch nicht vorbei ist, wir haben nicht mal Schmerzmittel verschrieben bekommen.


    Ich werde Himmel und Hölle bewegen, damit wir nächste Woche nochmal woanders hingehen. Frau Anja Ewringmann soll wohl laut dieser Community hier auch gut sein, und zur Not fahre ich eben allein mit dem Kleinen. Behagt mir zwar gar nicht, aber lieber allein als gar nicht!


    Folgende Dinge sind es, die mir noch Sorge bereiten, bevor ich hier auch noch zur Hören bekomme, dass ich mal entspannen soll und ihm Zeit geben soll:


    Er frisst immernoch viel langsamer, generell sehr selektiv, nur das, was nicht zu hart ist, hat zwar unglaublichen Appetit aber kein Fressreiz. Isst mir am Liebsten aus der Hand, als wüsste er, dass ich mir Sorgen mache, aber im Gehege mümmelt er nur ab und zu mal an etwas.


    Ich hab jetzt auf eigene Faust HerbiCare bestellt, werde morgen weitere Spritzen holen, und hoffe ihn durch zu kriegen bis wir zum nächsten Tierarzt-Besuch kommen.


    Es tut mir echt Leid, dass es immernoch keine guten Nachrichten gibt. Ich hoffe ihr drückt noch ein kleines bisschen länger mit mir die Daumen, ich krieg den Kleinen wieder gesund, und wenn ich dafür nochmal hunderte an Euros für Tierarzt ausgeben muss, ist mir egal

  • Dann rufe die Praxis von Frau Dr.Ewringmann mal gleich Montag um 9Uhr an wegen einem Termin. Das kann auch mal 2 Wochen dauern wenn man nicht gerade zu einer ihrer angestellten Tierärzten möchte nur damit es schneller geht. Ohne Termin geht garnichts oder nur im absoluten Notfall.

    Dafür kann ich aus vielen eigenen gemachten Erfahrungen sagen das sie hier sicher helfen wird. Wenn sie es nicht hinbekommt dann schafft das auch niemand anderes. Die beste Adresse für Kleinnager die ich kenne und dafür fahre ich auch 130km einfache Strecke wenn eines unser Meeris entscheidende Probleme hat.


    Andreas

  • Das er frisst ist doch schon mal gut.Wenn auch nicht so viel wie er sollte...wichtig ist, dass er überhaupt frisst.

    Als mein Kastrat damals die Brückenbildung hatte und die OP,musste ich ne ganze zeitlang päppeln bevor er wieder richtig allein gefressen hat.


    Pfötchen und Daumen bleiben natürlich auch weiterhin gedrückt,ganz fest!!

  • Wenn er sich füttern lässt, würde ich immer möglichst viel Frischfutter aus der Hand anbieten. Da kann es auch helfen, es in Streifen oder Stifte geschnitten anzubieten. Je mehr normales Futter er frisst, desto besser ist das für die Verdauung und auch die Zähne. Aber natürlich sollte er nicht weiter abnehmen. Dann wäre zusätzlich Päppeln hoffentlich etwas, was er annimmt.


    Wurden die Zähne ohne Narkose geschliffen?

  • Hi Leute,


    ich wieder mit dem Sorgenkind.


    Ich hab zum Glück recht schnell jemanden bei Frau Ewringmann erreicht und habe Mittwoch einen Termin bekommen, da wohl jemand anders abgesagt hat. Ich hoffe er hält bis dahin durch.


    Ich soll jetzt eine Kotprobe mitbringen, das wird ein Spaß 😩 Ich will ihn nicht von seinen Damen trennen, das wäre purer Stress für ihn, aber irgendwie muss ich es jetzt schaffen, seine Köttel aus dem Gemisch raus zu picken.


    Irgendwie wird das schon, ich füttere ihn jetzt erstmal in meiner Nähe und hoffe dass er etwas fallen lässt.


    Er ist noch aktiv und rennt rum. Ich glaube der Kleine kämpft ganz ganz doll und ich glaube fest dass wir das schaffen.


    Er frisst aktuell sehr viel “weich” blättriges, Kohlrabiblaetter, Spinat, Romanasalat wenn er nicht zu knackig ist, und Kräuter auch mal. Er liebt seinen getrockneten Löwenzahn, leider wächst bei uns noch nichts frisches.

    Ist nicht viel, aber etwas.


    Brei nimmt er mir gar nicht ab, und zwanghaftes Päppeln ist pure Qual für ihn. Hat da jemand einen Tipp? Ich hab schon alles probiert, von frische Kräuter reingeben, Karottenbrei, Apfelbrei, etc. Leider ist er so gar nicht das Schleckermaul, noch nie gewesen, ist vom Apfel nur die Schale und lieber Möhrengrün als Möhren, und besteht drauf, nur semi-feste Nahrung zu sich zu nehmen.


    Auch wenn ich das Gemüse raspel, gefällt ihm das nicht. Es darf weder zu klein geschnitten, noch zu dünn geschnitten sein, eigentlich ist er sehr stur und will grundsätzlich das, was die anderen fressen.



    Ich will ihm diese Qual mit der Spritze ungern zumuten momentan, weil ich froh bin, dass er überhaupt zu mir kommt und aus der Hand frisst.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit solchen Schweinchen?

  • Hi,


    ja natürlich wird er täglich gewogen!


    Sein Gewicht macht einen Abwärtstrend, seit dem Abschleifen gestern hat er zwar weniger verloren, als die Tage davor, aber er ist nicht stabil. Deswegen ja das Päppeln, wenn er gesund wäre würde ich das ja nicht machen.


    Trotzdem ist er eben stur und eigensinnig, ich glaube er spürt schon, dass ich ihm helfen will, sonst wäre er nicht so zutraulich auch nach meinen etlichen Versuchen, aber er ist eben immernoch der Herr im Hause und kann Brei gar nicht leiden.

  • Welchen Brei verwendest du? Viele einschliesslich ich haben die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Brei jedem Schweini schmeckt. Meine lieben DentiCare unf HerbiCare aber mögen kein RodiCare und am wenigsten Critical Care. Habe bisher aber von keinem Schweini gehört was Herbicare nicht mag.

  • Ich habe so Gitter aus denen man draußen ein Gehege bauen kann

    Wenn du ihn damit abtrennst? Ich habe die Erfahrung gemacht dass es die Tiere so kaum stört weil sie die anderen sehen und hören können.


    als ich das Notfallmeerie mit ihren jungen aufgenommen habe, hatte ich sie ja auch erstmal getrennt. Sie lagen sogar obwohl sie auch kaum kannten dann nachts Seite an Seite an den Gittern. Hat man an den kötteln und der pipi gesehen


    Sowas wie unten. Falls du es auftreiben kannst

  • Es ging um das kötteln. Da reden wir von 1 Stunden und er wäre nicht wirklich getrennt. Darum ging es. Das war ihre Frage wie sie das machen könnte

Ähnliche Themen wie Bock ist in ärztlicher Behandlung!